WHS von außen herunterfahren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
coke72
Foren-Einsteiger

WHS von außen herunterfahren

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen!

Ich würde meinen HP x312 WHS gerne von außen herunterfahren - idealerweise mit shutdown oder psshutdown. Leider können sich beide Tools nicht mit dem WHS verbinden, so dass das erfolglos ist. Auch mit Airytec Switch Off hatte ich bisher keinen Erfolg, da ich die Webseite der Software zwar vom Rechner selbst aufrufen kann, jedoch nicht von außen erreiche.
Ich vermute einmal, dass in beiden Fälle die Firewall dazwischengrätscht. Daher meine Fragen:
1) Wo finde ich beim WHS die Firewall, um die entsprechenden Ports freizugeben?
2) Habt Ihr eine Ahnung, welche Ports shutdown und psshutdown verwenden?

Vielen Dank im Voraus
Arno
coke72
Foren-Einsteiger

Re: WHS von außen herunterfahren

Beitrag von coke72 »

OK, nach einem Reboot zeigt mir der WHS die Firewall wieder in der Systemsteuerung an. Keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Mit Hilfe der Firewall kann ich auch den Port für das Airytec-Tool freigeben und kann den Rechner auch über das Tool herunterfahren. Leider scheint psshutdown nicht nur an der Firewall zu scheitern (oder ich gebe die falschen Parameter ein). Selbst bei komplett deaktivierter Firewall kann ich den WHS nicht mit shutdown oder psshutdown herunterfahren. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Arno
Antworten