Falsche Fehlermeldung (Remoteverbindung)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
theweio
Foren-Einsteiger

Falsche Fehlermeldung (Remoteverbindung)

Beitrag von theweio »

Hallo,

seitdem ich vor einigen Monaten meinen Acer H341 bekommen habe, lese ich hier
sporadisch mit und habe auch inzwischen einige Postings zum Thema Remoteverbindung gelesen,
die alle die selbe Fehlermeldung hatten wie ich jetzt, nur tatsächlich mit einem Problem.
Mein Problem ist also, dass ich keines hab, deshalb auch hier im Allgemein und nicht im Netzwerk Unterforum.

Ich bekomme nun also seit gut einer Woche die Fehlermeldung "Beim Überprüfen der Anschlussweiterleitung für den Router ist ein Fehler aufgetreten
Die Anschlussweiterleitung auf dem Router arbeitet vermutlich nicht ordnungsgemäß. Möglicherweise ist Ihre Website im Internet nicht verfügbar."

Ist ja auch gut, dass in der Fehlermeldung "vermutlich" und "möglicherweisse" steht, denn alles funktioniert wie es soll. Der "Details..." Button in der Fehlermeldung bringt mich auch zum Remotezugriff-Einstellungstab welcher "Verfügbar" meldet sowie beim Domänennamen unter Details alles ok ist (habe den Domänennamen trotzdem mal gelöscht und neu angelegt, keine Veränderung).

Der Remotezugriff funkioniert auch praktisch und nicht nur theoretisch, auch von aussen. Es geht alles.
Nur wie bekomm ich jetzt die Fehlermeldung weg?
Ich kann natürlich auf Ignorieren klicken, was zumindest gegen die rote LED hilft, aber ich würde gerne das dahinterliegende Problem aus der Welt schaffen, um, falls ich tatsächlich mal ein Remotezugriffsproblem habe, die Fehlermeldung auch sinnvoll bekommen kann.

Router ist ein WRT54GL mit tomato, UPnP eingeschaltet und inzwischen auch gerebootet. Ebenso der DLink DGS1008D.
Alles hat monatelang funktioniert wie es soll mit unveränderten Setup. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sorry für den Roman und Danke erstmal,

Werner
Nobby1805
Moderator

Re: Falsche Fehlermeldung (Remoteverbindung)

Beitrag von Nobby1805 »

Nach meiner Einschätzung schickt der WHS einen Auftrag an MS, MS checked den Zugriff und meldet dann OK oder Problem zurück .. auf dem Weg kann einiges schief laufen ... vermutlich liegt das Problem (wie schon öfter) bei MS
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
theweio
Foren-Einsteiger

Re: Falsche Fehlermeldung (Remoteverbindung)

Beitrag von theweio »

Ok, danke für die Antwort.
Ich werde das im Auge behalten, bis jetzt ist hält sich die Fehlermeldung hartnäckig.

Kann man im Fall der Fälle auch einmal bei MS nachfragen?
Antworten