Client wacht immer auf?
-
- Foren-Einsteiger
Client wacht immer auf?
Hallo,
ich bin relativ unerfahren mit Lights out, und habe das Problem, dass einer meiner 4 Clients immer nachts oder morgens aufgeweckt wird, ohne dass ich das möchte, bzw. eingestellt habe.
Wie kann ich das Problem beheben?
Gruss
Tiberius
ich bin relativ unerfahren mit Lights out, und habe das Problem, dass einer meiner 4 Clients immer nachts oder morgens aufgeweckt wird, ohne dass ich das möchte, bzw. eingestellt habe.
Wie kann ich das Problem beheben?
Gruss
Tiberius
HomeServer: Acer H341
Router: AVM FRITZ!Box 7170, T-Online
Clients: 2 x Dektop Win XP 32-Bit und 2 x Notebook Win7 64-Bit
- larry
- Moderator
Re: Client wacht immer auf?
Das hat meist nichts mit LightsOut zu tun. Ist der Server zu diesem Zeitpunkt auch an?
Schau mal in den Aufgaben/Taskplaner ob da nicht Windowsupdate oder ähnliches gestartet wird.
Du könntest auch mal angeben, um welches Betriebssystem es überhaupt geht.
Gruß
Larry
Schau mal in den Aufgaben/Taskplaner ob da nicht Windowsupdate oder ähnliches gestartet wird.
Du könntest auch mal angeben, um welches Betriebssystem es überhaupt geht.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Martin
- Moderator
Falls am Client Windows 7 läuft: Schau mal ins Ereignisprotokoll und suche im Systemprotokoll den Eintrag mit ID 1 vom Power-Troubleshooter. Schau dir dessen Details an, dann wird dir angezeigt, wer den Rechner geweckt hat.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Moin,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Nun zum Problem:
Ich habe einen Acer Home Server H341 mit 4 Clients, 2 x Lan und 2 x WLan. Auf den Lan Clients läuft XP auf den WLan Clients Win 7.
Der betroffene Client ist ein LAN Client mit XP und er wacht z.Zt. immer morgens auf wenn der HomeServer erwacht (gleiche Uhrzeit oder auch mal eine Minute später).
Letzte Woche ist er aber auch nachts aufgewacht und zwar wenn der Home Server in Standby ging. Das war die ersten Monate, seit ich den Server habe nicht, da hatte ich aber noch die alte Version von Lights out drauf. Nach dem Updat auf die neue Version gings dann auch noch. Ich glaube, dass der Client die Probleme erst hat, seit ich ihn zum ersten Mal über Remote aufgeweckt habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht könnt Ihr mit meinen Angaben ja etwas anfangen.
PS: Ich habe auch seit kurzem noch einen LAN Drucker (Drucker,Fax,Scanner) installiert. Vielleicht macht der ja auch das Problem, aber warum immer zur gleichen Uhrzeit wie der HomeServer?
Gruss
Tiberius
erst mal vielen Dank für die Antworten. Nun zum Problem:
Ich habe einen Acer Home Server H341 mit 4 Clients, 2 x Lan und 2 x WLan. Auf den Lan Clients läuft XP auf den WLan Clients Win 7.
Der betroffene Client ist ein LAN Client mit XP und er wacht z.Zt. immer morgens auf wenn der HomeServer erwacht (gleiche Uhrzeit oder auch mal eine Minute später).
Letzte Woche ist er aber auch nachts aufgewacht und zwar wenn der Home Server in Standby ging. Das war die ersten Monate, seit ich den Server habe nicht, da hatte ich aber noch die alte Version von Lights out drauf. Nach dem Updat auf die neue Version gings dann auch noch. Ich glaube, dass der Client die Probleme erst hat, seit ich ihn zum ersten Mal über Remote aufgeweckt habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht könnt Ihr mit meinen Angaben ja etwas anfangen.
PS: Ich habe auch seit kurzem noch einen LAN Drucker (Drucker,Fax,Scanner) installiert. Vielleicht macht der ja auch das Problem, aber warum immer zur gleichen Uhrzeit wie der HomeServer?
Gruss
Tiberius
- larry
- Moderator
Hast du mal die Netzwerkkarteneinstellungen des Clients kontrolliert.
Fehlt da evtl. der Haken "nach Verwaltungsstationen..." oder ist bei den erweiterten Einstellungen etwas von "Wake Up Magic Pattern" ausgewählt?
Gruß
Larry
Fehlt da evtl. der Haken "nach Verwaltungsstationen..." oder ist bei den erweiterten Einstellungen etwas von "Wake Up Magic Pattern" ausgewählt?
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Larry,
ich kann die Netzwerkkarteneinstellungen des Clients nicht mal finden. Habe alles unter den Netzwerkeinstellungen kontrolliert, leider ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich mal unter der Protokollierung nachschauen, die soll ja unter c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zu finden sein, aber der Ordner existiert auch nicht obwohl die Protokollierung aktiv ist.
Keine Ahnung was ich noch machen kann, es ist definitiv so, dass der Client immer morgens zus selben Zeit wie der HomeServer geweckt wird.
Gibt´s vielleicht noch einen anderen Ansatz zu Lösung des Problems?
Gruss
Tiberius
ich kann die Netzwerkkarteneinstellungen des Clients nicht mal finden. Habe alles unter den Netzwerkeinstellungen kontrolliert, leider ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich mal unter der Protokollierung nachschauen, die soll ja unter c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zu finden sein, aber der Ordner existiert auch nicht obwohl die Protokollierung aktiv ist.
Keine Ahnung was ich noch machen kann, es ist definitiv so, dass der Client immer morgens zus selben Zeit wie der HomeServer geweckt wird.
Gibt´s vielleicht noch einen anderen Ansatz zu Lösung des Problems?
Gruss
Tiberius
- Martin
- Moderator
Gerätemanager, Netzwerkkarte, Rechtsklick Eigenschaften, Tab Energieverwaltungich kann die Netzwerkkarteneinstellungen des Clients nicht mal finden.
Siehe Bilder hier: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm ab Überschrift Netzwerkkarte
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
hier sind die aktuellen Einstellungen:
WakeonLanfromPoweroff - enable
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen - mit Haken
Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren - ohne Haken
Nur Verwaltungsstationenen können Standbycomputer aktivieren - ohne Haken
Ich denke aber dass diese Einstellungen nur ausschlaggebend sind, wenn der Client nicht aufwacht. Mein Problem ist aber, dass der Client aufwacht, ohne dass ich es will.
Gruss
Tiberius
hier sind die aktuellen Einstellungen:
WakeonLanfromPoweroff - enable
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen - mit Haken
Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren - ohne Haken
Ich denke aber dass diese Einstellungen nur ausschlaggebend sind, wenn der Client nicht aufwacht. Mein Problem ist aber, dass der Client aufwacht, ohne dass ich es will.
Gruss
Tiberius
- Martin
- Moderator
Aktivier mal die beiden Einstellungen.Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren - ohne Haken
Ansonsten wäre zu klären ob der Client von sich aus aufwacht oder über das Netz geweckt wird. Also einfach mal das Netzwerkkabel abstecken und schauen was passiert.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
habe die Einstellungen geändert und warte mal ab was passiert.
Werde dann berichten, vermutlich am Montag morgen.
Gruss
Tiberius
habe die Einstellungen geändert und warte mal ab was passiert.
Werde dann berichten, vermutlich am Montag morgen.
Gruss
Tiberius
-
- Foren-Einsteiger
Also,
der Client wir nach wie vor aufgeweckt, jedoch hat sich am Wochenende die Zeit des Aufweckems geändert, da der Server am Wochenende weniger in den Standby gesetzt wird. Ich denke, es hat hiermit zu tun.
Wie ist das mit der Überwachung des Clients, wird der Status des Clients im Laufzeitdiagramm auch angezeigt, wenn der Server im Standby war? Ich glaube, es wird nicht immer angezeigt, dass der Client online war.
Ich versuche jetzt mal die Server Zeiten zu Ändern, damit ich sehe, ob der Client dann zu einer anderen Zeit aufwacht.
Gruss
Tiberius
der Client wir nach wie vor aufgeweckt, jedoch hat sich am Wochenende die Zeit des Aufweckems geändert, da der Server am Wochenende weniger in den Standby gesetzt wird. Ich denke, es hat hiermit zu tun.
Wie ist das mit der Überwachung des Clients, wird der Status des Clients im Laufzeitdiagramm auch angezeigt, wenn der Server im Standby war? Ich glaube, es wird nicht immer angezeigt, dass der Client online war.
Ich versuche jetzt mal die Server Zeiten zu Ändern, damit ich sehe, ob der Client dann zu einer anderen Zeit aufwacht.
Gruss
Tiberius
-
- Foren-Einsteiger
Jetzt ist mir beim Vergleichen des Kalenders mit dem Laufzeitdiagramm noch was aufgefallen. Der Client wurde während der Woche immer dann aufgeweckt, wenn der Server aufgeweckt und anschließend wieder abgeschaltet wurde ( Kalenderanzeige Server: aktiv + standby ). Wurde der Server nur aufgeweckt ohne danach abgeschaltet zu werden ( Kalenderanzeige Server: aktiv ), wie am Wochenende , blieb auch der Client offline.
Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.
Gruss
Tiberius
Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.
Gruss
Tiberius
- Martin
- Moderator
Bitte schicke mir mal die Logs von Server und Client (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160) an support at axonet punkt de.
Danke
Martin
Danke
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
ich habe Dir letzte Woche Dienstag die Log´s geschickt, konntest Du damit was anfangen?
Gruss
Tiberius
ich habe Dir letzte Woche Dienstag die Log´s geschickt, konntest Du damit was anfangen?
Gruss
Tiberius
- Martin
- Moderator
Bitte zip mir mal das komplette Verzeichnis am Server und schick es an die obige Email-Adresse.
Danke
Martin
Danke
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·