WHS IP Adresse = Router IP???? Hilfe WOL

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Defender99
Foren-Einsteiger

WHS IP Adresse = Router IP???? Hilfe WOL

Beitrag von Defender99 »

Ich habe mir auf meinen Linksys WRT320N die Firmware: "DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) mega" aufgespielt, hat perfekt funktioniert. Quasi vor dem Router befindet sich das Modem vom Kabelbetreiber. Hinter dem Linksys befindet sich ein Switch an dem der WHS (Scaleo2105) und der Client PC (Windows 7) angeschlossen ist (kein WLAN sondern wired).

Unter den Systeminformationen/Router ist mir folgendes aufgefallen:

LAN MAC: XX.XX.XX.XX.XX.5A
WAN MAC: XX.XX.XX.XX.XX.5B
WLAN MAC: XX.XX.XX.XX.XX.5C

WAN IP: 81.XXX.XX.34
LAN IP: 192.168.1.1

Interessanterweise ist die externe Router IP Adresse 81.XXX.XX.34 gleich der externen IP Adresse der WHS Servers 81.XXX.XX.34, d.h. ich erhalte den Webzugriff auf das Routerface nur mit 81.xxx.xx.34:8080!

Wenn ich unter Cisco Network Pro mir im Tool die Internet IP Adresse des Routers anschaue dann steht dort 81.XXX.XX.136, die MAC Adresse XX.XX.XX.XX.XX.5A entspricht der oberen LAN MAC Adresse XX.XX.XX.XX.XX.5A!

Die MAC Adressen vom Router XX.XX.XX.XX.XX.5A und vom WHS XX.XX.XX.XX.XX.C7 sind jedoch wieder unterschiedlich!

Ping auf die 81.XXX.XX.34 funktioniert, alle Pakete werden versendet und empfangen, wenn ich auf die 81.XXX.XX.136 pinge erscheint "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Ich habe unter den Port Weiterleitungen auch alle nötigen Ports freigeschaltet, d.h. 80,443,4125 die direkt auf den WHS geleitet werden!

RDT und Zugriff auf die Webseite vom WHS funktionieren. Lediglich WOL bereitet Probleme, die ich auf die IP Adresse des Routers zurückführen

Wo ist hier mein Denkfehler??? Hat jemand eine Idee? :?
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: WHS IP Adresse = Router IP???? Hilfe WOL

Beitrag von der-Leo »

Wie willst du WOL benutzen?
WOL ist ein Broadcast an alle Geräte im Subnetz mit der MAC-Adresse als Inhalt.
Jedes Gerät bekommt dieses Paket und prüft ob es die eigene MAC ist und wacht auf falls das der Fall ist.
Für WOL aus dem Internet (also WOW - Wake on WAN) muss der Router das ankommende Paket per Broadcast an alle schicken.
Denn ein ausgeschaltetes Gerät hat keine IP an die es geschickt werden könnte.
DarkKnight93
Foren-Einsteiger

Beitrag von DarkKnight93 »

du erhälst zugriff aufs routerinterface nur via Port 8080? das ist klar, du hast ja port 80 (also den standart-http-port) auf den WHS weitergeleitet (;

Kabel-Internet war ne gute entscheidung genauso wie DD-WRT und der Linksys WRT320n (du Klon!) ;D wie aber cisco network pro auf die 81.... 136 kommt würd mich intressieren, der WHS hängt ja hinterm Router mit der WAN Ip 81.... 34

dass sich die Mac adressen von router und WHS netzwerkkarte unterscheiden is ja gewollt so, oder nicht? 2 identische geräte wolln wa doch ned im netz haben. Die externe IP des WHS ist halt nunmal die deines Routers, vorallem wenn du Port 80 weiterleitest (:

wie führst du denn WOL durch?`über das webinterface des Linksys/DD-WRT (so gehts am einfachsten...)?
Chilled
Foren-Einsteiger

Beitrag von Chilled »

Schalte deine WHS mal in den Stand-By oder aus und geh auf dein DD-WRT Webinterface unter Administration > Commands gibst du mal folgendes ein:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/wol -i 192.168.1.255 XX.XX.XX.XX.XX.C7
(XX.XX.XX.XX.XX.C7 noch durch die MAC deines WHS ersetzen). Dann auf Run Command. Spätestens jetzt sollte dein Server wach werden.
Acer easyStore H340: 2 x 1TB, 2 x 1,5TB
Linksys WRT610N DD-WRT

Bild
Antworten