Wake on LAN vom Client

Fragen zum Bereich Netzwerk
TVVista
Foren-Mitglied

Wake on LAN vom Client

Beitrag von TVVista »

Hallo,

durch ein Wake on LAN Packet vom Client wird der WHS aus dem "Ausgeschaltetem Zustand/Power Off gestartet.

Der Client hat den WHS geweckt (Power on).

WHS fährt hoch und verlangt Strgl, Alt u. Entf zum weiteren Starting, dann das WHS Passwort zum Zugriff.

Vom Client aus ist dies nicht realisierbar, da er ja noch nicht "Connected" ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt heißt das für mich, dass der WHS ständig Online/aktiv sein muss (24/7) oder aus dem Standby geweckt wird.

Das heißt der WHS muss aus dem ausgeschaltetem Zustand, beim Hochfahren, direkt mit dem Kennwort bedient werden, um auf ihn zugreifen zu können?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
AliG
Moderator

Re: Wake on LAN vom Client

Beitrag von AliG »

Nein, nein, der Server kann ruhig auf der Strg-Alt-Entf Maske stehen bleiben (ist sogar besser so!).
Du kannst ganz normal auf die Freigaben zugreifen, und auch der Connector wird funktionieren ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Der Client weckt den WHS aus dem Power off Zustand auf (funkt).

Der Client ist über den Connector jedoch noch nicht mit dem WHS verbunden da Tastaturkombination u. Passworteingabe noch fehlen und somit ist WHS über die Console also noch nicht bedienbar, da WHS noch nicht komplett hochgefahren ist.

Jetzt müsste es so sein, dass nach dem Senden des Wake on LAN Packet, das WHS Passwort abgefragt wird (beim Client) , damit WHS vollendes gestartet wird und dann die Console zur Verfügung steht. Der Connecteor setzt jetzt voraus das WHS erfolgreich gestartet wurde.

Also: 1.WHS wird über Cient gebootet/gestartet, 2. WHS verlangt intern nach Tastenkombination zum Weitermachen, 3. WHS fragt intern nach dem Kennwort. Wie kann die Kette nach Ziffer eins unterbrochen werden, bzw. durch Aktivität des Clients ersetzt werden?

WHS muss ohne angeschlossenen Monitor hochzufahren sein, oder?
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Ich probiers aus Alig.
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Jupp AliG,

es ist tatsächlich so, dass ich über ein Wake on Lan vom Client aus den WHS starten kann und die WHS-Console im Client aufrufen kann, ohne vorher den WHS manuell bedienen zu müssen.

Warum das besser ist ohne Strg, Alt und Entf interessiert mich natürlich auch.

Gruß

Holger
Idle 43 Watt
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Hi Holger,

ich denke mal, er meint es ist besser kein STRG ALT ENTF zu drücken, damit die Home Server Konsole (Ich meine jetzt direkt Tastatusr / Maus / Monitor) verschlossen bleibt und niemand rangehen kann. So macht man es ja auch in Rechenzentren usw... An der Konsole eines Servers (also Lokal) ist im Normalfall niemand angemeldet.

Die Windows Home Server Konsole kann natürlich trotzdem darauf zugreifen, weil in der ersten Phase der Webservice des WHS kontaktiert wird, dort wird dann User + Pass übergeben und danach bekommt der Client über das RDP ActiveX die WHS Konsole angezeigt.

Viele Grüße

Christoph
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Jo, hab es verstanden,

lokal muss niemand über Tastatur/Maus/Monitor mit dem WHS verbunden sein, um auf den WHS zu greifen zu können, wenn man den WHS per LAN aufgeweckt/gestartet.

Und ich brauche auch nicht "im" WHS lokal über die direkt angeschlossene Tastatur/Maus/Monitor das Kennwort einzugeben, um den WHS über den Connector/Client zu erreichen.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb habe ich "LANStartcmd" installiert, so wird der WHS aus dem Power Off Status über Wake on LAN vom Client gestartet. Der am WHS angeschlossene Monitor zeigt Welcome to Windows an und verlangt " Press Ctrl-Alte-Delete to begin". Dank AliG´s Hinweis wird/ist keine weitere Aktion direkt am WHS erforderlich. Trotz "grauen" Icons in der Taskleiste kann WHS aufgerufen werden.

Bis jetzt bin ich begeistert von WindowHomeServer.

Gruß aus Darmstadt

Holger
Idle 43 Watt
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Das ist schön zu hören!
Ich finde den kleinen Home Server auch richtig schnuckelig. Alles klappt bisher perfekt für mich.
Ein paar mehr Add-Ins könnten her ... ich habe nur leider keine Ideen .. ;-)

Benötigst du noch dringend was?
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Nachtrag/Ergänzung

Trotz grauen Icons (not connected) in der Taskleiste des Clients, kann der WHS über die implementierte Console des Clients aufgerufen werden.
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Ein Addin wäre

die Datenträgerverwaltung anschaubarer/verständlicher/übersichtlicher zu machen ala Acronis/0&0.

1) Insgesamt sind 1 TB Speicher (3-4 Festplatten) vorhanden. Das Addin sollte warnen, wenn bei überschreiten eines max. X-Speicherplatzvolumens bei eingeschalteter Shared folders duplication Datenverlust bei Ausfall einer Festplatte droht.

2) Das Backup sollte für wichtige Daten-Bereiche der Clients verfeinert werden. Backups von pst.dateien, banking.dat etc. sofort. Ich meine Backups für wichtige Dateien gespiegelt und sofort (Auswahl der Ordner).

3) Zeitlich gesteuertes Download-Tool (downloaden Musik, Daten, Videos etc. zeitgesteuert, wie bei Aufnahmeprogrammierung vergleichbar TV EPG), passt nicht ganz.....!!!

4) Hard- Software monitore für alle angeschlossen Clients (Auskunft ähnlich Everest), das wäre Klasse, am besten noch mit aktuellen Informationen über Virensoftware und Firewall der Clients
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Also bei wechselt das graue Icon in der Schnellstartleiste nach dem ersten Besuch in der Console.

Du hast ja Ideen ohne Ende.... ;-)
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Basti756
Foren-Mitglied

Beitrag von Basti756 »

zu 1)
Ich hab das mal mit einer Batchdatei gelöst, die zwei mal pro Woche den Speicherplatz geprüft hat, und mir bei Überschreitung eines bestimmten Wertes eine Email geschickt hat. Ein AddIn wäre aber netter ;)

zu 4)
Sollte in den Grundzügen über SNMP realisierbar sein (Hardwaremonitor). Firewall und Virenschutz überprüft der WHS ja selbstständig

Gruß, Basti
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Zu 1) Jo, ein Addin muss her, das sagt "Wenn du jetzt weiteren Speicherplatz beanspruchst ist bei einem Ausfall einer Festplatte in deinem System die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet
Lösche nicht mehr benötigte Dateien oder füge eine Festplatte hinzu".
...Hier kannst Du sehen, wie sich deine Datensicherheit verbessert bei hinzufügen einer neuen oder grösseren Festplatte. Bei dieser Festplattenkonfiguration mit eingeschalteter Duplikation ist es nicht ratsam eine einzelne Festplatte von 400 GB hinzuzufügen, die optimale Ergänzung ist eine 250 GB Festplatte, um die gleichmäßige Verteilung der Daten im Festplattentool zu gewährleisten.
Die Verteilung der Daten auf der einzelnen Festplatte im Festplattentool kannst Du hier sehen. Willst du diese Festplatte austauschen melde Diskchange Storage an, um Datenverlust zu vermeiden, folge den Anweisungen des Assistenten....
...Willst du die Systemfestplatte wechseln, melde Diskchange Storage System an, schließe die neue Festplatte über USB, Firewire, eSATA an und führe eine Festplattenkopie durch, der Assistent begleitet dich bei diesem Vorgang. Der Assistent sagt dir vorher ob eine Duplikation der Systemfesplatte auf die neue möglich ist...

In der Übersicht dieses Addin´s kannst du deine verbauten Festplatten im Tool physikalisch erkennen/ indentifizieren SATAI, SATAII, SATAIII, SATAIV...., dann weisst du welche Festplatte du gefahrlos wechseln kannst oder duplizieren kannst. Vorher solltest du die Festplatte, das SATA-Kabel und den SATA Mainboardanschluss (Kennzeichnung auf dem Mainboard) identifizieren u. kennzeichnen.

Zu4)
Wenn man wie ich so ca. 4 - 5 PC´s und ein Laptop warten muss, kann das ganz schön aufwändig sein. Ein Addin das die Hardwarekonfiguration der Clients darstellt und den Sicherheitszustand der Clients anzeigt wäre sehr hilfreich. Auflistung der aktuellen Virensoftware, Stand nach Datum, Version etc., manuelle Eintragungen im Tool (Addin) zu Zustand des/der Clients, z. Beispiel Ablauf des Virenschutzabos.

Gruß Holger
Idle 43 Watt
andreas_ger
Foren-Einsteiger

Beitrag von andreas_ger »

Nochmal nachgefragt:
Kann ich den WHS schlafen schicken und wenn er gebraucht wird, wird er automatisch hochgefahren?
Welcher Schlafmodus soll es denn sein? Standby oder Hibernate?
Sendet der Connector nicht ständig Signale zum WHS, dh geht schlafen legen überhaupt. Oder muß ich den Connector ausschalten?
Klappt das Aufwecken auch mittels eines Remotezugriffes übers Inet?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi,
ich hab mal in den MS-Foren gelesen, dass das mit Hibernate nach z.b. 20 Min Inaktivität nicht geht, weil eben der Connector ständig Signale sendet.
Du kannst aber natürlich im Taskplaner festlegen, dass der PC immer um 2 Uhr nachts schlafen geht und dann um 6 Uhr wieder aufwacht. Oder wie es Holger gemacht hat, mit senden eines Wake On LAN Packets beim Starten eines Clients :)
Das mit Aufwecken übers Inet wird nicht funktionieren, da der Server ja zuerst laufen muss bevor man aus dem Inet darauf zugreifen kann (außer du hast ein Modem, das WOL Packete versenden kann, wie einige FritzBoxen).
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten