Hallo,
sein Problem ist jetzt, das im lokalen LAN kein DHCP Server da ist und deswegen weder seine Rechner noch der WHS eine vernünftige LAN IP haben.
Dieses Problem ließe sich durch manuelle Konfiguration lösen, dafür müsste er jedoch erstmal auf den Server draufkommen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das jemand ohne Netzwerkkenntnisse machen sollte.
Sonst bleibt nur die Wiederherstellung.
Gibts da ne einfachere Lösung dafür?
Auch habe ich keine Ahnung ob der WHS Connector auf den Rechnern mit so einer Konfiguration klarkommt (2 Netzwerke).
Vielleicht kann da ein WHS Profi was dazu sagen
@SUPER4:
Dein WHS bleibt ein WHS, auch wenn er nicht ins Internet darf

Und das ist auch gut so.
Auf die automatische Windowssicherung wollte ich zumindest nicht mehr verzichten.
Und wenn du ihn ansonsten nur als Datengrab nutzen willst, dann ist das völlig in Ordnung.
Ich mach auch nicht viel mehr mit meinem WHS. Datengrab kann er sehr gut, und schneller wie die meisten überteuerten NAS-Gehäuse *g.
Und ja, der WHS hält die Daten bei Ordnerduplizierung auf beiden Festplatten, sprich wenn eine kaputt geht sind die Daten noch da.
Das ist aber auch alles was es mit Raid 1 gemeinsam hat. Intern managed der WHS das aber mit einer völlig anderen Technik.
Gruß Cestus