TwonkyServer Software für H340 kaufen + Installation?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
rockyV
Foren-Einsteiger

TwonkyServer Software für H340 kaufen + Installation?

Beitrag von rockyV »

Hallo zusammen,

möchte mir die TwonkyServer Software für meinen Acer kaufen. Gibts da verschiedene Versionen bzw. worauf muß ich beim Kauf achten?

Danke im voraus
rocky
Zuletzt geändert von rockyV am 8. Dez 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
N8Falke76
Foren-Einsteiger

Re: TwonkyServer Software für H340 kaufen

Beitrag von N8Falke76 »

Hallo,

es gibt Twonky Server, Twonky Manager dazu kommt ein kostenloses Zusatzprogramm mit Namen Twonky Beam.
Du musst dich also zwischen Dem reinen Server und dem Manager entscheiden. Beide Versionen kosten 14.95€, wobei der Manager weitere Features bietet, die du auf der Produktseite einsehen kannst und eine aktuellste Version des Servers beinhaltet. Ich habe mir auch vor einigen Tagen die Twonky Manager Version gekauft und auf meinem H340 ohne Probleme installiert.

Gruß
N8Falke
rockyV
Foren-Einsteiger

Re: TwonkyServer Software für H340 kaufen + Installation?

Beitrag von rockyV »

Hi N8Falke,

habe mich für die Serverversion entschieden und auch gekauft.

Leider habe ich ein kleines Problem. Vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Habe meinen Server so eingerichtet, daß er 24 Uhr herunterfährt und gegen 16 Uhr wieder startet (wegen Energiekosten). Leider startet der TwonkyServer nicht mit, trotz Haken beim Autostart.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem lösen kann? :?: :?: :?: :?:

Danke im voraus
rocky
jhkaufi
Foren-Einsteiger

Beitrag von jhkaufi »

Hi rockyV,

wenn du mit Hilfe von LightsOut runterfährst, dann bitte unter Einstellungen in der Konsole, Menüpunkt Lights-Out, Kartenreiter "Aktion" unter dem Punkt "Starte/Stoppe diese Dienste..." den Dienst "TwonkyMedia" eintragen. Bei mir klappt es so ohne Probleme.

Gruß Kaufi
rockyV
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockyV »

Danke für deine schnelle Antwort. Werde es gleich mal versuchen!

rocky :D
rockyV
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockyV »

Hi jhkaufi,

das hat erst einmal 100%ig geklappt. Danke noch einmal :D .

Jetzt steht aber schon das nächste Problem an. Nach dem Neustart führt er immer einen ReScan aus, obwohl ich den wert auf 0 gesetzt habe und der Scan dauert Stunden. Ist es möglich, dies auch noch irgendwie zu regeln, so das er sich die Daten vom letzten Mal einliest?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke im voraus
rocky
jhkaufi
Foren-Einsteiger

Beitrag von jhkaufi »

Hi,

also ich hab bei mir die -1 für die automatische Überwachung stehen lassen. Ich glaub am Anfang (noch in der Testphase) gab das ein ähnliches Verhalten, aber inzwischen passiert das nicht mehr. Vielleicht sammelt er in mehreren Durchgängen alle möglichen Infos aus den Dateien. Aber ich kann das ja nochmal geziehlt beobachten.

Gruß Kaufi
rockyV
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockyV »

jhkaufi
Foren-Einsteiger

Beitrag von jhkaufi »

So, hab jetzt die Version 6.0.30 (brandneu) aufgespielt. Hat einmal die Datenbank akualisiert und gut ist. Kein ständiges neu aktualisieren ohne Grund.
Alle Einstellungen wurden beim Update übernommen.

Gruß Kaufi
jpk999
Foren-Mitglied

Beitrag von jpk999 »

Hi,
ich häng mal meine Frage hier ran:

Zur Zeit läuft als MediaServer nur der MediaDienst vom WHS und für WindowsMediaConnect noch "MyMovies".
Nun überlege ich, ob es Sinn macht den TwonkyMediaServer 5.x zusätzlich zu installieren.
Welche Vorteile hat Twonky gegenüber den MediaDienst von Microsoft, können beide parallel laufen ?

JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
jhkaufi
Foren-Einsteiger

Beitrag von jhkaufi »

Hi jpk999,

prinzipiell ist es wohl möglich, TwonkyServer und die WindowsMediaConnect nebeneinander laufen zu lassen. Ist wohl nur eine Frage der genutzten Ports. Ich hatte weder mit mediaConnect noch mit firefly (beim H340 vorinstalliert) einen vernünftigen Kontakt mit MediaClienten (PS3, Fantec u.a.) gehabt. Entweder waren bestimmte Files nicht abspielbar wegen des Formates oder z.B. beim PS3 MediaServer hatte ich auf der PS3 Anzeigen der Files, die das ganze total unübersichtlich machten (meine Meinung). Irgendwann habe ich geschnallt, dass die Fantec-Box ohne Medienserver auf den WHS zugreifen kann und alle Formate verarbeiten kann, die ich habe. Für die Wiedergabe per PS3 hab ich dann nach alternativen zum PS3 Medienserver gesucht und bin auf Twonky gestossen. Damit kann ich alle Formate streamen, die von der PS3 unterstützt weden und die Darstellung innerhalb des PS3 Software ist übersichtlich. Ich denke die Auswahl eines anderen Medienservers, ob Twonky oder PS3 Medienserver oder TVersity o.a. hängt einfach davon ab, welche Formate du auf welches Gerät streamen willst. Wenn du eine MedienBox hast, die direkt auf die Freigaben des WHS zugreifen kann, dann ist noch nichtmal ein Medienserver notwendig.

Gruß Kaufi
Antworten