ich bin noch nicht so lange hier, aber ich möchte gern meinen WHS vorstellen der schon seid über einem Jahr seinen Dienst verrichtet.
Der Einsatzbereich
Zentrale Datensicherung, Streaming, Webserver, Emailverwaltung, Teamspeak3 Server und kleine Spielereien.
Software
Windows Home Server Version 1 mit PP3 -> die Grundausstattung, weitere Erklärung ist, denk ich, nicht nötig.
MailsStoreServer 5 -> Eine sehr gute Software zum Sichern von Mails. Leider etwas teuer, aber ich hab nichts vergleichbares für weniger gefunden.
Teamspeakserver 3 -> Ich zogg gern Onlinerollenspiele, daher ist das sehr wichtig um sich mit der Fangemeinde unterhalten zu können.
Avast Antivir -> Es gibt unzählige Antivirlösungen. Ich hab mich für diese entschieden weil sie sich schön in das Dashboard integriert.
myiHome -> Eine Streamingsoftware die zusammen mit den Popcornhourgeräten ausgeliefert wird. In diesem Fall verwende ich das PCH-C200.
Ashampoo WinOptimizer 4 free -> benutze ich gelegentlich um das System aufzuräumen und unötigen Datenmüll zu beseitigen.
DirSync -> Ein sehr nützliches Tool um die wichtigsten Daten auf eine externe Netzwerkplatte zu zaubern. Backup würden andere sagen

Notepad++ -> ein hervorragender Editor zum editieren der Systemdateinen und div. andere.
Windows Resource Kit Tools -> Pflicht zum einrichten weiterer Dienste.
Add Ins
Lights Out -> Tja, Energiesparen ist ein wichtiges Thema
Advanced Admin Konsole -> nettes Admin Spielzeug
Whiist -> Websides wollen online gebracht werden
Datendrägerverwaltung -> schöne grafische Darstellung der einzelnen Datenträger
Add in Central -> Hilft nützliche Add Ins auszuwählen und diese zu installieren, zusätzlich über Weiterentwicklungen informiert zu sein.
PHP Add In -> PHP Erweiterung für den Webserver
MySQL Add In -> SQL Datenbank für den Webserver
Die Hardware
Da ich, seid der 486DX2 das Licht der Welt erblickte, alle meine PC's selbst baue, war es auch ehrensache das ich den WHS selbst baue.
Nachdem ich ca. einen Monat lang mich informiert habe über Fertigsysteme, Anforderungen, Energieeffizienz, Langlebigkeit und div. anderer Aspekte, kam folgendes dabei raus.
Mainboard:
iBase MI945X mit speziellem Quadcore Bios -> dieser Hersteller Produziert vorrangig Industrielle IT-Hardware, dort wird viel Wert auf Stabilität, Langlebigkeit und 24/7 Einsatzfähigkeit gelegt
Zudem handelt es sich um ein Mini ITX Board mit Mobile Komponenten. Mobile Chipsätze sind für Energieeffizienz bei guter Leistung bekannt.
CPU:
Intel Q9000 Core2Quad -> Stromsparender Quadcore Prozessor mit 2 GHZ und dennoch gute Leistungswerte.
Arbeitsspeicher:
Kingston valueRAM SODIMM DDR 3-1066 -> 4 GB Ram sind für einen guten Server völlig ausreichend
Festplatten:
Western Digital WD1002FBYS 1TB 4x -> Ich gebe zu das diese Platten nicht gerade zu den Sparsamsten gehören, aber Datensicherheit hatte hier höchste Priorität. Diese Profiplatten haben eine bessere Lebensdauer und haben mit
Stresssituationen keine Probleme. Zudem sind sie für 24/7 einsatz ausgelegt.
Netzteil:
Seasonic SS-400H2U 400 Watt -> Seasonic Netzteile sind in meinen Augen die beste Wahl. Sie haben sich in all meinen Selbstbau PC's bewährt. Jedesmal wenn ich auf eine andere Marke ausgewichen bin
wurde ich sehr enttäuscht. Ausserdem ist es ein 80+ Netzteil.
Gehäuse:
FANTEC SRC-2180X03 2HE 8xSAS&SATA Backplane -> gutes und solides Servergehäuse mit 8 Festplatten einschüben, allerdings musste ich die 4 Lüfter ersetzen, sie waren entsetzlich Laut.
Der einbau des ITX Mainboards war nicht gerade einfach da unterhalb des Boards sich 8 Gewindenieten befanden. Erst nachdem diese entfernt waren passte alles perfekt.
Lüfter:
Be Quiet Silent Wings USC 80cm 4x -> gute und ruhige Lüfter die meine Festplatten zwischen 30 und 32 Grad Celsius halten
Fazit
Der Server läuft äusserst Stabil, selbst bei starker Beanspruchung macht er einen guten Job. Beim Datentransfer zum Server werden zwischen 65 und 93 MB/s erreicht, ein gutes ergebnis. Leider sind nur 4 SATA Anschlüsse auf dem Board. Aber zum Glück hat es einen PCI Express 16x Steckplatz und damit Platz für einen SATA Controler. Sollte Vail ohne DE kommen, so werde ich wohl um einen Raidcontroler nicht herum kommen. Aber bis dahin sind mein 4TB so oder so voll und der Server bekommt seine nächste Ausbaustufe.