WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
moppel_1984
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Jun 2009, 13:34

WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von moppel_1984 »

Hallo,

ich hab vor meinen H340 nicht nur als Fileserver und streaming Client für PS3 zu nutzen, sondern möchte gern den Steckplatz für eine SAT-DVB-S2 Karte nutzen. Ziel soll sein, damit Sendungen aufzuzeichnen und über Freigabeordner an PS3 oder Popcorn Hour zur Verfügung zu stellen.

Jetzt hab ich folgende Fragen dazu:

1. Welche TV Karte könnt ihr empfehlen (im Hinblick auf Treiber, Stromverbrauch, Installation ....)
2. Wer hat das schon gemacht, und kann mir den Umbau beschreiben.
3. Da ich über ein Pay-TV Abo verfüge und gelegentlich diese Sender auch aufzeichnen möchte(Abo-Karte in DM800) kommt man glaub ich aufgrund gewisser Möglichkeiten nicht um das Programm ProgDVB herum, hat damit schon jemand Erfahrung?
4. Kann man den WHS während einer Aufnahme dann noch zu anderen Sachen (Streaming..) nutzen, oder ist der Atom dann völlig überlastet und hat nur Ruckler
timmi1000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2009, 11:40

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von timmi1000 »

Oder würde vielleicht ain DVB-T-Stick funktionieren?
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von stardvd »

Seht Euch egal ob Karte oder Stick mal die mindest Systemvorraussetzungen an - da gibt es wenige (wenn nicht unterm Strich gar keine) die mit einer Atom CPU laufen.

Kürzlich stand in einem Thread (ich mein der "wer hat den Acer H340 gekauft" was von einer Karte die im Acer laufen soll. Da würde ich aber noch mal gezielt bei den Besitzern nachfragen.
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von mimalue »

Hi,

also ich würde auch mal unter MediaPortal und WHS suchen. Ich bilde mir ein, da etwas gelesen zu haben: Es macht ja nur Sinn MP auf den Server zu packen, wenn dort auch eine TV-Karte läuft.

Es würde mich aber interessieren, welche Erfahrungen Du so machst, da ich auch plane eine TV-Karte in meinen Acer zu packen und damit MP zu füttern.

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von larry »

Die Mindestvoraussetzung beziehen sich normalerweise auf das direkte Abspielen an dem jeweiligen Rechner.
Beim Aufnehmen wird aber meist nur der ankommende Datenstrom auf die Platte gespeichert. Es könnte nur problematisch werden, wenn die verwendete Software direkt eine Umwandlung in irgendeiner Art durchführt. Das kann schon das Umwandeln von TS in MPG sein. Sobald die TV-Soft. aber das Speichern im Transportstream-Format unterstützt sollte es auch mit dem ATOM keine Probleme geben.
Ich hatte bei mir auch schon 3 Sat-Karten in einem Rechner mit einer AMD XP 2000 CPU. Lief ebenfalls problemlos.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
moppel_1984
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Jun 2009, 13:34

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von moppel_1984 »

ja also ich möchte die Karte nur zum Aufnehmen nutzen, und wenn möglich natürlich gleich im TS-Format
Abspielen kann das dann der Popcorn.

Was haltet ihr z.B. von der TeVii S470 DVB-S2 - ich bräuchte auch eine Karte die mit Rotor USALS Steuerung klar kommt ;)
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von der-Leo »

Mit einer funktionierenden Karte kann ich dir nicht dienen.
Aber zumindest kann ich dir sagen dass du nicht unbedingt ProgDVB brauchst.
Ich benutze den DVB Viewer mit einem DVB-c/T USB Stick.
Funktioniert einwandfrei.
Der DVB Viewer kommt mit so gut wie allen USB CIs klar. Damit brauchst du dann nur noch ein passendes CAM und kannst mit deiner Pay-TV Karte problemlos aufnehmen.
Nur muss eben während der Aufnahme die Karte im CI/CAM am Server stecken. Alles andere wäre schliesslich nicht legal.

Aufnehmen und gleichzeitig Files von der Platte streamen sollte eigentlich nicht wirklich das Problem sein.
Aber nur wenn die Files nicht on-the-fly umgewandelt werden müssen.
Wenn du TS aufnimmst dann wirds wohl schwierig.
Ich weiß nicht ob die PS3 TS direkt abspielen kann - ich würds eher bezweifeln.
Deswegen muss dann der Server das TS während des Streamens in ein brauchbares Format wandeln.
Und genau damit könnte dein Atom überfordert sein.
moppel_1984
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Jun 2009, 13:34

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von moppel_1984 »

aber mit dem Popcorn Hour A-110 kann ich doch TS- Dateien abspielen, ohne PS3 ;)
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von der-Leo »

Dann sollte es keine Probleme machen.
Bei der Aufnahme werden die Daten so wie sie ankommen einfach nur auf die Platte geschrieben.
Und beim Streamen auf einen Client der das Rendern selbst übernimmt werden einfach nur die Daten von der Platte gelesen.
Das sollte normalerweise überhaupt keine Probleme machen.
Es kann natürlich in bestimmten Fällen vorkommen (wenn gleichzeitig auf der selben Platte geschrieben wird von der auch gelesen wird) dass es eng wird...
aber bei den Datenmengen sollte es wirklich selten mal der Fall sein.
Behelfen kann an sich dadurch dass man die Aufnahme beispielsweise auf eine Platte macht die nicht im Speicherpool ist und nach Beenden die Datei erst in die Sahres verschiebt.
So mache ich das bei mir...
jacce
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2010, 21:19

Re: WHS Acer H340 mit TV SAT Karte erweitern

Beitrag von jacce »

horrido :-),

hab mir heute in meinen ACER H340 die Mystique Satix Dual neu eingebaut. NEU weil diese schon ne Weile ohne Probleme mit 1x Sat-anschluß lief.
Da für den Betrieb beider Tuner (Aufnehmen und guggen zur gleichen Zeit) eine zusätzliche Stromzuführung notwendig aber intern nicht vorhanden ist
wurde ein Loch zur Duchführung für das Floppystromkabel ins Seitenblech gebohrt.

An den Floppy/HD-Stecker habe ich die separate Festplattenbestromung (MM ca. 25,- Euro) angesteckt.

Läuft alles bestens und ich denke, die Erfolgsmeldung interessiert manch einen ;-).
salute, jacce
--------------------
WHS auf Acer H340 mit Mysique Satix DUAL und externer Stromquelle
Antworten