WHS und WD TV Live - komisches Verhalten

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
tumahergezz
Foren-Einsteiger

WHS und WD TV Live - komisches Verhalten

Beitrag von tumahergezz »

Hallo zusammen,

habe mich vor einigen Tagen für einen WD-TV-Live entschieden - ziemlich kleine Multimedia-Kiste - die eigentlich alles kann was ich brauche... aber ich bekomme ein Problem nicht gelöst und weiß nun auch nicht mehr, wo ich noch suchen kann. Dieses Problem zeigt sich wie folgt:

Da ich den H340 nicht nur als Ablage für Musik und Fotos nutze, sondern auch als Film-Archiv, möchte bzw. muß ich die Netzwerkfreigabe nutzen, da mir die Medienfreigaben nicht weiterhelfen, sind doch einige MKVs und auch ISOs unter den Dateien.

Ich kann mich mit dem WDTV am Server anmelden und bekomme dann alle Freigaben, Verzeichnisse und Dateien zu sehen... nun dachte ich OK, aber das Ding soll ja auch familientauglich werden... erstelle ich doch schnell einen neuen User auf dem Server und gebe diesem alle Dateien frei, die eine familientaugliche FSK haben.
Leider bekomme ich bei einer Anmeldung mit dem WDTV immer nur die Meldung "Es befinden sich keine Medien im aktuellen Ordner".

Habe schon probiert, die Rechte auf alle Ordner zu erweitern - kein Erfolg,
habe den User nochmals gelöscht und wieder erstellt - kein Erfolg,
WDTV in gleiche ARBEITSGRUPPE gesteckt - kein Erfolg,
Dateien in das Userverzeichnis kopiert - kein Erfolg... usw.

Hättet Ihr vielleicht noch eine Idee? Wenn ich mich mit dem neu erstellten User über einen im Netz vorhandenen XP-Rechner am Server anmelde, bekomme ich alle Freigaben wie gewünscht zu sehen!!!

Das Leben könnte so einfach sein... :roll:

Help - tumahergezz
Acer Aspire easyStore H340 (2TB MM-Version + 2x2TB Samsungs)
4 Clients, 2x WinXP MCE, 1x Win7 64Bit Ultimate, 1x XBox360s
Media Center WD TV Live mit orig. Firmware
peinal
Foren-Einsteiger

Re: WHS und WD TV Live - komisches Verhalten

Beitrag von peinal »

Hallo, Wennst du die Kiste zum laufen gebrach hast
Würde mich interessieren ob du Full HD ( BlueRay ) filme übers Netzwerk zum laufen bekommt,
da ich selbst noch nach ein "Wunder Kastl" suche
Ich überlege noch ob WD TV Live oder Popcorn Hour C-200 oder Xtreamer.
würde mich über ein Feedback freuen,.
WHS:
Whs -Eigenbau
AM3 Mainboard : Asus M4A87DT ( AMD 870 Chipsatz )
AM3 CPU : AMD Athlon II X2 245e ( 2x2900 GHz )
Arbeitsspeicher : 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR3-1333
HDD 1 : Western Digital WD5000AAKS 500 GB
HDD 2 : Western Digital WD15EARS 1,5 TB
HDD 3 : Samsung HD103SI 1 TB

Client:
Asus Notebook A6M mit 2GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
HP ProBook 4515s mit 2 GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
Playststion 3
Sony Bravia KDL-52Z5800
HTC Desire ( Android 2.2)
Pinnacle ShowCenter200
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ich kann nur zur Frage von peinal was sagen: BR läuft mit den genannten entweder gar nicht oder nur mangelhaft. Da mußte Du schon etwas mehr investieren, z.B. in einen HDi Dune HD Base 3.0 (Praxistest zu dem und weiteren Mediaplayer auf meiner Webseite www.jostark.de).
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

WDTV Live habe ich auch noch hier, obwohl ich es schon verkaufen wollte.

Bei dem Ding habe ich stellenweise die Krise gekriegt, das Teil hat - auch mit neuesten Updates (das neueste hab ich aber noch nicht überprüft, ich benutze es seit ein paar Monaten nicht mehr) - einige Fehler in der Firmware.

Beispiel: das das Ding keine DVD-Menüs kann ist ja bekannt, stattdessen kriegt man die ganzen VOB-Dateien einzeln aufgelistet. Egal welche Datei man davon anklickt, er spielt immer das erste VOB in dem Verzeichnis ab. Das ist dann blöd, wenn man DVD-Compilations hat, wo mehrere Filme auf einer DVD liegen! Pech gehabt, er spielt immer ab dem ersten VOB ab.

Oder: zeitweise hatte ich etliche Filme auf dem WHS, jeweils mit einem Bild. Das Ding listete nun nicht jeweils Bild und Film abwechselnd auf, sondern zuerst ALLE Bilder und DANACH alle Filme ;) Das hieß: scrollen, scrollen, scrollen...

Was mich mit am meisten geärgert hatte: beim Vorspulen in DVD-Filmen, da konnte der Decoder des Teils abstürzen. Das bedeutete dann das man danach keine DVD-Filme mehr abspielen konnte - bis man das Ding neu gebootet hatte, dann konnte er wieder DVD-Filme abspielen. Sehr lustig.

Nach einem Neustart musste ich grundsätzlich immer erst ins System-Menü gehen und den WLAN-Stick erst verbinden lassen, dann konnte ich die Filme auflisten. Statt das er den Connect automatisch macht wenn man die Filme auflisten will.

Übersetzungsfehler wie "8 bisschen".... zumindest dieser Punkt hatte sich mit der alternativen Firmware von b.rad erledigt.

Also mein Fazit von dem Teil, Hardware ohne Zweifel gut (bis auf die scheiss Fernbedienung), Software schlecht. Sollte eher weniger mit DVD-Images verwendet werden. Am besten ist das Teil nicht übers LAN zu betreiben, sondern mit einer lokal angeschlossenen USB-Festplatte - in dem Modus ist das Teil gut.

Aber die Software von dem Teil ist grottig. Ich hab mir sagen lassen, die anderen Consumer-Geräte in der Preisklasse wären in dem Punkt noch schlechter :D
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

außerdem fand ich die Bedienung insgesamt zu starr und etwas träge, "smoothe Bedienung" ist etwas anderes (gut, für den Preis kann man da auch nicht mehr erwarten).

Auf Screenshots sieht die Bedienoberfläche ganz gut aus, aber in echt macht sie nicht soviel her.

Wenn für das Auflisten der Filme auch nicht der gesamte Bildschirm verwendet wird, ist das auch doof, denn dann muss man mehr scrollen.

Mit der alternativen Firmware von b-rad kommt übrigens auch Unterstützung für die Shoutcast-Radio-Stationen, also Internetradio.

Ganz nett bei dem Teil fand ich das es auch als Fileserver dienen kann, allerdings unterstützt es mit der Original-Firmware keine USB-Hubs

Achja und die Youtube-Unterstützung war ganz nett, habe ich aber praktisch nur zweimal benutzt

Im Gegensatz zur PS3 benötigt das Ding keinen UPNP-Server sondern kann auch direkt von Netzwerkfreigaben abspielen, das ist auch ganz nett.... denn vom Windows-Media-Connect UPNP-Server werden keine MKV-Dateien aufgelistet, da nützt es auch nichts mehr wenn das Teil MKVs abspielen kann, wenn sie gar nicht aufgelistet werden....
peinal
Foren-Einsteiger

Beitrag von peinal »

Danke watson, endlich mal jemand der auch die Negative Dinge ausführlich erklärt.
Ich sag mal ein großes DANKE, für deinen Beitrag, hat mir viel geholfen.
WHS:
Whs -Eigenbau
AM3 Mainboard : Asus M4A87DT ( AMD 870 Chipsatz )
AM3 CPU : AMD Athlon II X2 245e ( 2x2900 GHz )
Arbeitsspeicher : 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR3-1333
HDD 1 : Western Digital WD5000AAKS 500 GB
HDD 2 : Western Digital WD15EARS 1,5 TB
HDD 3 : Samsung HD103SI 1 TB

Client:
Asus Notebook A6M mit 2GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
HP ProBook 4515s mit 2 GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
Playststion 3
Sony Bravia KDL-52Z5800
HTC Desire ( Android 2.2)
Pinnacle ShowCenter200
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

zuletzt hatte ich es nicht mehr hinbekommen, die Netzwerkfreigaben im WDTV Live aufzulisten. Früher ging das, aber mit irgendeinem Firmware-Update dann nicht mehr....

irgendwo im Internet hatte ich dann gelesen, das der Windows Server einen bestimmten Arbeitsgruppen-Namen haben muss, damit der WDTV die Netzwerkfreigaben findet. Den hatte ich also auf den Standard-Namen zurückgesetzt, aber das hatte auch nicht geholfen.

Dann hatte ich natürlich die NTFS-Rechte kontrolliert, und "Gast" und "Jeder" explizit Lese-Rechte auf die Netzwerkfreigaben gegeben. Ihr benutzt beim whs wahrscheinlich noch den DE und die Konsole, ich hatte später nur noch die normalen Netzwerkfreigaben benutzt. Jedenfalls, das hatte auch nichts geändert.

ABER, mein Mac Mini listet unter Windows XP problemlos alle Netzwerkfreigaben auf, es kann also eigentlich kein Problem mit den Rechten sein.

Nicht zuletzt deswegen hatte ich die alternative Firmware von b.rad aufgespielt, aber das hatte auch nichts geholfen, er listet die Netzwerkfreigaben einfach nicht mehr auf. Auf dem mac mini geht es ohne Probleme, wie gesagt....

Naja also für LAN-Integration bekommt das Gerät jedenfalls keine Empfehlung von mir. Vielleicht ist das Thema LAN auch zu umfangreich, aber eigentlich benutzt das Ding ja Linux, daher sollte LAN-Integration perfekt möglich sein, sollte man meinen...

Jetzt benutze ich also den Mac Mini dafür (unter windows). Übrigens meine Empfehlung für den Codec CoreAVC an dieser Stelle, ist der einzige Codec der es aauf meinem 1,6 GHZ Core(1)Duo Mac Mini schafft 1080p-Videos ruckelfrei abzuspielen - allerdings nur 1080p-Videos mit 8 GB Größe, bei 22 GB MKVs ist das Ding dann doch zu langsam... aber die nehmen mir eh zuviel Platz weg. Aber immerhin, hätte nicht gedacht das das Teil überhaupt 1080p-Videos ruckelfrei abspielen kann, dieser Codec ist genial.
Antworten