LightsOut Windows 7 Prof Problem

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
raiben
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2010, 11:15

LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von raiben »

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem.
Habe 2 Rechner mit Windows 7.
Einer hat Windows 7 Home und dalässt sich der LightsOut Client installieren und funktioniert.
Mein 2er Rechner ist ein HP ProBook mit Windows 7 Prof. (32 Bit).
Auch da lässt sich der LightsOut Client installieren und funktioniert.
Nach einem Neustart des Laptops, gibt es aber keinen LightsOut Client mehr.
Weder gibt es den Dienst, noch ein Programm.
Habe schon mehrmals installiert, als Admin ausgeführt usw. aber der Effektist immer der gleiche.
Hat von euch jemand einen Tip ?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von Martin »

Existieren nach dem Neustart noch die Verzeichnisse:
1. c:\program files\axonet software gmbh\lightsout
2. c:\programdata\lightsout

Was für Dateien sind da enthalten?

Taucht die Clientsoftware nach dem Neustart noch unter Systemsteuerung->Programme und Funktionen auf?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
raiben
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2010, 11:15

Re: LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von raiben »

Hi Martin,

1. c:\program files\axonet software gmbh\lightsout

Es gibt nicht einmal das Verzeichnis c:\program files\ und daher auch kein Verzeichnis lightsout-

2. c:\programdata\lightsout

Im Verzeichnis c:\ProgramData\LightsOut sind 3 Dateien enthalten.
clientupdate.log
LightsOutClientGui.2010-12-20.log
LightsOutClientService.2010-12-20.log
Ich habe die 3 Dateien angehängt

Unter Software "Programme und Funktionen" gibt es die Software "Lightsoutclient" noch.
Was noch auffiel ist, das nach der installieren die Lampe in der Taskleiste eine Weile brannte und OK anzeigte.
Nach einer Zeit war die Lampe dann ausgegraut und hatte ein gelbes Ausrufezeichen.
Es kam beimklick auf das Ausrufezeichen die Info Dienst nicht gestartet.
Einen Dienst oder Service Lighstout gibt es aber nicht in der Verwaltung.

:o Danke vorerst Rainer
Dateianhänge
LightsOutClientService.2010-12-20.log
(7.69 KiB) 96-mal heruntergeladen
LightsOutClientGui.2010-12-20.log
(40.74 KiB) 84-mal heruntergeladen
clientupdate.log
(425.54 KiB) 85-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von Martin »

Das Problem scheint zu sein, dass Lights-Out am Server eine alte Version erkennt und einen Update mit Deinstallation und anschließender Neuinstallation anstößt. Daher verschwindet der Dienst. Die Neuinstallation braucht sehr lange (ca. 6 Minuten) und bevor der Dienst seine Version meldet kommt der nächste Update.

Schau mal bitte, welche Version in der WHS Konsole bei Lights-Out im Tab Computer für den Client angezeigt wird.

Dann probier es mal so: Lade dir die Installation aus \\Server\Software\Lights-Out lokal auf deinen Rechner. Fahre dann den Server herunter. Installiere die Clientsoftware und starte dann den Server neu. Wenn es geklappt hat solltest du die aktuelle Version in der WHS Konsole sehen können.

Falls das nicht klappt schick mir bitte die kompletten Serverlogs (Speicherort siehe viewtopic.php?f=37&t=8160 )

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
raiben
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2010, 11:15

Re: LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von raiben »

Hi Martin,

auf dem Server wird unter LightsOut Server für den Laptop die Version *1.0.3.113* angezeigt.
Ich habe, wie vorgeschlagen, die Version aus dem Bereich Software downgeloaded und versucht zu installieren.
Bei Installation wird auch eine Installation einer Vers. 1.4 angezeigt.
Leider bricht die Installation der 1.4 Version immer ab und es wird ein Lesefehler auf ein Temporäres Verzeichnis als Fehler gemeldet.
Auch als Administrator habe ich das gleiche Problem.
Im Server wird immer noch die Version *1.0.3.113* angezeigt.
Anbei sende ich dir auf jeden Fall mal die Logs des Servers.

Gruß Rainer
Dateianhänge
Logs LightsOut.zip
(98.96 KiB) 98-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von Martin »

raiben hat geschrieben: Leider bricht die Installation der 1.4 Version immer ab und es wird ein Lesefehler auf ein Temporäres Verzeichnis als Fehler gemeldet.
Befolge mal bitte die Hinweise hier
viewtopic.php?f=37&t=12265
und wiederhole dann die manuelle Installation.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
raiben
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2010, 11:15

Re: LightsOut Windows 7 Prof Problem

Beitrag von raiben »

Hallo Martin,

das hat jetzt geklappt.
Im Server wird jetzt unter LightsOut auch für diesen Client die richtige Version angezeigt.
Auch nach einem Reboot bleibt Lights Out Client jetzt akitv.
Danke für deinen kompetenten und schnellen Support.

Gruß schöne Weihnachten und ein Gutes Jahr 2011 für dich
Rainer
Antworten