Hi,
gemeint ist: wie verschiebe ich Dateien aus einem Freigabeordner in einen anderen, ohne dass Windows anfängt, tatsächlich physikalisch Dateien hin- und herzukopieren, sondern nur die Verknüpfung ändert.
Lokal geht das ja auch, wenn ich innerhalb einer Platte Dateien verschiebe, selbst wenn sie mehrere Gigabyte groß sind, geht das ja ohne eine Sekunde Zeitverlust, denn Windows ist so schlau und lässt die Dateien dort wo sie sind, und ändert im Dateisystem nur die Verknüpfung.
Bei WHS Shares ist Windows aber nicht so clever, ich verschiebe beispielsweise eine Datei von \\Server\ShareA nach \\Server\ShareB, und er fängt an physikalisch zu kopieren. Und zwar, das ist das schlimmste, nicht AUF dem Server, sondern die Daten wandern fröhlich übers Netz zum Client und wieder zurück zum Server, argh! Das soll er nicht, er soll es genauso machen, wie in obigem Beispiel. Wie bringe ich ihn dazu?
Wie verschiebe ich Datein richtig zwischen zwei Shares?
-
- Foren-Mitglied
-
- Foren-Einsteiger
Re: Wie verschiebe ich Datein richtig zwischen zwei Shares?
Du wirst schon über die Freigaben zugreifen müssen, einzig mögliche Abkürzung ist, dass du dich dazu per Remote Desktop auf dem Server anmeldest. Dann geht es wenigstens nicht über die Leitung, kopieren wird er aber trotzdem.
-
- Foren-Mitglied
Re: Wie verschiebe ich Datein richtig zwischen zwei Shares?
ganz einfach über den remote desktop. dann bist du lokal auf der maschine und verschieben ist wie auf deinem client auch.
soll heißen: die daten müssen nicht durchs netzwerk, sondern werden tatsächlich nur verschoben (verknüpfungen werden geändert)
hth
hundesohn
soll heißen: die daten müssen nicht durchs netzwerk, sondern werden tatsächlich nur verschoben (verknüpfungen werden geändert)
hth
hundesohn
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·