Anfängerfragen
-
- Foren-Einsteiger
Anfängerfragen
Ich möchte mir gerne WHS zulegen, hab aber noch ein paar fragen, da ich Neuling bin was Windows Server angeht.
1.Ich möchte Volumeschattenkopie als Sicherung verwenden.
Das heißt jeder Benutzer hat einen eigenen freigegebenen Ordner wo dieser die Vorgängerversionen seiner Dateien auswählen kann ohne Connector auf ihrem PC zu installieren.
Dabei sollen die Vorgängerversionen auf einer anderen Festplatte gespeichert sein.
Ist dies möglich so wie ich es mir vorstelle?
2. Da ich DriveExtender nicht verwenden will, kann ich es als Dienst oder ähnliches deaktivieren oder muss man diese Funktion erst extra aktivieren in der Console?
3. Die Benuter sollten in öffentlichen Ordner die Rechte haben zb. zu schreiben aber keine vorhandenen Dateien bzw. Ordner zu ändern oder löschen.
Kann ich dies auch in der Console einstellen?
4. Kann ich den Benutzern ein Speicherplatz Kontingent vergeben der nur in Ihrem privaten Ordner gilt?
5. Kann ich auch Rechte vergeben wer in welchen Ordner Vorgängerversionen sehen etc. darf?
1.Ich möchte Volumeschattenkopie als Sicherung verwenden.
Das heißt jeder Benutzer hat einen eigenen freigegebenen Ordner wo dieser die Vorgängerversionen seiner Dateien auswählen kann ohne Connector auf ihrem PC zu installieren.
Dabei sollen die Vorgängerversionen auf einer anderen Festplatte gespeichert sein.
Ist dies möglich so wie ich es mir vorstelle?
2. Da ich DriveExtender nicht verwenden will, kann ich es als Dienst oder ähnliches deaktivieren oder muss man diese Funktion erst extra aktivieren in der Console?
3. Die Benuter sollten in öffentlichen Ordner die Rechte haben zb. zu schreiben aber keine vorhandenen Dateien bzw. Ordner zu ändern oder löschen.
Kann ich dies auch in der Console einstellen?
4. Kann ich den Benutzern ein Speicherplatz Kontingent vergeben der nur in Ihrem privaten Ordner gilt?
5. Kann ich auch Rechte vergeben wer in welchen Ordner Vorgängerversionen sehen etc. darf?
-
- Foren-Mitglied
Re: Anfängerfragen
Hallo theisa
Also deine Anforderungen gehen soweit am Leistungsprofil vom WHS vorbei das du mit einem Windows Server 2008 Standard vermutlich besser bedient bist.
Um den DriveExtender herum, baut Microsoft die allermeisten Funktionen des WHS auf, die für den Heimanwender interessant sind!
Achja, und noch als Randbemerkung die VSS Dienste der Windows Server Versionen sind nur bedingt als Backup Lösung anzusehen und können keine Backup Strategie ersetzen!
Mit freundlichen Grüßen
awinterl
Also deine Anforderungen gehen soweit am Leistungsprofil vom WHS vorbei das du mit einem Windows Server 2008 Standard vermutlich besser bedient bist.
Um den DriveExtender herum, baut Microsoft die allermeisten Funktionen des WHS auf, die für den Heimanwender interessant sind!
Achja, und noch als Randbemerkung die VSS Dienste der Windows Server Versionen sind nur bedingt als Backup Lösung anzusehen und können keine Backup Strategie ersetzen!
Mit freundlichen Grüßen
awinterl
WHS:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Moderator
Hallo.
Zu 1:
VSS läuft auf dem WHS schlecht bis garnicht.
Aber selbst wenn, würde es kein echtes Backup ersetzen.
Außerdem ist es meines Wissens nach ohnehin nicht möglich die Schattenkopien auf eine andere Platte umzulagern.
Zu 2:
Wie awinterl schon richtig bemerkte ist der DE mehr als nur schönes Beiwerk.
Ohne den DE wird kaum eine WHS-Funktion verfügbar sein.
Von den zahlreichen Fehlermeldungen im Eventlog mal ganz zu schweigen.
Zu 3:
Geht nicht und macht überhaupt keinen Sinn, ganz gleich unter welchem OS.
Mal angenommen ein User öffnet ein Dokument, drückt STRG + A , anschließend ENTF und speichert die Datei.
Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer gelöschten und einer geleerten Datei?
Zu 4:
Kontingente gibt es bei Windows Server 2003 und somit auch auf dem WHS nur auf Partitionsebene, nicht auf Ordnerebene.
Erst Windows Server 2003 R2 unterstützt dies.
-> Also nein.
Zu 5:
Siehe Zu 1.
Gruß
sTunTe
Zu 1:
VSS läuft auf dem WHS schlecht bis garnicht.
Aber selbst wenn, würde es kein echtes Backup ersetzen.
Außerdem ist es meines Wissens nach ohnehin nicht möglich die Schattenkopien auf eine andere Platte umzulagern.
Zu 2:
Wie awinterl schon richtig bemerkte ist der DE mehr als nur schönes Beiwerk.
Ohne den DE wird kaum eine WHS-Funktion verfügbar sein.
Von den zahlreichen Fehlermeldungen im Eventlog mal ganz zu schweigen.
Zu 3:
Geht nicht und macht überhaupt keinen Sinn, ganz gleich unter welchem OS.
Mal angenommen ein User öffnet ein Dokument, drückt STRG + A , anschließend ENTF und speichert die Datei.
Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer gelöschten und einer geleerten Datei?

Zu 4:
Kontingente gibt es bei Windows Server 2003 und somit auch auf dem WHS nur auf Partitionsebene, nicht auf Ordnerebene.
Erst Windows Server 2003 R2 unterstützt dies.
-> Also nein.
Zu 5:
Siehe Zu 1.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Wenn 1 und 3 ginge wäre es viel praktischer für mich und die Benutzer, da die sich nicht so gut auskennen.
Ich hoffe ihr versteht meine Wünsche bzw. könnt es nachvollziehen.
@awinterl
Ich hoffe schon noch, dass WHS das richtige für mich ist, wegen den praktischen Addins.
Wegen DriveExtender, ich möchte gerne selber bestimmen wie die Ordnerstruktur in wirklichkeit sein soll sowie keine unnötigen Verknüpfungen nach /DE/...) und bei neue hinzukommende Festplatten welchen Ordner in vorhandenen Festplatten ersetzt mittels Festplatte als Ordner einbinden
Kennst du eine vergleichbare alternative zu VSS die diese Funktionen kann:
jede Datei einzelnd sichert also keine programmspezifische Dateiendung
die ältesten Dateien die nicht mehr vorhanden sind auf Festplatte A auf Festplatte B löscht falls Sicherungsplatte zu voll ist
DAU freundlich ist bei Wiederherstellung von Dateien
@sTunTe
1.
die Idee VSS auf einer anderen Festplatte speichern bin ich wegen diesen Screenshot draufgekommen
Wie man sehen kann, kann man unter Einstellungen sehen, dass man auf einer anderen Festplatte speichern kann.

3.
Bei echten Windows Benutzer kann man ja rechte vergeben, ich weiß nicht ob die Console auch "echte" erstellt, nehme es aber mal an.
Ich wollte den Benutzern Rechte geben wie Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen aber zb. löschen verweigern in öffentliche Ordner
Das Recht Dateien zu ändern sollte auch verweigert werden, was ich aber im Screenshot nicht gefunden habe.
So wie man es gut hier im Screenshot sehen kann

@awinterl
Ich hoffe schon noch, dass WHS das richtige für mich ist, wegen den praktischen Addins.
Wegen DriveExtender, ich möchte gerne selber bestimmen wie die Ordnerstruktur in wirklichkeit sein soll sowie keine unnötigen Verknüpfungen nach /DE/...) und bei neue hinzukommende Festplatten welchen Ordner in vorhandenen Festplatten ersetzt mittels Festplatte als Ordner einbinden
Kennst du eine vergleichbare alternative zu VSS die diese Funktionen kann:
die ältesten Dateien die nicht mehr vorhanden sind auf Festplatte A auf Festplatte B löscht falls Sicherungsplatte zu voll ist
@sTunTe
1.
die Idee VSS auf einer anderen Festplatte speichern bin ich wegen diesen Screenshot draufgekommen
Wie man sehen kann, kann man unter Einstellungen sehen, dass man auf einer anderen Festplatte speichern kann.
3.
Bei echten Windows Benutzer kann man ja rechte vergeben, ich weiß nicht ob die Console auch "echte" erstellt, nehme es aber mal an.
Ich wollte den Benutzern Rechte geben wie Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen aber zb. löschen verweigern in öffentliche Ordner
Das Recht Dateien zu ändern sollte auch verweigert werden, was ich aber im Screenshot nicht gefunden habe.
So wie man es gut hier im Screenshot sehen kann
-
dann bin ich der Dritte der die Meinung vertritt, dass du entweder deine Wünsche oder deinen Wunschzettel ändern solltest ... SCNRtheisa hat geschrieben:Ich hoffe ihr versteht meine Wünsche bzw. könnt es nachvollziehen.
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
- Nobby1805
- Moderator
... und ich bin der Vierte ... das ist ist so, als wenn du ein Diesel-Auto kaufen willst aber eigentlich den Dieselmotor nicht möchtest 

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
ok ok dann werd ich noch weiter überlegen ob ich WHS oder anderes verwenden werde.
trotzdem vielen dank, für alle antworten.
mfg theisa
trotzdem vielen dank, für alle antworten.
mfg theisa
-
- Moderator
Klingt für mich als verteufelst Du Dinge, die Du Dir noch nicht einmal angesehen hast.theisa hat geschrieben:Wegen DriveExtender, ich möchte gerne selber bestimmen ....

Denn genau diese "Selbstständigkeit" ist eines der herausragendsten Merkmale des WHS.
Dank der Ordnerduplizierung ( ist mit einem zwinkernden Auge in etwa mit einem RAID1-Array zu vergleichen) kann es Dir vollkommen egal sein, auf welcher Platte Datei XY liegt.
Den Rest Deines Satzes habe ich allerdings nicht verstanden...

Hier muss ich meien Unwissenheit zugeben.theisa hat geschrieben:die Idee VSS auf einer anderen Festplatte speichern bin ich wegen diesen Screenshot draufgekommen ...
Aber deshalb schrieb ich ja auch "meines Wissens nach".

Trotzdem wird VSS offiziell nicht unterstützt.
Beim WHS werden die Rechte über die Konsole gesetzt.theisa hat geschrieben:Bei echten Windows Benutzer kann man ja rechte vergeben, ...
Im Hintergrund greifen natürlich die "normalen" Rechte.
Ein Ändern dieser Rechte bringt aber nichts, da spätestens nach dem nächsten Reboot diese Einstellungen wieder überschrieben werden.
In Deinem Screenshot sieht man aber auch, dass hier "Dateien erstellen/ Daten schreiben" zugelassen wird.
Womit wir wieder bei den geleerten Dokumenten wären...

-> Löschen verbieten = Sinnfrei.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
Nachvollziehen kann ich deine Wünsche schon das ist nicht das Problem..theisa hat geschrieben:Wenn 1 und 3 ginge wäre es viel praktischer für mich und die Benutzer, da die sich nicht so gut auskennen.
Das Problem ist das deine Anforderungen nicht zum WHS Konzept passen..
Also ich übersetze das so das du einen herkömmlichen Fileserver willst!theisa hat geschrieben:@awinterl
Hier kannst du weitestgehend alles selber bestimmen, man sollte nur den Administrativen Aufwand nicht unterschätzen.
Spontan würde ich jetzt ganz ehrlich sagen, Nein ich kenne keine VSS Alternative!theisa hat geschrieben:Kennst du eine vergleichbare alternative zu VSS die diese Funktionen kann:
...
Bin mir aber ziemlich sicher das es zu dem Preis, einer Windows Server 2008 Standard Lizenz, auch keine derartige bezahlbare Alternative gibt.
Bei einem bin ich mir aber ganz sicher es wird nie eine DAU freundliche Lösung geben, diesen Traum hab ich nach 20 Jahren IT endgültig begraben

WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
So wies ausschaut werd ich WHS wohl testen müssen, damit ich genauer sagen kann ob es meinen Wünsche erfüllt.
@sTunTe
ich verteufle DriveExtender nicht nur freue ich mich wenn ich bei Bedarf am PC Dinge genauer einstellen könnte.
Spiegelung(RAID1)/Duplizierung finde ich selbst als sehr gute Methode für Dateisicherung (ausgenommen Brand, gestohlen, Benutzerfehler etc.).
Aber wenn du DAUs kennst so wüsstest du sicher dass diese nicht gerade immer nachdenken bevor Sie was tun und bei jeder für mich Kleinigkeit fragen zu beantworten sollte genau dies verhindert werden.
Wenn du mir genau sagst, welche Sätze versuche ich so gut ich kann zu "übersetzen"
@awinterl
es sollte schon mehr als ein einfacher Fileserver sein.
Wenn möglich möchte ich, dass Sicherungskopien per Stream meiner Familie zur Verfügung stellen damit die Originalen nicht benützt werden oder im ganzen Haus herumliegen. Per Stream weil man sollte hier nicht DAU freundlich die Sicherungskopien von Filme/Serien kopieren und/oder an Ihren Freunde weitergegeben werden.
Bei Datei Wiederherstellung ist meiner Meinung nach eben VSS mit Vorgängerversionen die DAU freundlichste Methode die ich bis jetzt kennen gelernt habe, deswegen wär es super falls ich dies benützen könnte aber nicht das Absolute muss, Da es noch andere Möglichkeiten gibt wie Inkrementell (falls ich es richtig in Erinnerung habe).
@sTunTe
ich verteufle DriveExtender nicht nur freue ich mich wenn ich bei Bedarf am PC Dinge genauer einstellen könnte.
Spiegelung(RAID1)/Duplizierung finde ich selbst als sehr gute Methode für Dateisicherung (ausgenommen Brand, gestohlen, Benutzerfehler etc.).
Aber wenn du DAUs kennst so wüsstest du sicher dass diese nicht gerade immer nachdenken bevor Sie was tun und bei jeder für mich Kleinigkeit fragen zu beantworten sollte genau dies verhindert werden.
Wenn du mir genau sagst, welche Sätze versuche ich so gut ich kann zu "übersetzen"

@awinterl
es sollte schon mehr als ein einfacher Fileserver sein.
Wenn möglich möchte ich, dass Sicherungskopien per Stream meiner Familie zur Verfügung stellen damit die Originalen nicht benützt werden oder im ganzen Haus herumliegen. Per Stream weil man sollte hier nicht DAU freundlich die Sicherungskopien von Filme/Serien kopieren und/oder an Ihren Freunde weitergegeben werden.
Bei Datei Wiederherstellung ist meiner Meinung nach eben VSS mit Vorgängerversionen die DAU freundlichste Methode die ich bis jetzt kennen gelernt habe, deswegen wär es super falls ich dies benützen könnte aber nicht das Absolute muss, Da es noch andere Möglichkeiten gibt wie Inkrementell (falls ich es richtig in Erinnerung habe).
- larry
- Moderator
Hallo theisa,
könntest du bitte mal etwas öfters die Komma Taste verwenden.
Du solltest in der Tat den WHS einfach mal ausprobieren. Die Kontrolle darüber, wo was gespeichert wird ist nicht erforderlich. Die würde die Sache nur unnötig kompliziert machen. Nur durch diesen Automatismus kann der Speicherplatz optimal genutzt werden. Was würdest wohl passieren, wenn du einstellen könntest, dass alle Videos auf Platte A sollen und diese dann voll wird.
Wenn du einen DAU an einen Server läßt, dann solltest du diesem einen Ordner geben, in dem er alles machen kann (lesen und schreiben) und den Rest kann dieser nur anzeigen lassen. Das würde wohl eher zu Verwirrung führen, wenn jemand eine Datei speichern kann und dann nicht mehr ändern kann. Vor allem würde das mit Sicherheit bei einigen Anwendungen zu nicht vorhersehbaren Fehlermeldungen führen.
Vom VSS kann ich dir nur abraten. Dieser wird nicht offiziell, da er ganz einfach nicht sauber arbeitet. Selbst wenn er bei dir beim Testen seinen Dienst verrichtet, muss dies nicht im Problemfall funktionieren. Hier solltest du von den Ordnern ein regelmäßiges Backup machen. Nur so hat man die maximal Mögliche Sicherheit.
Gruß
Larry
könntest du bitte mal etwas öfters die Komma Taste verwenden.
Du solltest in der Tat den WHS einfach mal ausprobieren. Die Kontrolle darüber, wo was gespeichert wird ist nicht erforderlich. Die würde die Sache nur unnötig kompliziert machen. Nur durch diesen Automatismus kann der Speicherplatz optimal genutzt werden. Was würdest wohl passieren, wenn du einstellen könntest, dass alle Videos auf Platte A sollen und diese dann voll wird.
Wenn du einen DAU an einen Server läßt, dann solltest du diesem einen Ordner geben, in dem er alles machen kann (lesen und schreiben) und den Rest kann dieser nur anzeigen lassen. Das würde wohl eher zu Verwirrung führen, wenn jemand eine Datei speichern kann und dann nicht mehr ändern kann. Vor allem würde das mit Sicherheit bei einigen Anwendungen zu nicht vorhersehbaren Fehlermeldungen führen.
Vom VSS kann ich dir nur abraten. Dieser wird nicht offiziell, da er ganz einfach nicht sauber arbeitet. Selbst wenn er bei dir beim Testen seinen Dienst verrichtet, muss dies nicht im Problemfall funktionieren. Hier solltest du von den Ordnern ein regelmäßiges Backup machen. Nur so hat man die maximal Mögliche Sicherheit.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
ich werds mir merken, sorrylarry hat geschrieben: könntest du bitte mal etwas öfters die Komma Taste verwenden.
ich werd es mir auf jedenfall anschauen, weil das mit den Add-Ins gefällt mir.larry hat geschrieben: Du solltest in der Tat den WHS einfach mal ausprobieren. Die Kontrolle darüber, wo was gespeichert wird ist nicht erforderlich. Die würde die Sache nur unnötig kompliziert machen. Nur durch diesen Automatismus kann der Speicherplatz optimal genutzt werden. Was würdest wohl passieren, wenn du einstellen könntest, dass alle Videos auf Platte A sollen und diese dann voll wird.
Ich hab eh vor jeden Benutzer nen privaten Ordner zu geben, wo sie alles dürfen und einen öffentlichen wo alle lesen dürfen.larry hat geschrieben: Wenn du einen DAU an einen Server läßt, dann solltest du diesem einen Ordner geben, in dem er alles machen kann (lesen und schreiben) und den Rest kann dieser nur anzeigen lassen. Das würde wohl eher zu Verwirrung führen, wenn jemand eine Datei speichern kann und dann nicht mehr ändern kann. Vor allem würde das mit Sicherheit bei einigen Anwendungen zu nicht vorhersehbaren Fehlermeldungen führen.
Wegen VSS, da werd ich mir das mit der Duplizierung anschauen.larry hat geschrieben: Vom VSS kann ich dir nur abraten. Dieser wird nicht offiziell, da er ganz einfach nicht sauber arbeitet. Selbst wenn er bei dir beim Testen seinen Dienst verrichtet, muss dies nicht im Problemfall funktionieren. Hier solltest du von den Ordnern ein regelmäßiges Backup machen. Nur so hat man die maximal Mögliche Sicherheit.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·