Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
m0nx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2010, 16:29

Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von m0nx » 18. Okt 2010, 16:35

Halle Community,

Jetzt ist mir was nettes eingefallen: Mein Dad besitzt eine Digitalkamera, ist aber nicht wirklich in der Lage die Fotos davon herunterzukopieren und dann auch noch auf den WHS. Das müsste ich immer machen. Wird auf Dauer aber nervig und ist ja auch keine sauber Lösung.

Jetzt dachte ich das es vielleicht ein Addin für den WHS gibt der die Kamera erkennt und dann automatisch die Fotos in den Benutzer-Ordner von meinem Dad kopiert? Müsste ja auch kein Addin sein, eine Software die auf dem WHS läuft könnte diese Aufgabe doch auch erledigen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja hier einer eine Lösung?

Danke.

mfg

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21118
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von Nobby1805 » 18. Okt 2010, 16:52

Von welchem WHS sprichts du denn ... könnte sein, dass das mit dem vorderen USB-Anschluß des H340 + Tastendruck "Importiere von USB" funktioniert
WHS: Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 1909
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1909


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

m0nx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2010, 16:29

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von m0nx » 18. Okt 2010, 20:10

Hi,

ich habe mir einen selbstgebauten Server in den Keller gestellt. Hat zwar auch Front USB aber die Taste fehlt natürlich ;-)

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21118
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von Nobby1805 » 18. Okt 2010, 20:43

und damit die notwendige Acer-Software natürlich auch
WHS: Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 1909
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1909


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

m0nx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2010, 16:29

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von m0nx » 18. Okt 2010, 22:31

Genau. Deswegen meine Frage ob einer ein Addin oder ein Tool kennt das diese Aufgabe übernehmen könnte.

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9928
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von larry » 18. Okt 2010, 22:51

Ich würde da einfach eine kleine Batchdatei schreiben, welche die Dateien auf den Server verschiebt.
Dann muss man nur die Kamera anschließen und die Batchdatei starten.

Eine weitere Alternative wäre Allway Sync. Dies ist ein Synchronisationstool, bei dem als Startsignal auch der Anschluss eines USB-Laufwerks definiert werden kann. Das ließe sich dann auch auf dem Server einrichten (über RDP).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit

der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von der-Leo » 18. Okt 2010, 23:07

Versuchs mal hiermit: http://www.mortara.org/de/software/windows/49
Es ist zwar nicht ganz trivial... aber es funktioniert recht gut.
Man kann das Tool so einstellen dass es automatisch startet wenn eine Kamera angeschlossen wird.
Es kann dann auch wieder automatisch ne Menge Sachen machen.
Einfach nur die Dateien kopieren oder auch vorher sortieren umwandeln und was weiß ich nicht noch alles.
Sehr flexibel und mächtig.
Aber eben nicht unbedingt unkompliziert in der ersten Einrichtung.
Aber mit dem Manual sollte man es eigentlich hinbekommen.

m0nx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2010, 16:29

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von m0nx » 19. Okt 2010, 13:46

Hi,

ich habe mich gestern Abend mal dran gesetzt und selbst ein Programm in VB.Net programmiert.

Mein bisheriger Erfolg kann sich sehen lassen:

Das Programm läuft permanent aufem Server und wartet darauf das ein Wechseldatenträger angeschlossen wird.

Erstmalige Einrichtung (für jede Kamera einmalig):
- Kamera anschliessen
- Wechseldatenträger im Arbeitsplatz umbenennen, in einen sprechenden Namen wie zb. "Kamera_Daniel"
fertig. Dadurch weiss das Programm später genau welche Kamera/Handy/Usb-Stick/Festplatte gerade am Server angeschlossen wurde.

Jetzt kann man in dem Programm hinterlegen:

Wenn Kamera_Daniel an den Server angeschlossen wurde, kopiere alle JPG/AVI Dateien in einen vorher für diese Kamera hinterlegten Ordner zb. "D:\shares\Benutzer\Daniel\". Dabei erstellt das Programm in diesem Ordner einen Unterordner "Datum Uhrzeit" 2010-10-19 1344 und verschiebt jetzt automatisch alle Dateien vom Wechseldatenträger in das Verzeichnis auf dem Server.

Das funktioniert soweit auch schon alles :-) Heute Abend werde ich das ganze noch abrunden und verschönern. Dann kann das Prog einfach auf dem Server permanent mitlaufen.

Jetzt kann mein Dad ganz einfach seine Fotos von der Kamera herunterkopieren und ich kann ohne meinen Rechner hochfahren zu müssen mal ebend die Fotos von meinem Handy auf den Server kopieren lassen :-)) Ich bin begeistert ^^

Wenn interesse besteht werde ich das Programm auch kostenlos zur Verfügung stellen (natürlich nicht den QQ :-)).


Gruß,
Daniel

w3mm
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24. Mär 2009, 11:52

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von w3mm » 27. Okt 2010, 15:21

Hallo,

ich habe Interesse an dem Programm!

Viele Grüße

w3mm
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector

chrische
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2009, 00:08

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von chrische » 30. Okt 2010, 00:38

klingt echt super. Hätte auch Interesse!

peinal
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 24. Aug 2010, 15:10

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von peinal » 9. Nov 2010, 16:14

So etwas suche ich auch schon lange.
Kannst mir das bitte auch Schicken.
WHS:
Whs -Eigenbau
AM3 Mainboard : Asus M4A87DT ( AMD 870 Chipsatz )
AM3 CPU : AMD Athlon II X2 245e ( 2x2900 GHz )
Arbeitsspeicher : 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR3-1333
HDD 1 : Western Digital WD5000AAKS 500 GB
HDD 2 : Western Digital WD15EARS 1,5 TB
HDD 3 : Samsung HD103SI 1 TB

Client:
Asus Notebook A6M mit 2GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
HP ProBook 4515s mit 2 GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
Playststion 3
Sony Bravia KDL-52Z5800
HTC Desire ( Android 2.2)
Pinnacle ShowCenter200

cupra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 20. Sep 2009, 13:26
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von cupra » 20. Nov 2010, 10:37

Hallo zusammen,

also das hört sich echt prima an.
würde mich auch über die Zusendung des Programmes freuen.

Vielen Dank im voraus.

JoerG
#1# Belinea o(OO)-Center * AMD 5050e * 2 GB RAM * 500 + 1500 + 1000 + 1500 Platte #2# Freenas PIII 1000 * 2x500 GB

Lapsy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Sep 2010, 16:55

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von Lapsy » 6. Dez 2010, 16:31

Hätte dieses "damit schafft sie es vielleicht alleine" tool auch gerne...

holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von holzfred » 6. Dez 2010, 17:50

Das mach ich mit dem Tool Downloader 1.5 von Breeze, den es z.B. hier http://www.foto-freeware.de/breezedownloader.php gibt. Ich stecke meine Karte in den Rechner, drücke auf Dowloader und das Proggi schiebt ganz nach meinen Wünschen konfiguriert, meine Bilder auf den WHS in Bsp.: \\Bilder\2010\12\06\Bild4685.jpg

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590

anti-venom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2010, 21:31

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Beitrag von anti-venom » 17. Jan 2011, 19:15

Hey,
wie wäre es denn mit einer anderen Speicherkarte.
Ich selbst hab sie nicht kann also nicht genau sagen wie es funktioniert aber...
http://www.eye.fi/
Eye-Fi ist eine SD Karte die zusätzlich WLAN hat.
Sobald die Karte mit der Kamera in der nähe des bekannten HotSpots ist schiebt sie die Daten auf einen bestimmten Ort.
Keine Ahnung wie gut es funktioniert aber die Website verspricht viel ;-)

Liebe Grüße
anti-venom

Antworten