Wann wacht der WHS auf.

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
derhelge
Foren-Einsteiger

Wann wacht der WHS auf.

Beitrag von derhelge »

Hallo Leute,

ich habe seit gestern den Acer 341. Es klappt bis jetzt auch alles wunderbar. Alles Konfiguriert incl. Lights Out.

Dann habe ich alle Rechner ausgemacht und 10mins gewartet dann ging der Server in den Standby. Jetzt schon meine erst Frage:
Im Standby blinkt die Blaue Powertaste am Acer - kann man das Irgendwie umstellen das geblinkte nervt mich.

So also Standby hat geklappt - jetzt habe ich meinen Rechner wieder angeschalten dieser ist auch Hochgefahren aber der Server bleibt im Standby.
Frage : muss ich den Acer immer Manuel wecken? bzw hinlaufen und den Powerbutton drücken (das Funktioniert ja ohne Probleme mit den Powerbutton).
Wie verhält es sich denn wenn ich andere Streaminggeräte nutzen möchte wie z.b. mein WDTV LIve können solche geräte den Acer "aufwecken? Als Hauptarbeitsrechner benutze ich übrigends ein Mac Book Pro.

Ich hoffe ihr könnte mir da etwas Licht ins Dunkle bringen.

Lg derhelge
Martin
Moderator

Re: Wann wacht der WHS auf.

Beitrag von Martin »

So also Standby hat geklappt - jetzt habe ich meinen Rechner wieder angeschalten dieser ist auch Hochgefahren aber der Server bleibt im Standby.
Du musst dazu auf allen Windows-PCs die Clientsoftware installieren. Zu finden auf dem Server unter \\Server\Software\LightsOut.
Frage : muss ich den Acer immer Manuel wecken? bzw hinlaufen und den Powerbutton drücken (das Funktioniert ja ohne Probleme mit den Powerbutton).
Jain, wenn das Gerät (so wie der WDTV) kein Wake-On-Lan unterstützt geht es leider nicht automatisch. Ansonsten muss das Gerät den Server per Wake-On-Lan wecken, dazu wird die MAC-Adresse des Server gebraucht.
Die zeigt dir der Acer an wenn du in der WHS-Konsole auf Einstellungen, IP-Konfiguration, Erweitert klickst und nennt sich dort "Physikalische Adresse" (1. Zeile oben).

Es herrscht leider eine große Ignoranz vor, wenn Anwender WOL fordern. Im WDTV Forum gab es einen Userrequest das zu implementieren. Der wurde von einem anderen mit dem sinngemäßen Hinweis "braucht doch nur 1%" abgeschmettert. Und die Hersteller haben leider noch nicht erkannt, dass das für viele Kunden inzwischen schon ein Kaufargument wäre. Das gilt auch für die SoHo Router, die kein Wake-On-Lan weiterleiten wollen.
Wie verhält es sich denn wenn ich andere Streaminggeräte nutzen möchte wie z.b. mein WDTV LIve können solche geräte den Acer "aufwecken? Als Hauptarbeitsrechner benutze ich übrigends ein Mac Book Pro.
Zum Wecken s.o. Wenn sonst keine Windows-PCs aktiv sind wird der Acer ausgehen, da in der Version 0.8 nur Windows-PCs überwacht werden. IP-Geräte (wie das Mac Book oder der WDTV) funktionieren mit der kostenpflichtigen Version 1.0.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
derhelge
Foren-Einsteiger

Beitrag von derhelge »

Erstmal vielen Danke für die schnelle Info.

Ich habe mir schon die neuste Version installiert und werde sicherlich auch nach Ablauf der Testphase die Vollversion kaufen.
Dann werde ich mal auf den Clients die Clientsoftware Installieren für Mac gibt es ja hier auch ein TUT mal gucken ob ich das hinbekomme.

Zum Thema WDTV ich habe eine andere Firmware drauf http://forum.wdlxtv.com/ (falls der link nicht erlaubt ist bitte einfach löschen). Ich muss mal schauen ob die das da eventuell eingebaut haben.

Ein frage hätte ich noch. Wenn ich über die Kalendersteuerung bsp. eine Weckzeit auf 6 Uhr setze und die Endzeit auf 8 Uhr geht dann der Server tortzdem nach 10 mins in den Standby?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nein, der Kalender signalisiert eine Aktivität und hält den Server von 6-8 Uhr wach. Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten