ein blutiger WHS-und Forums-Neuling bittet euch um Ratschläge in folgender Situation:
Ich habe mal zu Testzwecken einen WHS auf einem alten PC aufgesetzt:
Hardware:
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
Realtek Gigabit Netzwerkkarte
Intel Core2Duo 8200
4Gb RAM
3x Samsung HD203WI 2TB SATA
neues WHS inkl. PP3
Ist natürlich hardware- und verbrauchsmäßig etwas überdimensioniert, aber was anderes lag hier zuhause grade nicht rum...
Installation lief halbwegs reibungslos (mehrmaliger Versuch Sata-Treiber in die Installation einzubeziehen, weil kein Floppy Laufwerk vorhanden) und schein geklappt zu haben. Angschlossen sind 2 Clients (die auch in einer Heimnetzgruppe ganz wunderbar miteinander kommunizieren):
1. HP Probook mit Win7 Pro 64 angschlossen meist per Lankabel über eine Dockingstation.
2. PB Notebook mit Win7 Home Premium 64 per Wlan.
Dockingstation und WHS hängen an einem GBit-Switch (zwecks schneller Verbindung), der Switch ist per 100MB-Lankabel an einen Zyxel-Wlan-Router (o2) angeschlossen. Alle Geräte haben eine feste IP.
Auf beiden Clients habe ich die Connector-Software insatlliert und auch eine Verbindung herstellen können. Zugriff auf die Konsole funktioniert. Aber sobald ich anfange Daten auf den Server zu kopieren, wird dieser erst schrecklich langsam (Kopiergeschwindigkeit in ~800bytes/s) und bricht schließlich die Verbindung ab. Ähnliches passiert, wenn ich WHS-Verzeichnisse auf den Clients als Netzlaufwerke einbinde. Dann reicht manchmal ein Zugriff auf die Netzlaufwerke, um den den Explorer der Clients zum Absturz zu bringen. Danach ist die Verbindung zum WHS weg. Dann hilft nur ein Neustart des WHS.
Auf dem Server selber kann ich Daten wie wild verschieben, kopieren, etc. da klappt alles wunderbar.
Alle Systeme sind softwaremäßig aktuell.
Wer hat Tipps für einen WHS-Neuling? Welche Informationen braucht ihr zusätzlich? Oder ist alles ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Freue mich über jede Hilfestellung.
MfG
JoGraf