RDP Zugriff via Inet

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
nex
Foren-Einsteiger

RDP Zugriff via Inet

Beitrag von nex »

Hallo & guten Morgen :)

die Forensuche brachte zwar einige Treffer aber irgendwie hänge ich leider trotzdem noch.
Hab ein Problem dabei mich per RDP auf meiner Maschine einzuloggen. Hardware Details siehe Sig - "Fehler" wie folgt:

Wenn ich von aussen die URL aufrufe (Windows Live) xxx.homeserver.com gelange ich auf die Website und kann dort die Ordner sowie den Health Status einsehen. Wenn ich nun aber versuche mich per RDP auf xxx.homeserver.com einzuloggen kommt sofort die Fehlermeldung das kein Remotezugriff erlaubt ist.

Ports sind wie folgt auf den Server weitergeleitet:

* Port 80 (HTTP-Server)
* Port 443 (HTTPS-Server)
* Port 4125 (Remotezugriff)
* Port 3389 (RDP Zugriff)

Im Benutzerkonto ist auch Remote sowie Website freigegeben - wobei das eher sekundär ist da ich nichtmal zum Login komme. Auch wenn ich die homeserver.com URL pinge (es kommt kein reply) und die aufgelöste IP Adresse verwende komme ich nicht auf die Box. Auch in den Einstellungen ist alles korrekt und die RAS Prüfung läuft durch und sagt mir das die Box von aussen erreichbar ist (was Sie ja auch faktisch ist da die Website läuft)

Bitte um Info was ich übersehen habe bzw falsch gemacht habe?!

lg & danke im voraus!
Tom

***Edit***

Ich hab eben mal spasseshalber in der Firma bei mir den RDP Port getestet und et voila der ist natürlich geblockt in der Firewall. Die Vermutung liegt nun nahe das es einfach nur daran liegt das ich nicht auf meine Kiste komme?! Kann das jemand bestätigen? Falls dem so ist wäre ich dankbar über Infos wie ich den RDP Port auf meinem Server ändern kann. Hier gibts nur wenige offene Ports damit ich dementsprechend umstellen kann.
WHS: Acer Aspire H341 / 3x 1,5TB
DSL-Modem: Tkom W303V (3Mbit DSL *schnüff*)
Switch: D-Link DGS-1005D Gbit
Clients: Sony Vaio SZ61 WN/C mit XP // HTPC Asrock Ion 330 mit Win7 und XBMC
espace1
Foren-Mitglied

Re: RDP Zugriff via Inet

Beitrag von espace1 »

Vielleicht hilft dir der link weiter viewtopic.php?f=11&t=6587.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
nex
Foren-Einsteiger

Beitrag von nex »

Hi Joachim,

danke für den Ansatz wir scheinen uns der Lösung zu nähern! Habs mal eben umgestellt (Firma und Wohnung sind im selben Haus) Ich kann zwar immer noch keine RDP Verbindung aufbauen aber immerhin reagiert er jetzt auf meine Pings! :)

Danke & Gruss
Tom
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Im unveränderten WHS ist in der Windows-Firewall der 3389 nur für das eigene Subnetz freigegeben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
nex
Foren-Einsteiger

Beitrag von nex »

Hi Nobby,

jup habe ich aufgrund von Joachims Post/Thread gemerkt und freigegeben damit auch der Zugriff via Inet erlaubt ist. Leider hat das ganze jedoch nicht den erwünschten Erfolg gebracht und ich kann weiterhin keine Verbindung via Inet auf RDP aufbauen. Zugriff auf die Website weiterhin problemlos möglich von unterwegs / Firma usw

Danke & Gruss
Tom
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Hallo Tom,

ich muß sagen, dass ich Anfangs auch den Zugang von außen über RDP mir gewünscht habe. Ich habe aber nach kurzer Zeit diesen wieder geschlossen und stelle jetzt lieber eine VPN verbindung von außen her und komme dann ohne Probleme auf den WHS und sicherer ist das ganze dann auch noch. Aber eigentlich sollte das ganze wie in meinem Thread klappen.

Gruß Joachim
- Fritzbox 3370
nex
Foren-Einsteiger

Beitrag von nex »

VPN ist natürlich auch ne Idee daran dachte ich bisher gar nicht. Werd mich mal entsprechend einlesen und das probieren :)
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Bei mir geht die VPN Verbindung über die Fritzbox (mit Tool FritzFernzugang), das ist auch für nicht Experten relativ einfach und schnell gemacht, ich möchte es nicht mehr missen :-)
- Fritzbox 3370
mercury0660
Foren-Einsteiger

Beitrag von mercury0660 »

espace1 hat geschrieben:Bei mir geht die VPN Verbindung über die Fritzbox (mit Tool FritzFernzugang), das ist auch für nicht Experten relativ einfach und schnell gemacht, ich möchte es nicht mehr missen :-)
mal dazu eine frage. ich habe die gleiche konstellation und wenn ich per vpn mit der firtzbox verbunden bin (vom arbeitsplatz aus) wird mir in der fernwartung die verbindung auch angezeigt. leider bekomme ich keinen serverzugriff per rdp. bin ich bei der vpn verbindung im gleichen subnetz oder muss ich den rdp port da auch für alles freischalten?
Lämpel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lämpel »

Hi Leute,
nehmt doch einfach den Teamviever, dann braucht Ihr euch um nichts zu kümmern. Das Teils ist super einfach und super genial und kostenlos.

CU
Antworten