LO: Server wacht nach ca. 25 min. auf
-
- Foren-Einsteiger
LO: Server wacht nach ca. 25 min. auf
Hallo zusammen.
Meine LO installation lief eine ganze Zeit lang so wie sie sollte: Server und Clients machen nichts automatisch. Ich Wecke den Server über LO per hand (Server jetzt wecken) und lege Ihn wieder schlafen über "Server jetzt in Standby".
Dann ist mein Mainboard über die Wupper gegangen und ich habe es gegen ein Identisches ausgetauscht und den HS wieder gestartet. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Seitdem wacht der HS nach ca. 25 min. immerwieder auf. Das passiert auch wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe. Die LO Version habe ich jetzt auch auf 1.0.4 upgedatet ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee welche Bioseinstellung dafür verantwortlich seien könnte, bzw ob ich Treiber neu installieren muss oder ähnliches?
Schonmal Danke und schönen Gruß
Frank
Meine LO installation lief eine ganze Zeit lang so wie sie sollte: Server und Clients machen nichts automatisch. Ich Wecke den Server über LO per hand (Server jetzt wecken) und lege Ihn wieder schlafen über "Server jetzt in Standby".
Dann ist mein Mainboard über die Wupper gegangen und ich habe es gegen ein Identisches ausgetauscht und den HS wieder gestartet. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Seitdem wacht der HS nach ca. 25 min. immerwieder auf. Das passiert auch wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe. Die LO Version habe ich jetzt auch auf 1.0.4 upgedatet ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee welche Bioseinstellung dafür verantwortlich seien könnte, bzw ob ich Treiber neu installieren muss oder ähnliches?
Schonmal Danke und schönen Gruß
Frank
- larry
- Moderator
Re: LO: Server wacht nach ca. 25 min. auf
Am besten gehst du mal die Voraussetzungen Punkt für Punkt durch:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm
Gruß
Larry
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Martin
- Moderator
Und schau mal ergänzend nach folgenden Einstellungen im Bios:
- Standby S3 (statt S1)
- Aufwecken nur LAN (oder PCI/PCIe Geräte), kein USB Keyboard, kein Modem usw.
Gruß
Martin
- Standby S3 (statt S1)
- Aufwecken nur LAN (oder PCI/PCIe Geräte), kein USB Keyboard, kein Modem usw.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Vorraussetzungen war ich schon durchgegangen. Die bios-einstelungen waren zwar falsch, haben aber nichts geändert.
Das bios ist aktuell. Ich hab auch mal auf default gestellt, auch ohne Erfolg.
Hilft eventuell eine Logdatei?
Schönen Gruß aus Köln,
Frank
Die Vorraussetzungen war ich schon durchgegangen. Die bios-einstelungen waren zwar falsch, haben aber nichts geändert.
Das bios ist aktuell. Ich hab auch mal auf default gestellt, auch ohne Erfolg.
Hilft eventuell eine Logdatei?
Schönen Gruß aus Köln,
Frank
- Martin
- Moderator
Leider nein, der Aufwachgrund wird erst ab Windows Server 2008 R2 protokolliert (also Vail und Aurora).Hilft eventuell eine Logdatei?
Passiert es wirklich ohne Netzwerkkabel? Dann kann es nur ein Timer bzw. ein geplanter Vorgang sein (Windows Taskscheduler). Hast du die schon mal kontrolliert?
Der Zeitraum ähnelt auch etwas dem SB Core Verhalten der frühen WHS Versionen.
Bitte poste mal die genaue Version der Datei (Rechtsklick, Eigenschaften, Version):
c:\windows\system32\sbscrexe.exe
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Servus zusammen,
hab ein ähnliches Problem- heute war der erste Tag welcher ich ihn durchlaufen lassen hab. Im Eventlog/Laufzeitprotokollierung steht drin, dass er jede Stunde für ca. 10-15min aufgewacht ist.
Taskplaner ist deaktiviert. Im Bios hab ich leider/glücklicherweise keine Einstellungen gefunden was das Aufwachen per PCI etc. zulässt.
Gibts sonst noch nen Grund/info wonach ich suchen könnte?
Merci
Daniel
hab ein ähnliches Problem- heute war der erste Tag welcher ich ihn durchlaufen lassen hab. Im Eventlog/Laufzeitprotokollierung steht drin, dass er jede Stunde für ca. 10-15min aufgewacht ist.
Taskplaner ist deaktiviert. Im Bios hab ich leider/glücklicherweise keine Einstellungen gefunden was das Aufwachen per PCI etc. zulässt.
Gibts sonst noch nen Grund/info wonach ich suchen könnte?
Merci
Daniel
- Martin
- Moderator
Das erste sind immer die Einstellungen der Netzwerkkarte. Hast du die entsprechend http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm konfiguriert?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo nochmal.
Der Fehler tritt auch auf wenn das Netzwerkkabel gezogen ist. Den SBCore Dienst hatte ich auch schon beendet.
Aber wie ist das mit dem LO Client und dem Standby wenn ich "Server jetzt in Standby" auswähle. Kann ich den Server so auch in den Ruhezustand versetzen?
Am Server habe ich eingestellt das er beim drücken des Ein/Ausschalters in den Ruhezustand wechselt. Da bleibt er dann auch und ich kann ihn per LO Client auch aufwecken.
Schönen Gruß
Frank
Der Fehler tritt auch auf wenn das Netzwerkkabel gezogen ist. Den SBCore Dienst hatte ich auch schon beendet.
Aber wie ist das mit dem LO Client und dem Standby wenn ich "Server jetzt in Standby" auswähle. Kann ich den Server so auch in den Ruhezustand versetzen?
Am Server habe ich eingestellt das er beim drücken des Ein/Ausschalters in den Ruhezustand wechselt. Da bleibt er dann auch und ich kann ihn per LO Client auch aufwecken.
Schönen Gruß
Frank
- Martin
- Moderator
Es wird verwendet was verfügbar ist. Zuerst Standby, dann Ruhezustand.wenn ich "Server jetzt in Standby" auswähle. Kann ich den Server so auch in den Ruhezustand versetzen?
Also nochmals: Wenn du mit LO einen Ruhezustand auslöst wacht der Server nach 25 min wieder auf? Wenn du das händisch auslöst nicht?
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin.
Genauso ist es.
Dann schein LO den Ruhezustand nicht auslösen zu können.
Gruß
Frank
Genauso ist es.
Dann schein LO den Ruhezustand nicht auslösen zu können.
Gruß
Frank
- Martin
- Moderator
Hm, so einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht.
LO löst den Ruhezustand über die Windows API aus. Wenn das nicht klappen würde, würde der Server erst gar nicht ausgehen.
Schick mir mal bitte alle Server-Logs (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160 ) an support at axonet punkt de.
Danke
Martin
LO löst den Ruhezustand über die Windows API aus. Wenn das nicht klappen würde, würde der Server erst gar nicht ausgehen.
Schick mir mal bitte alle Server-Logs (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160 ) an support at axonet punkt de.
Danke
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin.
Hattest du meine Mail bekommen? Weis gerade nicht ob mein Mailsystem richtig funktioniert.
Gruß
Frank
Hattest du meine Mail bekommen? Weis gerade nicht ob mein Mailsystem richtig funktioniert.
Gruß
Frank
- Martin
- Moderator
Hallo Frank, sind angekommen, ich komme aber erst morgen dazu, mir die anzusehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·