Festplattenaktivitäten/Balancing minimieren

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Coolio510
Foren-Mitglied

Festplattenaktivitäten/Balancing minimieren

Beitrag von Coolio510 »

Hallo zusammen.

Also ich habe jezt etwas herausgefunden, was das dauernde Festplattengerödel minimiert. Es funktioniert für meinen Nutzen des WHS momentan super.

Ich verwende meinen WHS eigntlich nur um Medien wie Video, Bilder und Musik zentral zu speichern und auf meine XBOX360 zu streamen, und im Heimnetzwerk mit dem DHCP Server die IP zuzuweisen.
Außerdem habe ich einen Ordner auf dem Server, indem sich alle möglichen Daten befinden (z.B. Treiber, Softwareupdates, Patches usw)

Die Medienfreigaben beim WHS werden mit dem älteren Media Connect V2 bereitgestellt. Ich habe nun den Windows Media Player 11 installiert und in der Server- Konsole die Medienfreigabe deaktiviert. Nun übernimmt die Freigabe der WMP11. Und diesem kann ich auch sagen er soll Verzeichnisse außerhalb der vom WHS benutzten Shares freigeben (z.B. D:\Medien). Meine Daten habe ich auch aus des Shares raus, auf D:\Netzwerk geschoben und hier Freigaben für alle Nutzer manuell erstellt. Wie man die Freigaben auch für den Internetzugriff freigibt hab ich noch net versucht, da ich des noch net brauch.
Meine Share-Ordner sind demnach leer. Somit tauchen die Daten auch nicht im Serverspeicher auf und er hat keinen Grund zu Rödeln.

Vorteile:
Kein Festplattengerödel mehr da Shares-Ordner leer.
Bei Videofreigaben werden über WMP11 sogar Vorschaubildchen auf der XBOX360 angezeigt. (Mit altem Media Connect nicht möglich)
Server geht auch für längere Zeit in der Energiesparmodus.

Nachteile:
Die Daten tauchen nicht im Serverspeicher auf. Also auch bei 400GB Daten zeigt der Serverspeicher 99% frei an. (Naja das kann ich verschmerzen)
Bei Erweiterung mit zusätzlicher Festplatte vielleicht Probleme (werd ich noch ausprobieren)

Fazit:
Mein Server funktioniert genau wie ich das möchte und wenn es dann mal ein Update für den WHS gibt der das HD-Gerödel beseitigt, kann ich es immer noch in die Shares-Ordner zurück schieben.

Ich hoffe dies hilft jemanden. :D

Tschau
Server 2016 Essentials mit Drive Bender:
MB: ASRock Z270 Taichi
CPU: Intel Core i5-6600 65W TDP
Speicher: 16GB Crucial DDR4-2400
LAN: Onboard Intel I219-V
Netzteil: SeaSonic SS-300ES 300W 80plus
Gehäuse: Fractal Design R5
SystemHDD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe PCIe 3.0
PoolHDDs: 6x 8TB und 2x 16TB Seagate Ironwolf
Martin
Moderator

Re: Festplattenaktivitäten/Balancing minimieren

Beitrag von Martin »

Das kennen wir. Damit reduzierst Du im Endeffekt den WHS auf einen normalen Server 2003. :(

Es ist jederzeit möglich Netzwerkfreigaben außerhalb d:\shares\... anzulegen. Auf diese greift der Disk Extender nicht zu. Das wird durch den WHS auch nicht verhindert. Der Anwender muss wissen was er tut.

Nur gehen dann eben alle die WHS-Vorteile verloren: Konfiguration über Konsole (Benutzer, Freigaben), Poolspeicher ...
und für die Zielgruppe (Heimanwender ohne tiefere Adminkenntnisse) ist das dann zu komplex. ;)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Coolio510
Foren-Mitglied

Beitrag von Coolio510 »

Hi,

achso das wußte ich nicht. Davon hab ich im Forum noch nix gelesen. Dies ist ja auch nur eine Übergangslösung.

Ich finde diese Konsole sowieso etwas zu einfach. Zu wenig Möglichkeien. Über eine Remotedesktopverbindung kann fühle ich mich wohler.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Oli
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Ich habe nun den Windows Media Player 11 installiert und in der Server- Konsole die Medienfreigabe deaktiviert. Nun übernimmt die Freigabe der WMP11.
das habe ich versucht, wurde bei mir mit der Meldung quittiert, dass es das falsche Betriebssystem ist. Kannst Du einen Downloadlink posten, wo ich für den WHS dem WMP 11 herbekomme ?

Danke

Egbert
Coolio510
Foren-Mitglied

Beitrag von Coolio510 »

Hi

Um den Media Player 11 auf WHS zu installieren muss man sich die wmp11-windowsxp-x86-enu.exe mit einem XP Betriebsystem downloaden. Dann die Datei ENTPACKEN und das Verzeichnis auf den Server kopieren. Darin sind dann unter anderem eine Datei wmfdist11.exe und wmp11.exe. Beide Dateien auf unter Eigenschaften/Kompatibilität auf Windows XP umstellen. Dann zuerst die wmfdist11.exe installieren und NICHT neustarten. Dann die wmp11.exe. Dann neustarten.

Nun bevor man den Media Player startet in der Server Konsole die Medienfreigaben alle deaktivieren. Dann unter Dienste den Windows Media Connect-Dienst deaktivieren und beenden. Nun den Media Player 11 starten und die Freigaben wie gewünscht bearbeiten.

Tschau
Antworten