LightsOut lässt sich nicht mehr konfigurieren
LightsOut lässt sich nicht mehr konfigurieren
Hi all,
ich habe an den LightsOut Einstellungen folgendes eingestellt:
Ich habe Nach 10 Minuten : Nichts tuhen
die Einstellung auf
Nach 10 Minuten : Herrunterfahren
gestellt.
Dann habe ich die WHS Console geschlossen und er ist sofrot runtergefahren. Macht das Sinn? Für mich noch nicht so ganz
Dann habe ich versucht das wieder umzustellen...nimmt er nicht mehr an.
Jetzt habe ich nach 10 Minuten (Ein leeres Optionsfeld)
Resultat: Der Server geht dauernt aus.
Was kann ich machen ums wieder richtig eingestellt zu haben?
EDIT: Wie muss ich was an meinem WHS einstellen, dass er nur dann an geht wenn ich am PC den Lightsout dienst aktiviere?
Gruß
gismo110
ich habe an den LightsOut Einstellungen folgendes eingestellt:
Ich habe Nach 10 Minuten : Nichts tuhen
die Einstellung auf
Nach 10 Minuten : Herrunterfahren
gestellt.
Dann habe ich die WHS Console geschlossen und er ist sofrot runtergefahren. Macht das Sinn? Für mich noch nicht so ganz
Dann habe ich versucht das wieder umzustellen...nimmt er nicht mehr an.
Jetzt habe ich nach 10 Minuten (Ein leeres Optionsfeld)
Resultat: Der Server geht dauernt aus.
Was kann ich machen ums wieder richtig eingestellt zu haben?
EDIT: Wie muss ich was an meinem WHS einstellen, dass er nur dann an geht wenn ich am PC den Lightsout dienst aktiviere?
Gruß
gismo110
- Martin
- Moderator
Re: LightsOut lässt sich nicht mehr konfigurieren
Hast du die originale Version 0.8.0 drauf (findest du unter Über)?
Dann bitte so verfahren:
* Über Remote Desktop am Server anmelden (Standardname Aspirehome), Benutzer Administrator, Kennwort wie in der WHS Konsole
* Am Server die WHS Konsole starten und wieder beenden!
* Systemsteuerung, Software aufrufen und dort LightsOut deinstallieren
* Version 0.8.2 herunterladen (siehe viewtopic.php?p=83909#p83909)
* Am Server wieder WHS Konsole starten und die neue Version installieren
* Lights-Out konfigurieren
* Vom Server abmelden
Gruß
Martin
Dann bitte so verfahren:
* Über Remote Desktop am Server anmelden (Standardname Aspirehome), Benutzer Administrator, Kennwort wie in der WHS Konsole
* Am Server die WHS Konsole starten und wieder beenden!
* Systemsteuerung, Software aufrufen und dort LightsOut deinstallieren
* Version 0.8.2 herunterladen (siehe viewtopic.php?p=83909#p83909)
* Am Server wieder WHS Konsole starten und die neue Version installieren
* Lights-Out konfigurieren
* Vom Server abmelden
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Hi,
ok habe ich gemacht. Jetzt ist die Frage wie muss ich meinen Server konfigurieren damit folgendes funktioniert:
1) Der Server wird nur Remote aufgeweckt und herunter gefahren
2) Wenn der Server manuell gestartet wurde müsste er in der Zeit auch anfangen die Clients zu sichern.
Ich glaube auf meinem Alten Server System hatte ich das irgendwie mit ner Batch für wol und poweroff gemacht aber ich hab keine Ahnung mehr wie das funktioniert und vor allem wie ich lights out dafür einstellen muss.
hast du nen rat?
Gruß
Gismo110
ok habe ich gemacht. Jetzt ist die Frage wie muss ich meinen Server konfigurieren damit folgendes funktioniert:
1) Der Server wird nur Remote aufgeweckt und herunter gefahren
2) Wenn der Server manuell gestartet wurde müsste er in der Zeit auch anfangen die Clients zu sichern.
Ich glaube auf meinem Alten Server System hatte ich das irgendwie mit ner Batch für wol und poweroff gemacht aber ich hab keine Ahnung mehr wie das funktioniert und vor allem wie ich lights out dafür einstellen muss.
hast du nen rat?
Gruß
Gismo110
- Martin
- Moderator
Durch wen? Das hat mit Lights-Out dann ja nichts zu tun.1) Der Server wird nur Remote aufgeweckt und herunter gefahren
Nur wenn es während der konfigurierten Backupzeit passiert.2) Wenn der Server manuell gestartet wurde müsste er in der Zeit auch anfangen die Clients zu sichern.
Alternativ kannst du den Server durch Lights-Out fürs Backup wecken lassen (Einstellung Immer aktiv während Datensicherung).
Alle anderen Quellen für die Überwachung durch Lights-Out ausschalten.
Gruß
Martin
Hi,
ich glaube ich brauch noch ein wenig Hilfe, da ich das noch nicht ganz geblickt habe.
Ich möchte
1) dem EEEPC die Möglichkeit geben das der Server startet und verfügbar ist wenn der EEEPC aktiv bzw. an ist.
2) Das wenn die Clients zu einer bestimmten Zeit online sind, sie auch gesichert werden (wo und wie stelle ich das ein?)
3) Der Server soll sonst aus sein und nur durch WOL geweckt werden. Bedeutet wenn der PC oder mein Asus V1S angeht, soll der Server aus bleiben bis er geweckt wird
Wie muss ich genau vorgehen um das zu verwirklichen?
Gruß
und danke für deine Unterstützung
ich glaube ich brauch noch ein wenig Hilfe, da ich das noch nicht ganz geblickt habe.
Ich möchte
1) dem EEEPC die Möglichkeit geben das der Server startet und verfügbar ist wenn der EEEPC aktiv bzw. an ist.
2) Das wenn die Clients zu einer bestimmten Zeit online sind, sie auch gesichert werden (wo und wie stelle ich das ein?)
3) Der Server soll sonst aus sein und nur durch WOL geweckt werden. Bedeutet wenn der PC oder mein Asus V1S angeht, soll der Server aus bleiben bis er geweckt wird
Wie muss ich genau vorgehen um das zu verwirklichen?
Gruß
und danke für deine Unterstützung
- Martin
- Moderator
Welche Version hast du denn jetzt im Einsatz?
Gruß
Martin
Das geht ab 0.8 und höher wenn der Lights-Out Client installiert wird.1) dem EEEPC die Möglichkeit geben das der Server startet und verfügbar ist wenn der EEEPC aktiv bzw. an ist.
Das macht der WHS. Die Zeitspanne stellst du in der Konsole->Einstellungen->Datensicherung ein.2) Das wenn die Clients zu einer bestimmten Zeit online sind, sie auch gesichert werden (wo und wie stelle ich das ein?)
Das wiederspricht sich etwas mit 1) und geht nur mit Lights-Out 1.0. Da kann das automatische Aufwecken individuell pro Client eingestellt werden und das Wekcne manuell über das Kontextmenü am Lights-Out Client ausgelöst werden.3) Der Server soll sonst aus sein und nur durch WOL geweckt werden. Bedeutet wenn der PC oder mein Asus V1S angeht, soll der Server aus bleiben bis er geweckt wird
Gruß
Martin
Ich habe die Version 0.8.2 installiert.
Also ich habe Sicherungszeiten eingerichtet aber ne Zeit lang wurde gesichert und jetzt nicht mehr...
Kannst du mir vielleicht mit Screenshots aushelfen. Kann nicht ganz nachfollziehen was ich jetzt machen muss.
Also mein PC und Mein V1s sollen den Lightsout dienst deaktiviert haben, bis sie über eine Batch den Dienst und den Server per wol wecken.
Der EEPC soll angeschaltet werden und den Server immer wecken so das er immer zugriff hat. Wenn der EEEPC dann in den Standby geht oder ausgeschaltet wird soll der server 10 minuten warten und auch aus gehen
wie verwirkliche ich das? Kannst du mir schritt für schritt aus die beine helfen?
Also ich habe Sicherungszeiten eingerichtet aber ne Zeit lang wurde gesichert und jetzt nicht mehr...
Kannst du mir vielleicht mit Screenshots aushelfen. Kann nicht ganz nachfollziehen was ich jetzt machen muss.
Also mein PC und Mein V1s sollen den Lightsout dienst deaktiviert haben, bis sie über eine Batch den Dienst und den Server per wol wecken.
Der EEPC soll angeschaltet werden und den Server immer wecken so das er immer zugriff hat. Wenn der EEEPC dann in den Standby geht oder ausgeschaltet wird soll der server 10 minuten warten und auch aus gehen
wie verwirkliche ich das? Kannst du mir schritt für schritt aus die beine helfen?
- Martin
- Moderator
Für dieses Szenario macht Version 1.0 mehr Sinn (auch ohne Lizenz als Community Edition), da kannst du per Trayanwendung den Server wecken und brauchst keine Klimmzüge mit deaktiverten Diensten und Batchdateien zu machen.
Grundsätzlich:
Auf dem EEPC den Lights-Out Client installieren und sonst nichts tun. Der macht dann was du oben beschrieben hast.
Am Whs in Lights-Out die Überwachung der Clients aktivieren und eine passende Aktion hinterlegen (Standby oder Ruhezustand). Fertig.
Gruß
Martin
Grundsätzlich:
Auf dem EEPC den Lights-Out Client installieren und sonst nichts tun. Der macht dann was du oben beschrieben hast.
Am Whs in Lights-Out die Überwachung der Clients aktivieren und eine passende Aktion hinterlegen (Standby oder Ruhezustand). Fertig.
Gruß
Martin
Hi,
du schreibst immer lieghtsout installieren...Ist das nicht in der Client installation der HomeServer Connector Software mit drin?
Und Lizenz? Ich kann dir noch nicht ganz folgen...
Also was muss ich am WHS Installieren und wo bekomme ich das her?
Was muss ich auf den Clients installieren und wo bekomme ich das her?
Wo bekomme ich die Lizenz her?
Gruß
Gismo110
du schreibst immer lieghtsout installieren...Ist das nicht in der Client installation der HomeServer Connector Software mit drin?
Und Lizenz? Ich kann dir noch nicht ganz folgen...
Also was muss ich am WHS Installieren und wo bekomme ich das her?
Was muss ich auf den Clients installieren und wo bekomme ich das her?
Wo bekomme ich die Lizenz her?
Gruß
Gismo110
- Martin
- Moderator
Ok, den Lights-Out Client findest du in der Freigabe \\Server\Software\LightsOut.
Den installierst du auf den Clientcomputern.
Ab Version 1.0 ist Lights-Out keine Freeware mehr. Es gibt die Community Edition als Nachfolger.
Du kannst die Vollversion 30 Tage testen, danach wird automatisch eine Community Edition daraus.
Wer eine Lizenz erwirbt bekommt die Vollversion mit mehr Möglichkeiten und Emailsupport.
Ein Vergleich von 0.8.x zu 1.0 Community Edition zu Vollversion ist hier:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00017.htm
Wenn du von 0.8.x auf 1.0 umsteigen willst, findest du den Download und die Anleitung (!) hier:
http://addins.home-server-blog.de/verwaltung/lightsout/
Gruß
Martin
Den installierst du auf den Clientcomputern.
Ab Version 1.0 ist Lights-Out keine Freeware mehr. Es gibt die Community Edition als Nachfolger.
Du kannst die Vollversion 30 Tage testen, danach wird automatisch eine Community Edition daraus.
Wer eine Lizenz erwirbt bekommt die Vollversion mit mehr Möglichkeiten und Emailsupport.
Ein Vergleich von 0.8.x zu 1.0 Community Edition zu Vollversion ist hier:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00017.htm
Wenn du von 0.8.x auf 1.0 umsteigen willst, findest du den Download und die Anleitung (!) hier:
http://addins.home-server-blog.de/verwaltung/lightsout/
Gruß
Martin
Hi,
ich habe die neuste version von LightsOut aufm WHS installiert. Danach habe ich alle Clients geupdatet so das sie den neusten LightsOut Client drauf haben. Dann habe ich im WHS eingestellt das er nach 10 Minuten herrunterfahren soll. Dann habe ich alle Clients herrunter gefahren einen Timer auf 10 Minuten gestellt gewartet und....Nix.
Der Server läuft unbeeindruckt weiter
Hab ich was falsch gemacht`?
ich habe die neuste version von LightsOut aufm WHS installiert. Danach habe ich alle Clients geupdatet so das sie den neusten LightsOut Client drauf haben. Dann habe ich im WHS eingestellt das er nach 10 Minuten herrunterfahren soll. Dann habe ich alle Clients herrunter gefahren einen Timer auf 10 Minuten gestellt gewartet und....Nix.
Der Server läuft unbeeindruckt weiter
Hab ich was falsch gemacht`?
- Martin
- Moderator
Hast du eine Standardaktion hinterlegt?
Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00043.htm
War zu diesem Zeitpunkt noch dein Datensicherungszeitraum aktiv?
Was ist auf dem Laufzeitdiagramm zu sehen?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Standardaktion = Nach 10 Minuten runterfahrenMartin hat geschrieben:Hast du eine Standardaktion hinterlegt?
Gruß
Martin
Datensicherung war nicht aktiv und der Zeitraum der Datensicherung war es auch nicht
Auf dem Laufzeitdiagramm ist zu sehen das der letzte client der ausgeschaltet wurde Zeitgleich mit dem Server aus war. Das ist aber eine Lüge! Um 22:15 habe ich den letzten pc abgeschaltet um 22:30 habe ich nachgesehen ob der server noch läuft. Tat er.
Im Diagramm stand das beide (Server und PC) bis 22:15 aktiv waren
Verstehe ich nicht so ganz.
EDIT:
Wenn ich mich remote per RDP drauf schalte geht er nach 10 minuten aus. Ist ja logisch weil ich auf diesem PC mit dem ich schreibe kein LightsOut habe.
- Martin
- Moderator
Wenn der Server aus ist kann er logischerweise keine Clientlaufzeit mehr erfassen.Auf dem Laufzeitdiagramm ist zu sehen das der letzte client der ausgeschaltet wurde Zeitgleich mit dem Server aus war. Das ist aber eine Lüge! Um 22:15 habe ich den letzten pc abgeschaltet um 22:30 habe ich nachgesehen ob der server noch läuft. Tat er.
Für die Überwachung muss nur der WHS Connector installiert sein, der Client ist nur fürs Aufwecken und ggf. für das zusätzliche Backup da.Ist ja logisch weil ich auf diesem PC mit dem ich schreibe kein LightsOut habe.
Was geht denn jetzt noch nicht?
Gruß
Martin
Der Server geht nicht aus wenn alle Clients aus sind obwohl ich das am WHS eingestellt habe. Nach 10 Minuten Herunterfahren.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·