Systemfestplatte austauschen, Problem da 2 Partitionen?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
boxbooster
Foren-Einsteiger

Systemfestplatte austauschen, Problem da 2 Partitionen?

Beitrag von boxbooster »

Hallo zusammen!

Ich besitze einen WHS, den ich mir vor ca. 1,5 Jahren selber zusammengebaut habe. Nun steht bei mir der Einbau einer neuen Systemfestplatte an. Vormals habe ich (unbewusst oder bewusst) die derzeitige Platte (150 Gb) in 1x20 GB(System) und den Rest (130GB) als "Data" Laufwerk partitioniert. Außerdem laufen in dem Server noch vier weitere Festplatten als zusätzliche Datenspeicher. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die damalige Entscheidung, die Systemfestplatte zu partitionieren eine Fehlentscheidung war. Ich befürchte, dass ich, wenn ich die Systemfestplatte ausbaue, auch einen Teil des Serverspeichers mit ausbaue und vor allen die Daten, die dupliziert auf dem Server liegen, später nicht mehr vorhanden sind bzw. das System die Gegenstücke, die ggf auf der Datenpartition der Systemfestpaltte liegen vermisst. Ich möchte auch eine Überraschung hinsichtlich sporadisch fehlender Daten aus nicht redundant abgelegten Ordnern vermeiden. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich die Systemplatte so einfach ausbauen kann, eine Neue anschließen und den Server neu aufsetzen kann, ohne dass mir dabei Daten verloren gehen. Ich wäre Euch dankbar um jeden Rat.

Meine Fragen nochmal in Kürze:

1. Ist die Datenpartition der Systemfestplatte in irgendeiner Hinsicht problematisch wenn ich den Austausch der Festplatte vornehme? Wenn ja, was sollte ich vorher tun, um die Daten von der Datenpartition der Systemplatte auf die anderen Serverplatten zu verteilen?
2. Erkennt die Neuinstallation alle, auch die dublizierten Daten auf meinem Server-Speicher, wenn ich mit der Neuen Systemfestplatte eine Neuinstallation des Servers vornehmen will?
3. Könnt Ihr mir eine gute Systemfestplatte empfehlen und sollte ich beim Neuaufsetzen des Systems auf eine Partitionierung verzichten?

Vielen vielen Dank bereits vorab!

bb
Nobby1805
Moderator

Re: Systemfestplatte austauschen, Problem da 2 Partitionen?

Beitrag von Nobby1805 »

boxbooster hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich besitze einen WHS, den ich mir vor ca. 1,5 Jahren selber zusammengebaut habe. Nun steht bei mir der Einbau einer neuen Systemfestplatte an. Vormals habe ich (unbewusst oder bewusst) die derzeitige Platte (150 Gb) in 1x20 GB(System) und den Rest (130GB) als "Data" Laufwerk partitioniert.
da kannst du gar nichts dran ändern, das ist Vorgabe von MS
1. Ist die Datenpartition der Systemfestplatte in irgendeiner Hinsicht problematisch wenn ich den Austausch der Festplatte vornehme? Wenn ja, was sollte ich vorher tun, um die Daten von der Datenpartition der Systemplatte auf die anderen Serverplatten zu verteilen?
alle Shares auf Duplizieren stellen, wenn du auf die Clientsicherungen nicht verzichten kannst auch diese (mit BDBB) auf duplizieren stellen
2. Erkennt die Neuinstallation alle, auch die dublizierten Daten auf meinem Server-Speicher, wenn ich mit der Neuen Systemfestplatte eine Neuinstallation des Servers vornehmen will?
NUR die duplizierten funktionieren problemlos, nicht duplizierte die auf der 2. Partition der 1. HDD lagen sind sonst weg
3. Könnt Ihr mir eine gute Systemfestplatte empfehlen und sollte ich beim Neuaufsetzen des Systems auf eine Partitionierung verzichten?
a) um gar keine Probleme zu bekommen z.B. eine WD EADS .. (keine Platte mit 4 kB-Sektoren)
b) s. oben .. Vorgabe von MS
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Hallo und herzlichen Dank für Deine Antwort Nobby 1805!

Da bin ich aber erstmal beruhigt! Sehr wahrscheinlich werde ich heute erst einmal eine reine Neuinstallation des Servers vornehmen, ohne die Platte (die ich noch nicht besitze) zu tauschen. Meines Wissens sollte ich dann doch auch ohne die duplizierung aller Dateien auskommen, oder? Ich meine, dass all die Daten, die nicht redundant auf der Datenpartition der Systemplatte liegen, wieder in die alte Ordnerstruktur eingebunden werden, richtig?

Danke nochmal!

bb
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Richtig
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Vielen Dank! Nun plage ich mich allerdigns mit einem anderen, sonderbaren Problem ab... viewtopic.php?f=9&t=12604&p=93476#p93476
Antworten