Guten Abend,
(eigentlich) möchte ich mit meinem neuen x312 ja mein altes Synology NAS (nur für zwei Platten mit 1.2 GHz Marvell CPU) ersetzen.
Heute Abend habe ich auf gute, alte Weise - nämlich mit einer analogen Stoppuhr - die Performance beider Geräte gegen meinen iMac verglichen.
Alle drei Geräte sind per Gigabit am selben Switch - keine weitere Netzaktivität.
Es handelte sich immer um jeweils "neue" Filmdateien in einer Größe von 5,08 bis 5,57 GB.
(Jede Datei wurde also nur jeweils einmal von bzw. zu dem NAS kopiert um jegliches cachen zu unterbinden.)
Insgesamt wurden jeweils drei Lese- und Schreibtests pro System gefahren.
Das Synology NAS arbeitet mit nur einer Platte. Im x312 sind drei Platten drin - ich habe auf ein Verzeichnis ohne (!) Duplizierung gespeichert (soll vergleichbar sein).
Alle Platten sind 7.200er - im NAS von Samsung, im WHS von Seagate.
In der Schreibgeschwindigkeit liegen beide Systeme nahezu gleich auf - nämlich mit ca. 27 MB/s (Anzahl Gigabyte laut Apple Finder * 1024 / Dauer in Sekunden).
In der Lesegeschwindigkeit (vom NAS/WHS zum iMac) war ich sehr erstaunt, dass das Mittelklasse NAS (ca. 200,- Euro "leer") den x312 deutlich abhängt.
Synology DS209 NAS: ca. 71 MB/s
HP x312 WHS: ca. 50 MB/s (ziemlich genau)
Ich habe absichtlich große Dateien benutzt, da ich genau mit solchen Videos (Videokamera und SAT Mitschnitte) arbeite - natürlich wird die Datenrate bei kleineren Dateien vermutlich geringer sein.
Was ist Eure Erfahrung bzgl. der Transferraten?
Die niedrigere Lesegeschwindigkeit (ggü. dem NAS) halte ich für vertretbar - aber die gleich niedrige Schreibgeschwindigkeit finde ich schon enttäuschend.
lg,
Oliver
HP x312 Performance ggü. Synology NAS
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: HP x312 Performance ggü. Synology NAS
Mein X312 macht im lesen ca 50-60 MB und im schreiben so ziemlich das gleiche.

Zuletzt geändert von Kaboom am 10. Dez 2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Server: HP DataVault X312, 2 x 1TB, 1 x 1,5 TB, 1 x 2TB
HTPC: AMD Phenom II X4 910e, Foxconn A88GMV, 8GB Kit Mach Xtreme DDR3-1333, Mushkin Chronos SSD 120GB, be Quiet! Pure Power 350W, Silverstone SG02F in weiß
Laptop: ASUS R510CA
HTPC: AMD Phenom II X4 910e, Foxconn A88GMV, 8GB Kit Mach Xtreme DDR3-1333, Mushkin Chronos SSD 120GB, be Quiet! Pure Power 350W, Silverstone SG02F in weiß
Laptop: ASUS R510CA
-
- Foren-Einsteiger
Re: HP x312 Performance ggü. Synology NAS
Okay...
Was würde den Einbruch der Schreibperformance erklären?
Das ich mit einem iMac zugreife?
lg,
Oliver
Was würde den Einbruch der Schreibperformance erklären?
Das ich mit einem iMac zugreife?
lg,
Oliver
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·