HP ProLiant N36L Alternative zum Acer H34x?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
langedet
Foren-Einsteiger

Re: WHS v1 auf HP ProLiant N36L installieren

Beitrag von langedet »

The$kull hat geschrieben:Ich habe keine Probleme mit der Festplatte.

Zur Installation:

Der SATA-Controllers steht bei mir auf AHCI und mit den passenden Treibern auf einer Diskette in einem Mitsumi-USB Diskettenlaufwerk ist dann auch die Installation sauber durchgelaufen.

Ich habe diesen Treiberpaket genommen http://support.amd.com/de/gpudownload/e ... s_all.aspx
und dann die Dateien aus dem Ordner "Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI_svr\XP" auf die Diskette kopiert.
Bei mir ist das nicht durchgelaufen, ich habs jetzt nochmal probiert und es läuft einfach nicht. Egal, ich hab es wieder mit IDE gemacht, funktioniert einwandfrei und so ein wahnsiniger unterschied ist es ja eh nicht. Alle anderen Treiber sind aber i.O.

Danke und Gruß
langedet

PS: Datendurchsatz im Lan hab ich noch nicht gemessen.
Ironie
Foren-Einsteiger

Re: HP ProLiant N36L Alternative zum Acer H34x?

Beitrag von Ironie »

Hallo...
@langedet

Genau das Problem habe ich auch... konntest Du es schon lösen?
Es gibt ja das HowTo hier im Forum, ich bin exact danach gegagen, aber ohne Erfolg...

Bei denen es geklappt hat... habt Ihr zuerst die Updates von Windows gemacht und dann den Treiber eingespielt oder zu erst Treiber eingespielt und dann updates durchgeführt?

Gruß
Ironie
Ironie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ironie »

Ironie hat geschrieben:Hallo...
@langedet

Genau das Problem habe ich auch... konntest Du es schon lösen?
Es gibt ja das HowTo hier im Forum, ich bin exact danach gegagen, aber ohne Erfolg...

Bei denen es geklappt hat... habt Ihr zuerst die Updates von Windows gemacht und dann den Treiber eingespielt oder zu erst Treiber eingespielt und dann updates durchgeführt?

Gruß
Ironie

Als wäre mein Name Programm...

Ich habe es gerade nochmal probiert (bestimmt das 10x).
SM Bus deinstalliert (im Bios stehts auf IDE), danach nach dem Treiber gesucht und Zack... gefunden... :o

Weiß der Teufel was vorher war... :twisted:
Ironie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ironie »

Meine gefühlten Unterschiede ABER zu einem HP X510:

X510 (2x 1TB, 2x 1,5TB) - N36L (2x 1TB, 2x 1,5TB:

Der X510 ist gefühlt etwas schneller von der Geschwindigkeit her.
Der Stromverbrauch beim N36L ist aber geringer, lt. Strommesser hat der X510 ~ 90 Watt gezogen und der
N36L ~ 70 Watt

Ich habe mich für den N36L entschieden wegen dem Monitoranschluss, der Erweiterbarkeit, und des geringeren Stromverbrauches.

Was echt schade ist, dass ich die Benutzeroberfläche von dem X510 besonders des Twonkey's nicht mehr habe...

Vielleicht sollte ich ma ausprobieren ob der X510 auf den N36L zu Recovern ist... :twisted:
haihappen
Foren-Mitglied

Beitrag von haihappen »

Nachdem ich mir was die Platten angeht so ziemlich klar bin, suche ich nun nach geeignetem Arbeitsspeicher.

Soweit ich gelesen habe sind 2 Bänke vorhanden. Ist es empfehlenswert zu dem mitgelieferten 1GB Riegel noch z.B. diesen hier zu stecken:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... gston.html

Spätestens mit WHS 2 sollte man ja sicher mehr als 1GB im Server haben?! Oder doch gleich 4 oder mehr?! Was ist bei dir drin?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@haihappen.
Das ist jetzt eigentlich weniger vom HP abhängig, sondern mehr von dem, was du alles installieren willst.
Ein GB dürfte aber so oder so recht knapp sein.
Da Dual-Channel-Ram nicht mehr so die Auswirkung hat, würde ich hier einen zusätzlich 2 GB Riegel reinstecken.
Dann hast du erst einmal 3 GB, was unter dem WHS für fast alles ausreichend sein sollte.

Bei Vail kannst du dann bei Bedarf den 1 GB Riegel durch einen 2 oder 4 GB Riegel tauschen und hast dann 4 oder 6 GB RAM.
Wobei Vail mit 3 GB auch schon recht gut laufen sollte.
Kommt eben immer darauf an, was man sonst noch so installiert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
haihappen
Foren-Mitglied

Beitrag von haihappen »

larry hat geschrieben:@haihappen.
Das ist jetzt eigentlich weniger vom HP abhängig, sondern mehr von dem, was du alles installieren willst.
Ja, ist mir klar, er weiß leider noch nicht was er irgendwann mal damit machen möchte. Da WHS1 aber ohnehin nicht viel mehr als 3GB
unterstützt, werde ich wohl 2GB bestellen. Wobei so ganz klar ist mir der Unterschied zu z.B. diesem hier nicht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... gston.html

Der kostet ja auch nur 10.- mehr und dann wäre er mit 5GB sicher ausreichend für Vail und zukünftige Anwendungen bestückt.

Kannst du eine Speicher Empfehlung aussprechen?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der WHS V1 unterstützt genau die 4 GB Ram. Hier gibt es keine Abzüge wie teilweise bei anderen Betriebssystemen.
Da ich keinerlei ECC Speicher habe, kann ich hierzu nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.

Du könntest mal probieren, ob du z.B. mit Everest vom bestehendem Speicher einer Hersteller ermitteln kannst. Vielleicht wird ja hier nicht HP ausgewiesen. Dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt, welche Speicher definitiv laufen sollten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
haihappen
Foren-Mitglied

Beitrag von haihappen »

larry hat geschrieben:Der WHS V1 unterstützt genau die 4 GB Ram. Hier gibt es keine Abzüge wie teilweise bei anderen Betriebssystemen.
Das war mir nicht bekannt, danke für die Info.
larry hat geschrieben:Du könntest mal probieren, ob du z.B. mit Everest vom bestehendem Speicher einer Hersteller ermitteln kannst.
Ich habe den Server noch nicht, aber vielleicht meldet sich The$kull mal dazu, er hat seinen Speicher ja sicher aufgerüstet.
haihappen
Foren-Mitglied

Beitrag von haihappen »

Über den Kingston Memory Finder bekommt man folgendes Ergebnis für dieses System:

KTH-PL313E/1G 1GB 1333MHz ECC Module
KTH-PL313E/2G 2GB 1333MHz ECC Module
KTH-PL313E/4G 4GB 1333MHz ECC Module

Damit sollte es demnach keine Probleme geben. Wenn keine speziellen Vorschläge kommen, dann bestelle ich so einen 4GB Riegel für 70,-.
sportback
Foren-Einsteiger

Beitrag von sportback »

Nabend zusammen,

kann mir mal jemand sagen was für einen Speicher aus der beschriebene Kingston noch verbaut werden kann?
Ich suche mir seit Tagen die Finger wund, aber ich finde nichts.
Habe mir extra einen teuren Kingston KVR1333D3D4R9S/4G gekauft, doch damit bekomme ich kein Bild mehr.

Hat jemand noch eine Idee? Kann ich auch "normalen" DDR3 Speicher nehmen?
The$kull
Foren-Mitglied

Beitrag von The$kull »

Im "HP ProLiant MicroServer Installationsblatt" steht auf Seite 5 unter "Richtlinien zur Installation von Speichermodulen" als erster Punkt: "Verwenden Sie nur von HP unterstützte ungepufferte ECC DDR3 DIMMs mit einer Kapazität von 1, 2 oder 4 GB."

Der HP MicroServer N36L unterstützt keinen "registered" Speicher, darum bekommst du auch kein Bild.
WHS v1: HP ProLiant MicroServer N36L, 4GB RAM, LG GGC-H20L, Seagate Momentus XT 250GB (System), Samsung M7E 640GB, 2x Samsung F4 EcoGreen 2TB, Remote Management Card

Clients: HP 625 (Athlon II P320, 4GB RAM, 120GB SSD), ASUS Notebook, Mediacenter (ZOTAC G43-ITX, Intel Celeron E3300, 4GB RAM)
sportback
Foren-Einsteiger

Beitrag von sportback »

Vielen dank schon mal für die Antwort.
Dieser Speicher ist aber wirklich schwer zu bekommen.
Hat jemand schon mal Speicher ohne ECC versucht?
haihappen
Foren-Mitglied

Beitrag von haihappen »

sportback hat geschrieben:Dieser Speicher ist aber wirklich schwer zu bekommen.
Kann ich so nicht sagen, diese hier werden in den üblichen Preissuchmaschinen angeboten und sind freigegeben für dieses System:

KTH-PL313E/1G 1GB 1333MHz ECC Module
KTH-PL313E/2G 2GB 1333MHz ECC Module
KTH-PL313E/4G 4GB 1333MHz ECC Module
sportback
Foren-Einsteiger

Beitrag von sportback »

Nabend.

Ich frage jetzt noch mal. Hat jemand schon mal anderen Speicher als den Vorgeschlagenen Kingston verbaut. Bzw. funktioniert auch ein ganz normaler DDR3 Speicher ohne ECC?
Hintergrund ist, das kein Onlineshop in Deutschland den Kingstonspeicher noch dieses Jahr liefern kann. Alle brauchen mindestens bis 1-2 KW 2011.
Antworten