WHS Neuling mit Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
N8Falke76
Foren-Einsteiger

WHS Neuling mit Fragen

Beitrag von N8Falke76 »

Hallöchen,

mal wieder ein Neuling der Fragen mitbringt :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Acer H340 HomeServers und eigentlich hat bisher alles erstaunlich reibunglos funktioniert. Jetzt kommen allerdings Detailfragen, die mir wohl die Profis hier besser beantworten können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

1. Microsoft Essentials 2 Beta auf WHS - Da ich mein vorinstalliertes McAfee auf Grund von Performanceproblemen auf Server und Client schnell deinstalliert habe und ich meinen HomeServer nicht völlig schutzlos lassen möchte, dachte ich mir das die "hauseigene" Microsoftlösung wohl die passendste und unkomplizierteste ist und habe mir die Beta besorgt. Allerdings lässt sich diese per Remote nicht installieren, weil das Produkt für dieses Betriebssystem nicht geeignet ist und ein Addin konnte ich nicht finden. Ich habe allerdings von meinem Freund "Mr. Google" erfahren, dass es einige Leute gibt, die diese Kombination verwenden. Liegts an der Version und wenn ja, wo bekomme ich eine die funktioniert?

2. Mein Server hängt an einer Fritzbox und da diese Fritzbox nur einen Netzwerkanschluss hat, verteile ich das Netz per Denovo Stromadaptern. Die WHS Statusanzeige steht eigentlich auf Grün, allerdings bekomme ich von Zeit zu Zeit eine Warnung die ich ignorieren kann: "Windows Home Server konnte die Anschlussweiterleitung für den Router nicht aktualisieren. Möglicherweise ist Ihre Website im Internet nicht verfügbar" <- was hat es damit auf sich und wie bekomme ich die weg?

3. Ich betreibe auf meinem H340 einen Squeezebox Server, möchte aber trotzdem auf LightsOut und seine Funktionen nicht verzichten. Nun ergeben sich dabei zwei Probleme,
- das System legt sich nicht schlafen, weil anscheinend ständig Anfragen der Squeezebox an den Server gestellt werden (Denkbar wäre das es daran liegt, dass die Squeezebox mit Datum und Uhrzeit versorgt wird vom Server auch wenn sie keine Musik abspielt)
- Wenn ich den H340 zwinge sich schlafen zu legen, kann die Squeezebox ihn nicht aufwecken. Was zur Folge hat, dass ich mich nicht mehr von Musik wecken lassen kann und das ist tragisch
Wie kann ich vorgehen?

Edit 4. Beim Versuch meinen Desktop PC mit dem WHS zu verbinden kommt es zum Abbruch der Connector Installation. Das vorgehen ist wie folgt, Acer CD einlegen und Programm zur Clientinstallation starten, der H340 wird gefunden und es wird versucht die Connector Software vom Server zu laden. Dabei brincht das Programm ab und verweist auf einen Fehler bei der Verbindung. Der Desktop PC ist via USB WLan Adapter mit dem Netzwerk verbunden und es läuft Windows 7 Ultimate als OS.

Edit 5. Ich werde nicht schlau aus der Version von WHS die auf dem H340 installiert ist. Laut Eigenschaften ist Windows Home Server mit SP2 installiert was meiner Ansicht nach nicht gleich Power Pack 2 ist. Ich bekomme aber über die automatische Updatefunktion keine Power Packs angeboten die ich downloaden kann und bin was die Updates angeht auf dem aktuellsten Stand inklusive der nicht unbedingt benötigten Downloads, was mache ich falsch und wie bekomme ich Power Pack 2 oder 3?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße :ugeek:
N8Falke
bascjti
Foren-Mitglied

Re: WHS Neuling mit Fragen

Beitrag von bascjti »

zu 1) http://whsclamav.sourceforge.net/index.html
zu 2) prüf doch mal deine portfreigaben auf der fritzbox
zu 3) Wenn du immer zur gleichen Zeit geweckt werden möchtest lass den WHS doch am Morgen per LightsOut aufwachen
zu 4) sorry k.A.
zu 5) pp != SP2, das aktuelle SP ist 2, das aktuelle PP ist 3, wenn du keine weiteren automatischen Updates bekommst ist alle i.O.
Lenovo Ideacentre D400
1x Seagate Barracuda 7200.11 1TB ST31000340AS
1x Samsung HD204UI 2 TB
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

1) ClamAv ist beim besten Willen keine Alternative! Kein Hintergrundscan und ovrallem ne recht mäßige Erkennungsrate.
Wo hast du die Beta von MSE 2 her?
Ich wollte mir die auch bei MS besorgen und habe irgendwie nur immer nur die V.1 bekommen.
Aber durhc irgendeinen Link bin ich dann doch endlich auf die richtige Seite zu Beta gekommen und konnte diese dann herunterladen.
Und diese ließ sich problemlos installieren.
Die genannte Fehlermeldung hatte ich immer nur mit der V.1.
Also musst du wohl weiterversuchen die echte Beta von der V.2 zu bekommen.
Ich weiß leider selber nicht mehr wie ich genau dort hingekommen bin.

2) Der Server veruscht per UPnP die Portweiterleitungen einzustellen. Da UPnP aber mehr ein Sicherheitsrisiko ist sollte man diese per Hand einstellen und UPnP auf dem Router deaktivieren.
Der Server kann dann aber selber nichts mehr einstellen und beschwert sich deswegen. Lösung: einfach ignorieren.

Zum Rest kann ich auch nichts hilfreiches schreiben....
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

zu 4) falsche Vorgehensweise ... die CD wird nur bei der Erstinstallation des WHS verwendet ... danach sollte man im IE des Client //<servername>:55000 eingeben und dann den Anweisungen folgen

zu 5) SP2 ist das Service Pack des zu Grunde liegen Server 2003 ... der WHS nennt die Updates PP1, PP2 oder PP3 ... welches geladen ist kannst du in der Konsole > Einstellungen > Ressourcen sehen .. der Upgrade erfolgt normalerweise automatisch über WindowsUpdate
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
N8Falke76
Foren-Einsteiger

Beitrag von N8Falke76 »

Servus und an dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Tipps

zu 1: Die Beta habe ich von der Micrisoft Connect Seite https://connect.microsoft.com/securityessentials (du brauchst eine Windows Live ID um dich dort anzumelden)
zu 2: Ignorieren ist schön und gut, aber es müsste doch möglich sein diese UPNP Portweiterleitung zu deaktivieren bzw. die Überprüfung zu stoppen. Das Problem ist nämlich das ich am Tag 100 Mails der Serverüberwachung bekomme, mit eben dieser Meldung :)
zu 3: LightsOut so einzustellen, dass der Server zu einer bestimmten Zeit oben ist, wöre ein Workarround, werde ich mal probieren
zu 4: Der Versuch den CLient über den Browser zu beziehen schlägt fehl. Von dem Desktop PC aus öffnet sich beim Versuch den Server über //name:55000 zu erreichen die Standardsuchseite (vom Laptop aus gehts). Eine Remotedesktopverbindung mit IP ist aber möglich und pingen kann ich den Server auch :?:
zu 5: Anscheinend werden hier unterschiedliche Angaben gemacht. Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Eigenschaften auf dem Server zeigt Windows Home Server SP2 ein klick in der Konsole und dann Ressourcen zeigt Home Server mit Power Pack 3, also aktuell. Scheint wohl jetzt zum Lieferumfang zu gehören

Grüße
N8Falke
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

zu 4: dann versuch mal statt des Namens //ip:55000
zu 5: das ist schon OK so ... SP2 und PP3 ist beides aktuell
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

N8Falke76 hat geschrieben:zu 1: Die Beta habe ich von der Micrisoft Connect Seite https://connect.microsoft.com/securityessentials (du brauchst eine Windows Live ID um dich dort anzumelden)
Ich habe mir extra dafür eine LiveID zugelegt. Und es hat nicht geklappt.
Ich bekam immer nur die aktuelle V.1 dort.
Ich musste erst nach dem ich mich mit der LiveID eingeloggt hatte irgendwo einem speziellen Link zur Beta folgen und dort musste ich nochmal extra den Betabestimmungen zustimmen um dann endlich an die echte V.2 beta zu gelangen!
Edit:
Ich hab nochmal nachgesehen. Das hier sind die richtigen Files: https://connect.microsoft.com/Downloads ... SiteID=861
Die 32-bit Version musst du für den WHS nehmen.

N8Falke76 hat geschrieben:zu 2: Ignorieren ist schön und gut, aber es müsste doch möglich sein diese UPNP Portweiterleitung zu deaktivieren bzw. die Überprüfung zu stoppen. Das Problem ist nämlich das ich am Tag 100 Mails der Serverüberwachung bekomme, mit eben dieser Meldung :)
Da bin ch froh dass mein selbstgebauter WHS solch eine 'nützliche' Funktion nicht anbietet.
Schalt doch einfach die Benachrictigungsmails aus.
Wegen was sollen die dich denn benachrichtigen?
Wenn etwas wichtiges los ist dann wird dich das Trayicon an den Clients schon informieren.
Die ander Möglichkeit ist es natürlich dem Server einen Gefallen zu tun und UPnP auf dem Router zu aktivieren - und dir damit ein riesen Sicherheitsloch in diesen zu reißen.
N8Falke76
Foren-Einsteiger

Beitrag von N8Falke76 »

der-Leo hat geschrieben: Ich habe mir extra dafür eine LiveID zugelegt. Und es hat nicht geklappt.
Ich bekam immer nur die aktuelle V.1 dort.
Ich musste erst nach dem ich mich mit der LiveID eingeloggt hatte irgendwo einem speziellen Link zur Beta folgen und dort musste ich nochmal extra den Betabestimmungen zustimmen um dann endlich an die echte V.2 beta zu gelangen!
Edit:
Ich hab nochmal nachgesehen. Das hier sind die richtigen Files: https://connect.microsoft.com/Downloads ... SiteID=861
Die 32-bit Version musst du für den WHS nehmen.
Hm, dass verstehe ich nicht ganz. Also der Link den ich gepostet habe funktioniert und da bekommt man die MES 2. Ich musste auch beim ersten Versuch meine Live ID mit dem Microsoft Connector Konto verknüpfen, aber ich hab gerade nochmal nachgeschaut. In den Infos steht ganz klar Version 2.xxxxxxx und ist in englischer Sprache, weil es die in Deutsch nicht gibt.

der-Leo hat geschrieben:Da bin ch froh dass mein selbstgebauter WHS solch eine 'nützliche' Funktion nicht anbietet.
Schalt doch einfach die Benachrictigungsmails aus.
Wegen was sollen die dich denn benachrichtigen?
Wenn etwas wichtiges los ist dann wird dich das Trayicon an den Clients schon informieren.
Die ander Möglichkeit ist es natürlich dem Server einen Gefallen zu tun und UPnP auf dem Router zu aktivieren - und dir damit ein riesen Sicherheitsloch in diesen zu reißen.
ok ok, du hast mich überzeugt :)
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Wenn du die richtige Version der MSE hast dann müssten die sich auch installieren lassen.
Bei mir hats geklappt.
N8Falke76
Foren-Einsteiger

Beitrag von N8Falke76 »

der-Leo hat geschrieben:Wenn du die richtige Version der MSE hast dann müssten die sich auch installieren lassen.
Bei mir hats geklappt.
Meines Wissens nach kommt es dabei auf die Versionsnummer an. Die aktuelle Version funktioniert auch nicht mehr mit dem Microsoft Essentials Security Notifier Addin (http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=3421).

Schau mal in dem Blogeintrag, erster Kommentar http://www.home-server-blog.de/2010/10/ ... n-0-0-0-1/
Ich habe auch ein 2.0.0.5xxx build und mit 2.0.0.4xxx soll es noch funktioniert haben
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Ich hätte hier noch die Installationsdatei der Version 2.0.0375.0 rumliegen.
Vielleicht willst du dir die ja installieren...
N8Falke76
Foren-Einsteiger

Beitrag von N8Falke76 »

In dem Kommentar zum Blogeintrag steht, dass diese Versionen anscheinend nicht mehr upgedatet werden können. Aber auf einen Versuch kommt es an ...

schreib mir doch mal ne PN, wie ich an die Version komme :)

Gruß
N8Falke
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Die 'alte' Version bekommt auch jeden Tag aktuelle Definitionsdateien.
Die Software selbst aktualisiert sich nicht.
Wie weit sich das auf die Sicherheit und die Scanergebnisse auswirkt? Ich habe keine Ahnung.
Was an den neueren Versionen besser ist? Ich weiß es nicht.
Aber es soll mir auch egal sein.
Denn wenn die neue Version eh nicht läuft, kann ich gut damit leben.
Es ist nunmal der einzige kostenlose und brauchbare Virenschutz den es für den WHS gibt.
Antworten