automatischer Filetransfer
- TLoD
- Foren-Einsteiger
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Addin, mit dem ich mich via FTP auf einem anderen Server anmelden kann und Daten automatisch von diesem auf meinen WHS übertragen kann.
Gibt es da so etwas? Denke so etwas würde sich mit einem Cronjob realisieren lassen, nur leider fehlt mir für solche Spässe das Wissen.
ich bin auf der Suche nach einem Addin, mit dem ich mich via FTP auf einem anderen Server anmelden kann und Daten automatisch von diesem auf meinen WHS übertragen kann.
Gibt es da so etwas? Denke so etwas würde sich mit einem Cronjob realisieren lassen, nur leider fehlt mir für solche Spässe das Wissen.
LG Marc
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Server #1 - SMA Server [8GB nonECC] - (WSE2012R2) - 2x 1TB / 4x 1TB / 2x 1TB
Clients: 2x Desktop Windows 7 Pro + 1x Desktop Windows 10 Pro + 2x Notebook Windows 10 Pro
Switche: 2x TP-Link TL-SG1024D | Router: AVM Fritz!Box 7390
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Clients: 2x Desktop Windows 7 Pro + 1x Desktop Windows 10 Pro + 2x Notebook Windows 10 Pro
-
- Foren-Einsteiger
Re: automatischer Filetransfer
Hallo Marc,
ein Add-in gibt es dafür nicht. Auch keinen Cronjob (da dies nur bei Unix funktioniert).
Man könnte in diesem Fall mit Robocopy (relativ mächtig) arbeiten oder gar mit WINSCP.
Ich habe mir z.B. auf meinem HomeServer einen Job gebaut der 1x am Tag alle veränderten Dateien mittels winscp auf das Strato HiDrive kopiert.
Das funktioniert wunderbar.
Du brauchst dafür folgendes:
1. WINSCP (http://winscp.net/eng/docs/lang:de)
- am besten die portable Version nehmen. Das dann in ein Verzeichnis auf z.B. C: legen.
2. Ein Startscript
- was du brauchst damit es mit einem "Geplanten Task" funktioniert ist eine CMD.
3. Ein .winscp Script das eine Verbindung zum Server aufbaut und sagt was und vor allem wie kopiert werden soll.
Bei Fragen sag einfach Bescheid!
ein Add-in gibt es dafür nicht. Auch keinen Cronjob (da dies nur bei Unix funktioniert).
Man könnte in diesem Fall mit Robocopy (relativ mächtig) arbeiten oder gar mit WINSCP.
Ich habe mir z.B. auf meinem HomeServer einen Job gebaut der 1x am Tag alle veränderten Dateien mittels winscp auf das Strato HiDrive kopiert.
Das funktioniert wunderbar.
Du brauchst dafür folgendes:
1. WINSCP (http://winscp.net/eng/docs/lang:de)
- am besten die portable Version nehmen. Das dann in ein Verzeichnis auf z.B. C: legen.
2. Ein Startscript
- was du brauchst damit es mit einem "Geplanten Task" funktioniert ist eine CMD.
3. Ein .winscp Script das eine Verbindung zum Server aufbaut und sagt was und vor allem wie kopiert werden soll.
Bei Fragen sag einfach Bescheid!
- TLoD
- Foren-Einsteiger
Klasse Idee, danke für Deine Antwort!
Leider gibt es da ein großes Problem, ich kann nur Dateien abändern jedoch keine selber schreiben, da ich auf dem Gebiet der absolute N00b bin
.
Hättest Du die möglichkeit mir deine CMD zu schicken? Wenn ich nicht völlig daneben liege, müsste ich ja nur URL, PW, Nick und ggf. den lokalen Zielpfad abändern und schon würde der gute WHS meine Daten auf meinem Webspace mit einem Vordefinierten Ordner auf der lokalen Platte des WHS synchronisieren?
Ein geplanter Task, ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Cronjob, nur das dieser halt unter Win und nicht unter Unix läuft?!
Bitte verbessere mich bei Fehlinterpretationen.
Ist das eigentlich eine "sichere" Variante?
Leider gibt es da ein großes Problem, ich kann nur Dateien abändern jedoch keine selber schreiben, da ich auf dem Gebiet der absolute N00b bin

Hättest Du die möglichkeit mir deine CMD zu schicken? Wenn ich nicht völlig daneben liege, müsste ich ja nur URL, PW, Nick und ggf. den lokalen Zielpfad abändern und schon würde der gute WHS meine Daten auf meinem Webspace mit einem Vordefinierten Ordner auf der lokalen Platte des WHS synchronisieren?
Ein geplanter Task, ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Cronjob, nur das dieser halt unter Win und nicht unter Unix läuft?!
Bitte verbessere mich bei Fehlinterpretationen.
Ist das eigentlich eine "sichere" Variante?
LG Marc
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Marc,
sorry für die späte Antwort.
Ich werde dir heute Abend einmal die Scripts posten und wie du dazu den passenden "Task" anglegst. Wie gesagt die CMD ist das einfachste da diese lediglich dafür sorgt das WINSCP mit einer Datei im Command Modus gestartet wird.
Die WINSCP Datei ist das interessante.
Ich poste beides heut Abend einmal.
WinSCP unterstützt 3 der wichtigsten File Transfer Protokolle (FTP, SFTP und SCP).
Einen Überblick findest du hier: http://winscp.net/eng/docs/protocols#pr ... comparison
Es kommt dann auf den Hoster an was du dort für Möglichkeiten hast und was er so alles unterstützt.
Z.B. werden meine Daten auf HiDrive bei Strato mittels SFTP kopiert. Hier musst du eine "Checksumme" mit angeben damit der Transfer auch durchgeführt werden kann.
Und, ja du kannst einen geplanten Task schon mit einem Cronjob vergleichen.
sorry für die späte Antwort.
Ich werde dir heute Abend einmal die Scripts posten und wie du dazu den passenden "Task" anglegst. Wie gesagt die CMD ist das einfachste da diese lediglich dafür sorgt das WINSCP mit einer Datei im Command Modus gestartet wird.
Die WINSCP Datei ist das interessante.
Ich poste beides heut Abend einmal.
WinSCP unterstützt 3 der wichtigsten File Transfer Protokolle (FTP, SFTP und SCP).
Einen Überblick findest du hier: http://winscp.net/eng/docs/protocols#pr ... comparison
Es kommt dann auf den Hoster an was du dort für Möglichkeiten hast und was er so alles unterstützt.
Z.B. werden meine Daten auf HiDrive bei Strato mittels SFTP kopiert. Hier musst du eine "Checksumme" mit angeben damit der Transfer auch durchgeführt werden kann.
Und, ja du kannst einen geplanten Task schon mit einem Cronjob vergleichen.
- TLoD
- Foren-Einsteiger
Super, danke für deine Hilfe!
LG Marc
-
- Foren-Einsteiger
Hallo.
Sorry für die späte Antwort.
Also, zu aller erst benötigst du ein Script das dir die Datei aufruft.
Das ist eine BAT und kann z.B. winscp.bat oder sonst wie heißen.
Folgenden Inhalt kann/sollte diese haben.
Das war der erste Schritt. Nun musst du die Datei automatic_transfer.winscp aus dem Beispiel oben angelegt werden und sollte folgenden Inhalt haben:
Dann klappt es auch mit dem automatischen Transfer.
Gruß
Sorry für die späte Antwort.
Also, zu aller erst benötigst du ein Script das dir die Datei aufruft.
Das ist eine BAT und kann z.B. winscp.bat oder sonst wie heißen.
Folgenden Inhalt kann/sollte diese haben.
Code: Alles auswählen
@ECHO OFF
CLS
SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS
SET SERVERNAME=[b]DEIN_Servername[/b]
SET LOG_DIR=C:\scripts\logs\ -> [b]Das ist das Verzeichnis wo die LOG Datei über den Transfer abgespeichert wird![/b]
SET LOG_FILE=winscp_%SERVERNAME%.log -> [b]Der Name des Logfiles. in diesem Fall arbeitet er mit der Variablen %Servername%.[/b]
SET STATUS=successful
MKDIR "%LOG_DIR%"
IF EXIST "%LOG_DIR%\%LOG_FILE%" DEL "%LOG_DIR%\%LOG_FILE%"
REM #
REM # IMPORTANT: See *.winscp script file for authentication and path settings!
REM #
c:\scripts\winscp427\winscp.exe /console /script="[b]DER GENAUE PFAD ZUR *.WINSCP DATEI DIE AUFGERUFEN WERDEN SOLL -> z.B. c:\scripts\automatic_transfer.winscp[/b]" /log="%LOG_DIR%\%LOG_FILE%"
Das war der erste Schritt. Nun musst du die Datei automatic_transfer.winscp aus dem Beispiel oben angelegt werden und sollte folgenden Inhalt haben:
So sollte dann das WINSCP Script aussehen.option echo off
option batch on
option confirm off
option transfer automatic
option reconnecttime 30
open sftp://BENUTZERNAME:PASSWORT@sftp.SERVER.DE -hostkey="ssh-rsa 1024 vom Anbieter bereitgestelltes RSA Keyword z.B. 2a:7d:3a:04:bd:df:02:7f:05:4b:ea:8b:32:00:47:91"
synchronize remote -delete d:\backup\ /der FTP Pfad zum Zielverzeichnis/
close
exit
Dann klappt es auch mit dem automatischen Transfer.
Gruß
- TLoD
- Foren-Einsteiger
Besten Dank! Funzt das auch bei ftp? Mein Hoster bietet sftp nur gegen Aufpreis an. Wollte das nun mit ftp testen, bekomme aber immer die Fehlermeldung von winscp "host does not exist"
Das ist mein Code in der Datei "automatic_transfer.winscp" die ich direkt mit WINSCP aufrufe. (rechte maus öffnen mit) Habe WINSCP als portable Version auf C:\scripts\ kopiert. Habe ich da was vergessen einzusetzten, als ich von sftp auf ftp umgeschrieben habe? Hatte schon mit @Server.de:21 und :2121 versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Für Server.de habe ich natürlich meine URL eingefügt.
Code: Alles auswählen
option echo off
option batch on
option confirm off
option transfer automatic
option reconnecttime 30
open ftp://BENUTZERNAME:PASSWORT@SERVER.DE
synchronize remote -delete var\www\web77\files\mysql-backup\
close
exit
LG Marc
- TLoD
- Foren-Einsteiger
Ich kapiers nicht - habe mir jetzt schon die Hilfe mehrfach angesehen, aber wenn ich nicht zu doof zum Lesen bin, habe ich alles richtig geschrieben.
Bekommme ständig die Meldung "host does not exist", obwohl, wenn ich die winscp.exe oder die winscp.com aufrufe und dort die Daten hinterlege, eine Verbindung auf den Server via FTP, problemlos funktioniert.
Hat einer von Euch den entscheidenden Tip?
Bekommme ständig die Meldung "host does not exist", obwohl, wenn ich die winscp.exe oder die winscp.com aufrufe und dort die Daten hinterlege, eine Verbindung auf den Server via FTP, problemlos funktioniert.
Hat einer von Euch den entscheidenden Tip?
LG Marc
- TLoD
- Foren-Einsteiger
Hab den Fehler gefunden, nun läufts...
LG Marc
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·