Fixe IP Adresse nach Booten weg

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mattu
Foren-Einsteiger

Fixe IP Adresse nach Booten weg

Beitrag von mattu »

Hallo,

ich fahre WHS Vail Refresh und habe folgendes Problem:
WHS hängt an einer FritzBox, die die IP Adressen liefert.
Ich habe dem WHS eine feste IP-Adresse gegeben, da ich Probleme mit der Namensauflösung meines XP Prof- Laptops habe.
Nach einem Update hat der WHS neu gebootet und die feste IP-Adresse automatisch entfernt und auf automatisch beziehen gesetzt.
Das passiert bei jedem Bootvorgang.
Ausserdem wird jeweils ein neuer Netzadapter angelegt und der alte bleibt als Legacyadapter im System was wiederum zu Fehlermeldungen führt. (Die IP-Adresse XXX.XXX.XXX.XXX, die Sie für diesen Netzwerkadapter eingegeben haben, ist bereits dem Adapter Name des Adapters zugewiesen. Name des Adapters wird im Ordner "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" nicht angezeigt, weil er nicht physikalisch an den Computer angeschlossen ist bzw. weil es sich um einen Legacyadapter handelt, der nicht funktioniert. Wenn dieselbe Adresse beiden Adaptern zugewiesen wird und beide aktiv werden, wird nur einer von beiden diese Adresse verwenden. Dies kann zu einer fehlerhaften Systemkonfiguration führen. Möchten Sie im Dialogfeld "Erweiterte Einstellungen" eine andere IP-Adresse für diesen Adapter in die IP-Adressliste eingeben? )
Ich habe den Legacyadapter gelöscht und die feste IP Adresse wieder vergeben. Nun hat er keine Verbindung mit dem Internet mehr. Die Diagnose wil wieder auf automatisch ändern und das Problem zu beheben. Dann kann ich aber wieder nicht mehr mit dem XP Rechner an den Server ran.
Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und weiss eine Lösung dazu?

Danke Mattu
teston
Foren-Einsteiger

Re: Fixe IP Adresse nach Booten weg

Beitrag von teston »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, war glaube ich soagar am gleichen Tag. Auch bei mir war die feste IP weg. Im Router konnte ich aber sehen, das ihm eine neue zugeordnet wurde, nur da kam ich nicht dran.

Ich habe dann über Netzwerk reparieren das wieder hin gekriegt, wobei mir nicht klar ist was dort korrigiert wurde, aber jetzt läft es wieder mit der festen IP-

Gruß

teston
mattu
Foren-Einsteiger

Beitrag von mattu »

Hi Teston,

bleiben bei Dir die Netzwerk-Einstellungen (feste IP) auch nach einem Boot-Vorgang erhalten?
Zwischenzeitlich habe ich den Netzadapter nochmal komplett neu konfiguriert. Jetzt hat der Server auch wieder Zugang zum Internet.
Mal sehen ob das auch nach dem Booten so bleibt.
Ich habe auch versucht die Netzwerkeinstellungen von System reparieren zu lassen, aber dann schmeisst der WHS immer die feste IP weg und stellt um auf automtische IP.
Schon komisch...

Gruß Mattu
teston
Foren-Einsteiger

Beitrag von teston »

Hallo Mattu,

nee, nach Bootborgang hatte er wieder auf automtische Einstellung gestellt.
Aufgefallen ist mir dabei immer noch, dass die Feleder für feste IP noch den Orignalwert hatte, jedoch der standard Gateway immer leer war nach Reset.
Ich denke er findet den Standardgateway nicht, warum auch immer.

Gruß

teston
Antworten