wie man schon aus dem Betreff heraus lesen kann, bin ich neu im Geschäft der Home-Server.
So mal Vorab zur Hardware meines WHS:
Ich habe ihn aus Teilen, von alten Rechnern von mir, zusammen gebastelt.
Die Eckdaten: AMD Athlon x64 3000+; 512 Mb Ram; 3 Festplatten: I. 80 GB (Server Installation Volumen) II. 2TB (Filme, Serien, etc) III. 500GB (Userspeicher für Dokumente, Bilder etc.)
Die GrKa zieh ich einfach im laufenden Betrieb raus, läuft trotzdem

Software: Win Home Server 2008 R2 Standard Version
Konfiguration über die Remoteverbindung
So nun mal zu meinen Fragen:
I. Ich hatte vorher eine Nas mit einer Linux Distribution, da konnte man Ordner einfach z.B. zu einem User mounten, auch wenn diese nicht freigegeben waren und man hatte auch Zugriff auf die Unterordner.
Geht das auch bei Windows Servern, und wenn ja wie und geht das Festplatten übergreifend?
II. Wie schicke ich den Server in einen "Schlafmodus", wenn keiner z.B. seit einer Std. mehr darauf zu gegriffen hat?
III. Muss ich für jeden der Zugriff auf den Server haben möchte ein Benutzerkonto anlegen? Oder anderst formuliert, wenn ich nur ein Benutzerkonto für user1 angelegt und auch Ordnerfreigaben für ihn erteilt habe, und nun für user2 (es wurde kein Benutzerkonto angelegt) eine Freigabe erteilen möchte, geht das den?
Falls nicht, kann man bei der Anmeldung, die Benutzerkonten die man nicht im Anmeldebildschirm haben möchte ausblenden?
IV. Rein aus Interesse, wieviel Leistung zieht den euer WHS? Meiner um die 110Watt

Falls die Fragen schon beantwortet wurde, wäre ich dankbar für eine Verlinkung
greetz