WildMediaServer startet nicht automatisch auf WHS

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
jangi
Foren-Einsteiger

WildMediaServer startet nicht automatisch auf WHS

Beitrag von jangi »

Hallo!

Ich haben einen Acer Aspire H340 mit WHS 2003 und einen Sony Bravia KDL 40NX700.

Seit Tagen versuche ich das Streamen von Bildern, Musik und Videos hinzubekommen. Bin dann auf den WildMediaServer gestoßen und habe ihn via Remote Desktop Verbindung auf dem WHS installiert. Nachdem alles eingerichtet war, habe ich den Zugriff vom TV aus überprüft und, oh Freude!, das Ding wurde gefunden, der Serverzugriff aufgebaut und alles korrekt wieder gegeben. Also habe ich auch gleiche die Bezahlversion gekauft, das war es mir nach dem tagelangen Ärger wert.

Jetzt, zwei Tage später, habe ich aber leider ein Problem fest gestellt, dass ich partout nicht gelöst bekomme. Der WildMediaServer startet erst dann, wenn ich mich über die Remote Desktop Verbindung am WHS anmelde! Dann zwar automatisch und ohne meine Zutun überprüft er auch die freigegebenen Ordner auf neue Files, aber so war das nicht gedacht. Ich kann doch nicht jedes Mal erst den Client-PC hochfahren, mich dann via Remote Desktop am Server anmelden, damit ich dann vom TV aus auf den WHS zugreifen kann.

Der WildMediaServer ist als Dienst eingetragen und läuft (nach meiner manuellen Anmeldung) dann auch wie er soll. In der Diensteverwaltung steht er bei "Anmelden als..." mit "lokales System". Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Müsste er als "Netzwerkdienst" angemeldet sein? So steht es nämlich z.B. hinter dem Windows Media Connect Service. Aber falls ja - wie bekomme ich das geändert?

Also, kurz zusammen gefasst: Gibt es eine Möglichkeit, dass man nur den WHS (nicht aber auch einen Client und eine Remote-Desktopverbindung) startet und dann vom TV aus auf den WildMediaServer zugreifen kann? Hätte ich den WildMediaServer vielleicht als AddOn installieren müssen? Aber "normale" Software kann ich ja nicht als AddOn installieren, oder?

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank, an Alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen!! :-)

Jangi
Klaus
Foren-Einsteiger

Re: WildMediaServer startet nicht automatisch auf WHS

Beitrag von Klaus »

Hallo!
Habe seit Wochen dasselbe Problem, WildMediaServer läuft nur wenn ich über die Remote Console mich einlogge. Selbst durch die Installation von LightsOut das ein Programmstart über WHS Console ermöglichen soll läuft nichts.
Den Dienst konnte ich wohl Installieren (geht über Einstellungen) dieser startet auch, aber kann über die Geräte nicht darauf zurückgreifen, erst wenn Remote Desktop manuell gestartet wird.
Versuche über die Firewall den Eintrag wmssev freizugeben kamen auch zu keinem Ergebnis.
Habt ihr in der Zwischenzeit eine Lösung ???

Ein verzweifelter WHS-User
Antworten