MKV über LAN von WHS auf Samsung TV?
-
- Foren-Einsteiger
MKV über LAN von WHS auf Samsung TV?
Hi Zusammen,
habe mit meinem ersten Beitrag erstmal ne Frage.
Viele Fragen konnte ich schon durch lesen etlicher Beiträge hier klären doch zu der jetzigen habe ich leider nichts gefunden.
Habe mir den Acer Easy Store gekauft und auf diesem werden meine MKV Dateien gespeichert.
Mein Samsung TV kann diese (normalerweise) abspielen.
Im TV Menü "Media Play" finde ich auch den Acer, die Ordnernamen der Filme werden mir auch angezeigt, doch wenn ich dann in einen Ordner gehe ist dieser leer.
Hat hier einer eine Idee woarn das liegen könnte?
Der TV sowie der Acer unterstützen ja beid DLNA somit sollte es doch gehen oder muss ich noch irgendwelche Codecs auf dem Acer installieren?
Dank Euch schonmal für die Hilfe!
EDIT:
Was ich gerade auch noch herausgefunden habe ist das AVI's auch nicht funktionieren. Sie werden mir zwar im TV angezeigt doch wenn ich sie abspielen möchte kommt "Nicht unterstütztes Format"
Wie gesagt über USB-HDD kann ich sowohl MKV als auch AVI's abspielen.
habe mit meinem ersten Beitrag erstmal ne Frage.
Viele Fragen konnte ich schon durch lesen etlicher Beiträge hier klären doch zu der jetzigen habe ich leider nichts gefunden.
Habe mir den Acer Easy Store gekauft und auf diesem werden meine MKV Dateien gespeichert.
Mein Samsung TV kann diese (normalerweise) abspielen.
Im TV Menü "Media Play" finde ich auch den Acer, die Ordnernamen der Filme werden mir auch angezeigt, doch wenn ich dann in einen Ordner gehe ist dieser leer.
Hat hier einer eine Idee woarn das liegen könnte?
Der TV sowie der Acer unterstützen ja beid DLNA somit sollte es doch gehen oder muss ich noch irgendwelche Codecs auf dem Acer installieren?
Dank Euch schonmal für die Hilfe!
EDIT:
Was ich gerade auch noch herausgefunden habe ist das AVI's auch nicht funktionieren. Sie werden mir zwar im TV angezeigt doch wenn ich sie abspielen möchte kommt "Nicht unterstütztes Format"
Wie gesagt über USB-HDD kann ich sowohl MKV als auch AVI's abspielen.
Server:
Acer H340 mit 3x 2 TB, 1x 1 TB
Clients:
1. Samsung UE55C6700
2. Intel Core2Duo E7400 @2,80 GHz, 4 GB RAM, 1TB HDD,GeForce 9300, Win 7 Ultimate 64Bit
3. Intel Atom DualCore 330 @ 1,6 GHz, 2 GB RAM, 500 GB HDD, ION GPU, XBMC (Linux)
Audio:
Samsung über opt. Toslink an Onkyo TX SR606
Clients:
1. Samsung UE55C6700
2. Intel Core2Duo E7400 @2,80 GHz, 4 GB RAM, 1TB HDD,GeForce 9300, Win 7 Ultimate 64Bit
3. Intel Atom DualCore 330 @ 1,6 GHz, 2 GB RAM, 500 GB HDD, ION GPU, XBMC (Linux)
Audio:
-
- Moderator
Re: MKV über LAN von WHS auf Samsung TV?
Hallo.
mkv ist ein Containerformat und kann so ziemlich alles mögliche beinhalten.
Hier wird Dir wohl ein Blick ins Handbuch Deines Fernsehers nicht erspart bleiben, um herauszufinden in wie weit mkv unterstützt wird.
Bei avi sieht es ähnlich aus.
Auch hier können die unterschiedlichsten Codecs zum Einsatz kommen und diese müssen nicht zwangläufig von Deinem TV unterstützt werden.
Codecs brauchst Du auf dem Server nicht, da dieser die Filme nicht transcodiert.
Gruß
sTunTe
mkv ist ein Containerformat und kann so ziemlich alles mögliche beinhalten.
Hier wird Dir wohl ein Blick ins Handbuch Deines Fernsehers nicht erspart bleiben, um herauszufinden in wie weit mkv unterstützt wird.
Bei avi sieht es ähnlich aus.
Auch hier können die unterschiedlichsten Codecs zum Einsatz kommen und diese müssen nicht zwangläufig von Deinem TV unterstützt werden.
Codecs brauchst Du auf dem Server nicht, da dieser die Filme nicht transcodiert.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Dank Dir für Deinen Beitrag.
Wie ich aber bereits geschrieben habe laufen die Filme über USB alle.
Übrigens sind alle Videos im h.264 Format
Laut der Bedienungsanleitung werden diese Formate auch unterstützt.
Falls es bei der Lösungsfindung helfen sollte...der TV ist ein Samsung UE55C6700
Noch jemand ne Idee?
Wie ich aber bereits geschrieben habe laufen die Filme über USB alle.
Übrigens sind alle Videos im h.264 Format
Laut der Bedienungsanleitung werden diese Formate auch unterstützt.
Falls es bei der Lösungsfindung helfen sollte...der TV ist ein Samsung UE55C6700
Noch jemand ne Idee?
Server:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
-
- Moderator
Ok.
Das mit der USB-HDD hatte ich überlesen.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal den Support von Samsung kontaktieren.
Vielleicht wissen die ja Rat.
Gruß
sTunTe
Das mit der USB-HDD hatte ich überlesen.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal den Support von Samsung kontaktieren.
Vielleicht wissen die ja Rat.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Bezweifel irgendwie das die mir helfen können. Würden es sicher auf den WHS schieben.
Hab aber mittlerweile zwei Alternativen gefunden:
1. Samsung Media Share Software
2. Wild Media Server
Beide haben bei einem ersten Test funktioniert. Da ich aber noch dabei bin den WHS zu befüllen muss ich bis morgen warten bis ausgiebige Tests folgen können.
Pro für die Samsung Software ist auf jeden Fall das sie for free ist (der Wild Media Server kostet hingegen 40$).
Hab aber mittlerweile zwei Alternativen gefunden:
1. Samsung Media Share Software
2. Wild Media Server
Beide haben bei einem ersten Test funktioniert. Da ich aber noch dabei bin den WHS zu befüllen muss ich bis morgen warten bis ausgiebige Tests folgen können.
Pro für die Samsung Software ist auf jeden Fall das sie for free ist (der Wild Media Server kostet hingegen 40$).
Server:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
- Nobby1805
- Moderator
Womit sie nicht ganz unrecht hätten ...lalamite hat geschrieben:Bezweifel irgendwie das die mir helfen können. Würden es sicher auf den WHS schieben.
Ich habe fast die selbe Kombination und auch Probleme ... ist für mich z.Zt. aber ziemlich unwichtig, darum kümmere ich mich nicht darum.
Ich vermute, dass der TV mit dem Einpacken der Formaten zum Streaming nicht zurechtkommt ... darum wird es vermutlich mit anderen Streaming-Servern funktionieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Wobei das ja schon komisch ist...aber solang ich es überhaupt hinbekomme - womöglich noch mit der kostenlosen Samsung Software - ist es nun nicht mehr ganz so schlimm.Nobby1805 hat geschrieben:Ich vermute, dass der TV mit dem Einpacken der Formaten zum Streaming nicht zurechtkommt ... darum wird es vermutlich mit anderen Streaming-Servern funktionierenlalamite hat geschrieben:Bezweifel irgendwie das die mir helfen können. Würden es sicher auf den WHS schieben.
Server:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
-
- Foren-Einsteiger
So, nachdem ich beide Medienserver mal getestet habe und es womöglich auch Euch interessiert wie sie funktionieren poste ist es hier mal kurz.
Darstellung im TV (bei beiden Servern gleich):
1. Samsung PC Share Manager
+ kostenlos
+ Zeigt ein "Vorschaubild" des Filmes an
+ Spulen geht über die Pfeiltaste nach rechts (kein echtes Spulen, eher zappen)
- Zeigt nicht den Ordnernamen sondern den Dateinamen
Das Problem ist aber lösbar über einen Renamer (dieser hier ist kostenlos und funktioniert 1a: http://aren.hulubulu.net/
- schlecht programmiert (Übersetzung sind übel und das Prog ist beim DB aktualisieren zweimal abgestürzt)
Darstellung im TV:
2. Wild Media Server
+ einfache Einrichtung (sogar explizit für den TV)
- Kostet 40$
Darstellung im TV:
Denke Ihr könnt sehr einfach rauslesen für welches Programm ich mich entscheide
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, siehte unten bei edit!!!
So, hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen die perfekten Medienserversoftware zu finden.
EDIT:
Sorry aber ich muss meine Entscheidung doch nochmal ändern.
Nachdem ich am TV festgestellt habe das die Samsung Software nicht alle Filme anzeigt. Dies liegt am Abstürzen beim DB Aktualisieren. Wenn das nicht wäre dann wär die Software top. So aber nicht zu gebrauchen! Sehr schade.
Darstellung im TV (bei beiden Servern gleich):
1. Samsung PC Share Manager
+ kostenlos
+ Zeigt ein "Vorschaubild" des Filmes an
- Zeigt nicht den Ordnernamen sondern den Dateinamen
Das Problem ist aber lösbar über einen Renamer (dieser hier ist kostenlos und funktioniert 1a: http://aren.hulubulu.net/
- schlecht programmiert (Übersetzung sind übel und das Prog ist beim DB aktualisieren zweimal abgestürzt)
Darstellung im TV:
2. Wild Media Server
+ einfache Einrichtung (sogar explizit für den TV)
- Kostet 40$
Darstellung im TV:
Denke Ihr könnt sehr einfach rauslesen für welches Programm ich mich entscheide
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, siehte unten bei edit!!!
So, hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen die perfekten Medienserversoftware zu finden.
EDIT:
Sorry aber ich muss meine Entscheidung doch nochmal ändern.
Nachdem ich am TV festgestellt habe das die Samsung Software nicht alle Filme anzeigt. Dies liegt am Abstürzen beim DB Aktualisieren. Wenn das nicht wäre dann wär die Software top. So aber nicht zu gebrauchen! Sehr schade.
Server:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe mich hier heute angemeldet weil ich genau die selben Probleme habe! bekomme so gut wie nichts über den WHS gestreamt!
es werden zwar Vorschaubilder angezeigt doch dann wenn ich es abspielen möchte steht auf dem TV das dieser Dateityp nicht unterstützt wir!!
wo bei doch alles über USB abgespielt wird!
was kann ich tun? ein comtuter zwischen Server und TV zu hängen ist für mich nicht akzeptabel!
welche software kann ich auf den Server spielen um dieses Problem zubeheben!!
ich hoffe auf eure Hilfe..Danke!!
WHS H340 2 x 2Tb
UE55C6700
PC´s mit Win7 und XP
MacBook Po
es werden zwar Vorschaubilder angezeigt doch dann wenn ich es abspielen möchte steht auf dem TV das dieser Dateityp nicht unterstützt wir!!
wo bei doch alles über USB abgespielt wird!
was kann ich tun? ein comtuter zwischen Server und TV zu hängen ist für mich nicht akzeptabel!
welche software kann ich auf den Server spielen um dieses Problem zubeheben!!
ich hoffe auf eure Hilfe..Danke!!
WHS H340 2 x 2Tb
UE55C6700
PC´s mit Win7 und XP
MacBook Po
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
ich habe mir den Wild Media Server gekauft (40 $)
Ist zwar nicht ganz günstig, dafür funktioniert er allerdings einwandfrei.
Finden kannst Du ihn hier: http://www.wildmediaserver.com/
cheers
ich habe mir den Wild Media Server gekauft (40 $)
Ist zwar nicht ganz günstig, dafür funktioniert er allerdings einwandfrei.
Finden kannst Du ihn hier: http://www.wildmediaserver.com/
cheers
Server:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
-
- Foren-Einsteiger
Hallo! ich bedanke mich für die super schnelle Antwort! Ich habe mir erst mal die 15 Tage Version runtergeladen! Werde sie mal testen.
Leider ist das bestimmt nicht die Lösung die ich anstrebe.. wenn ich das richtig verstehe muss ich immer den Computer anschalten
wenn ich einen Film von Server kucken möchte oder?
Diese Software sollte auf dem Server werkeln! Na ich muss erst mal kucken was dieses Programm so macht..
Ich habe ja noch ein LG BD 390 der Zeigt mir alles per Netzwerk vom Server an aber und jetzt kommst Herr Doktor,
Ts und MKV mag auch dieser nicht vom Server zu streamen.
Lg Gerald
WHS H340 2 x 2Tb
UE55C6700
PC´s mit Win7 und XP
MacBook Po
Leider ist das bestimmt nicht die Lösung die ich anstrebe.. wenn ich das richtig verstehe muss ich immer den Computer anschalten
wenn ich einen Film von Server kucken möchte oder?
Diese Software sollte auf dem Server werkeln! Na ich muss erst mal kucken was dieses Programm so macht..
Ich habe ja noch ein LG BD 390 der Zeigt mir alles per Netzwerk vom Server an aber und jetzt kommst Herr Doktor,
Ts und MKV mag auch dieser nicht vom Server zu streamen.
Lg Gerald
WHS H340 2 x 2Tb
UE55C6700
PC´s mit Win7 und XP
MacBook Po
-
- Foren-Einsteiger
Du sollst die software ja auch nicht auf deinem pc sondern auf dem server installieren 

Server:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
Clients:
1. Samsung UE55C6700
Audio:
-
- Foren-Einsteiger
Danke!!! genau das werde ich versuchen an diesem WE zu machen..
leider ist dieses we voll ausgebucht Planetarium Hamburg und Diary of Dreams Konzert in Berlin mussen erst sein!!
versuch gerade diesen Virenscanner zuentfernen..
Danke noch mal werde mich bald melden!
lg gerald
leider ist dieses we voll ausgebucht Planetarium Hamburg und Diary of Dreams Konzert in Berlin mussen erst sein!!
versuch gerade diesen Virenscanner zuentfernen..
Danke noch mal werde mich bald melden!
lg gerald
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
mir ist aufgefallen wenn ich mit meinem WDTV auf den Server per Netzwerkzugriff zugreife kann ich alle Dateien sehen. Greife ich aber per Mulitmedia zu sehe ich immer nur "normale" avi´s und mkv´s. Sowie ich in einen Ordner mit HD Inhalten öffne sehen ich diese nicht.
Meine Vermutung ist das der WHS einfach per Multimediaserver keine HD Inhalte "weitergibt".
mir ist aufgefallen wenn ich mit meinem WDTV auf den Server per Netzwerkzugriff zugreife kann ich alle Dateien sehen. Greife ich aber per Mulitmedia zu sehe ich immer nur "normale" avi´s und mkv´s. Sowie ich in einen Ordner mit HD Inhalten öffne sehen ich diese nicht.
Meine Vermutung ist das der WHS einfach per Multimediaserver keine HD Inhalte "weitergibt".
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
mal ne andere Frage...sowohl beim Samsung Server als auch beim WMS kann ich
keine Tonspur auswählen...über USB schon???
Kennt sich da jemand aus...
Danke Heiko
mal ne andere Frage...sowohl beim Samsung Server als auch beim WMS kann ich
keine Tonspur auswählen...über USB schon???
Kennt sich da jemand aus...
Danke Heiko
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·