Hallo ich habe mich erst vor einigen Tagen angemeldet und nun einige Fragen zum HP Data Vault X312 in Verbindung mit Lights out.
Im Gebäude verteilt sind folgende Teile:
AVM Fritz!box 7390
Netgear 5-fach Giga LAN Switch
Desktop-PC mit 100Mbit Kabel (mit Clientsoftware Lights out und Konsolensoftware)
Desktop-PC mit 100Mbit Kabel
HP-Laptop mit Gigalan und WLAN-N
Acer-Laptop mit WLAN (54Mbit)
Sony Playstation 3 per WLAN
Ich habe auf jedem der Rechner ein Benutzerkonto angelegt, welches mit den Einstellungen in der Konsolensoftware übereinstimmt. Auch die Rechte sind vergeben, alles so weit so gut. Nun läuft der Server seit ca. einer Woche und ich mache mir so langsam Gedanken über meine Stromrechnung. Kurzerhand Lights out gekauft, ist ja mit 17,85 nicht wirklich teuer und wird ja gelobt.
Software auf dem Server installiert, Clientsoftware auf einem der Rechner installiert. Server kann über Clientsoftware in den Stand by gesetzt oder aufgeweckt werden. Funktioniert einwandfrei.
Nun wollte ich auf den anderen Rechnern ebenfalls die Clientsoftware installieren, bekomme aber sofort eine Fehlermeldung über die fehlende Konsolensoftware.
Nun möchte ich den Server über die restlichen Rechner ebenfalls aus dem Stand by holen können um an die Daten zu kommen.
Das gleiche Problem habe ich mit der Playstation 3, so lange der Server läuft kann ich streamen. Wenn er aber im Stand by ist, findet die PS3 nichts. Kann man den Homeserver über die PS3 aus dem Stand by holen?
Im Menue von Lights out habe ich nur etwas über die Netzwerklast gelesen und das der Server nach einer Zeit (ist diese einstellbar?) runtergefahren wird, wenn der Wert durchgehend unterschritten wird.
Über einen Start lese ich dort nichts.
So wie ich es sehe komme ich ohne die Installation der Konsolensoftware auf allen Rechnern + Lights out Clientsoftware nicht herum oder?
Es muss doch möglich sein das die PS3 den Homeserver startet wenn er im Stand by ist?
Ich wäre für Antworten dankbar, da ich schon ziemlich viel herumprobiert habe. Leider bisher ohne grossen Erfolg.
Danke
WHS wecken aus Stand by
-
- Foren-Einsteiger
-
Re: WHS wecken aus Stand by
du kannst auch z.B. mittels "wol.exe" ein MagicPaket senden ...Testphase1 hat geschrieben:So wie ich es sehe komme ich ohne die Installation der Konsolensoftware auf allen Rechnern + Lights out Clientsoftware nicht herum oder?
ich kenne keinen Weg, bin aber nicht repräsentativ ...Testphase1 hat geschrieben:Es muss doch möglich sein das die PS3 den Homeserver startet wenn er im Stand by ist?
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
- larry
- Moderator
Das wecken hat erst einmal nichts mit dem Server zu tun. Wenn dieser in Standby ist kann er schließlich nicht schauen, ob Gerät x eingeschaltet wird.
Das betroffene Gerät muss ein WOL Signal senden.
Für PCs gibt es Tools die dies erledigen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Lights Out und der WHS Connector installiert ist.
Bei PS3 und sonstigen Geräten wird ein AddIn benötigt, welches ein WOL Signal sendet.
Mangel PS3 weiß ich nicht, ob es so etwas gibt. Falls nicht, könntest du als Notlösung in LightsOut einen Kalendereintrag setzten, so dass der Server zu den gewöhnlichen "PS3-Zeiten" immer an ist. Ansonsten hilft nur manuelles einschalten.
Gruß
Larry
Das betroffene Gerät muss ein WOL Signal senden.
Für PCs gibt es Tools die dies erledigen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Lights Out und der WHS Connector installiert ist.
Bei PS3 und sonstigen Geräten wird ein AddIn benötigt, welches ein WOL Signal sendet.
Mangel PS3 weiß ich nicht, ob es so etwas gibt. Falls nicht, könntest du als Notlösung in LightsOut einen Kalendereintrag setzten, so dass der Server zu den gewöhnlichen "PS3-Zeiten" immer an ist. Ansonsten hilft nur manuelles einschalten.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo !!
Ich glaube das funktioniert nur, wenn du die ps3 per Netzwerkkabel anschließt.
Hatte das Problem mit einem Mediaplayer....der hat per Wlan den Server auch nicht geweckt.
Mit angeschlossenem Netzwerkkabel geht es.
mfg
Ich glaube das funktioniert nur, wenn du die ps3 per Netzwerkkabel anschließt.
Hatte das Problem mit einem Mediaplayer....der hat per Wlan den Server auch nicht geweckt.
Mit angeschlossenem Netzwerkkabel geht es.
mfg
-
- Foren-Mitglied
So weit ich das weiß hat die PS3 keine Möglichkeit ein WOL Signal zu schicken.
Falls man noch eine alte PS3 hat und Linux auf dieser installiert hat, könnte man vom Linux aus den WHS per WOL wecken.
Aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
Da bleibt nur noch einen Router zu programmieren der den WHS weckt wenn er bestimmte Geräte im Netz vorfindet.
Manche haben das wohl hinbekommen.
Müsste man mal hier im Forum suchen.
Schliesslich gibt es bereits ettliche Threads zu diesem Thema.
Falls man noch eine alte PS3 hat und Linux auf dieser installiert hat, könnte man vom Linux aus den WHS per WOL wecken.
Aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
Da bleibt nur noch einen Router zu programmieren der den WHS weckt wenn er bestimmte Geräte im Netz vorfindet.
Manche haben das wohl hinbekommen.
Müsste man mal hier im Forum suchen.
Schliesslich gibt es bereits ettliche Threads zu diesem Thema.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle unkomplizierte Hilfe,
das ging ja schnell.
OK, dann werde ich mal die Software auf den anderen Rechnern installieren und mich dann noch einmal melden.
Bis die Tage
das ging ja schnell.
OK, dann werde ich mal die Software auf den anderen Rechnern installieren und mich dann noch einmal melden.
Bis die Tage
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·