WHS-System sichern mit DríveSnapshot zuverlässig?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
troy_1
Foren-Einsteiger

WHS-System sichern mit DríveSnapshot zuverlässig?

Beitrag von troy_1 »

Hallo,

Meine Daten auf dem WHS sichere ich mit der WHS-integrierten Backup-Funktion auf eine externe USB-Festplatte. So weit so gut.

Das WHS-System möchte ich nun auch gerne sichern, weil inzwischen viel geändert wurde und ich bei einem Systemdefekt nicht wieder alles neu aufspielen will (Updates, Programme, Addins usw.).

Zu diesem Thema ist hier und anderswo ja schon einiges geschrieben worden. Mein Fazit: True Image für Server 2003 sollte funktionieren, kostet aber leider 500,- Euro (fast so viel wie mein WHS).

Oder kann ich auch den Drive Snapshot verwenden? http://www.drivesnapshot.de. Der kostet "nur 99,- Euro. Habe das Programm mal ausprobiert. Liess sich auch problemlos installieren. Auch das Backup hat geklappt. Nur an das Restore habe ich mich noch nicht rangetraut.

Frage: hat jemand das Programm am laufen oder einen Testserver zur Verfügung? Wie sind die Erfahrungen?

Zusatzfrage: muss C: vollständig gesichert werden, d.h. inkl. dem Ordner fs?

Viele Grüße und eine schönen Sonntag.
OlafE
Moderator

Re: WHS-System sichern mit DríveSnapshot zuverlässig?

Beitrag von OlafE »

Auf Deine Uberschrift bezogen: Nein.
Es gibt eigentlich keine anerkannte Methode, das Systemlaufwerk des WHS zu sichern und zuverlaessig auf anderer Hardware wiederherzustellen. Und selbst auf derselben Festplatte funktioniert das wohl nur kurz nach dem Sichern einigermassen, da sich in kurzer Zeit gerade in punkto Tombstones ziemlich viel aendert.

Man moege mich korrigieren, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat.

Viele Gruesse
Olaf
wildhor
Foren-Mitglied

Beitrag von wildhor »

Hallo,
schön das dieses Thema angesprochen wird. Würde mich auch interessiern.
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
troy_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von troy_1 »

Hatte die Frage mal an den Hersteller von Drive Snapshot weitergeleitet. Aber der hat nicht geantwortet. Daher kommt der Einsatz für mich auch nicht in Frage.
WalterLeinert
Foren-Einsteiger

Beitrag von WalterLeinert »

Hallo,

ich verwende DriveSnapshot schon lange (auch in unserem SW-Entwicklungteam im Büro machen wir immer wieder Systembackups mit drivesnapshot) und bin eigentlich begeistert davon, da es zuverlässig, schnell und klein ist (Download-Version (zum Ausprobieren) kleiner als 200KB). Auch der Restore funktioniert! (:-))

Aber wie schon oben erwähnt wird ein sauberer Backup mit Restoremöglichkeit normalerweise nicht funktionieren, da der Backup des Systemlaufwerks sicher keinen kompletten (Homeserver-) Systembackup durchführt. Ich habe auch experimentiert, es aber wieder aufgegeben.
Ich musste meinen Server schon mehrfach neu installieren und habe dann immer (wenigstens) alle Backups und natürlich die Systeminstallation verloren.

Walter

troy_1 hat geschrieben:Hatte die Frage mal an den Hersteller von Drive Snapshot weitergeleitet. Aber der hat nicht geantwortet. Daher kommt der Einsatz für mich auch nicht in Frage.
troy_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von troy_1 »

Hallo und danke für die Info. Ich habe inzwischen eine günstige gebrauchte Lizenz von Acronis True Image Server für Windows Server 2003 erstanden und werde mal bei Gelegenheit das Backup und Restore testen.
go4java
Foren-Mitglied

Beitrag von go4java »

...Hallo, hat es mit ACRONIS funktioniert??? Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Jackie78
Foren-Mitglied

Beitrag von Jackie78 »

Hi,

da ich selbst Acronis bzw. auch Drive Snapshot verwende, würde mich auch interessieren, wie man die WHS-Installation selbst am besten sichert.

Wie ist das eigentlich, wenn ich mir die WHS Installation zerschossen habe, ist dann mein Datenpool noch zu retten, wenn ich ihn beispielsweise in einen anderen WHS einbaue?
go4java
Foren-Mitglied

Beitrag von go4java »

Hallo,
ich denke nicht, dass sich das Windows-OS des WHS so ohne weiteres wieder herstellen lässt, mit allen Settings und Programmen. Aber wichtiger ist ohnehin die Sicherung der Daten und die nehme ich über die eSATA-Schnittstelle z.B. mtl. vor (nur DATEN!). Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Antworten