2 Fragen zu WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Lazzy
Foren-Einsteiger

2 Fragen zu WHS

Beitrag von Lazzy »

Hallo! Ich plane mir bald einen Windows Home Server (eine HP Data Vault x312) zu kaufen und hab da noch zwei Fragen dazu:

1. Kann man auf einem Windows Home Server über den Remote Zugriff auch ganz normale Windows Programme installieren wie z.B. JDownloader oder müssen das spezielle Programme sein?
2. In einem Test der Data Vault x312 in PC Welt hab ich gelesen dass die keinen Print Server hat. Aber Druckerfreigabe kann ich ja sogar mit meinem normalen Windows auf meinem PC machen. Ist das bei WHS nicht möglich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
Dagobert
Foren-Mitglied

Re: 2 Fragen zu WHS

Beitrag von Dagobert »

Guten morgen,
also zu 1: "Normale Programme" kannst du natürlich installieren, kann natürlich sein das es im einzelfall Kompatibilitätsprobleme gibt. Aber mir ist bis jetzt sowas noch nicht begegnet =)
zu 2: Wenn du den richtigen Drucker hast ist die Druckerfreigabe gar kein Problem, wie es bei "otto-normal-druckern" aussieht weis ich nicht. Ich habe für meinen Drucker extra Server 2003 treiber, und kann damit den WHS als PrintServer nur empfehlen. Die kleinst laden sich automatisch die passenden Treiber für den Drucker vom Server =)

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Jedwede Nutzung des WHS-Desktops außer zu administrativen Zwecken ist nicht supportet. Installieren von Drittanbieterprogrammen ist immer eine zweischneidige Sache - sie können problemlos funktionieren, oder aber sie können dermaßen mit den WHS-spezifischen Komponenten und Konfigurationen (IIS, Drive-Extender, Duplizierung, Backup) kollidieren, dass nur noch eine Neuinstallation aus der Patsche hilft.
Man sollte schon wissen, wie der WHS tickt, bevor man Drittanbieterprogramme völlig sorglos mit Standardeinstellungen nach C:\Programme installiert und sich dann über Seiteneffekte wundert, weil beispielsweise die 20 GB-Systempartition ziemlich schnell voll ist.

Drucker: Viele Consumergeräte stellen keine passenden Treiber für Windows Server 2003 bereit und/oder lassen sich über dieses Betriebssystem daher nicht freigeben.
Ansonsten kann ich Dagobert bestätigen, dass es mit den "richtigen" Druckern funktioniert.

Viele Grüße
Olaf
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

OlafE hat geschrieben:Ansonsten kann ich Dagobert bestätigen, dass es mit den "richtigen" Druckern funktioniert
ja, funktionieren tut das ... es muss halt neben dem Drucker immer auch der WHS laufen ...

Deshalb, so als Gedankenanstoss, wenn der Drucker nicht selbst "LAN-fähig" ist, einen eigenen Hardware-Druckserver anzuschaffen ... ist eine kleine Box, auf der einen Seite ein LAN-Kabel rein, auf der anderen Seite ein z.B. USB-Kabel raus ... und der Drucker hat im LAN eine eigene Adresse ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten