Acer H340 System Restore Problem

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Nobby1805
Moderator

Re: Acer H340 System Restore Problem

Beitrag von Nobby1805 »

Martin hat geschrieben:Nochmals zum Thema "rotes Blinken".

Nach meinem Verständnis macht das das Bios während der Startphase. Solange es rot blinkt sorgt ein Druck auf den versteckten Taster dafür, dass das Bios die Bootreihenfolge ändert und vom USB-Medium bootet (anstelle HD).
Es muss nicht dauernd gedrückt werden, es reicht ein kurzer Druck während der Rotphase. Kommt der zu spät startet das Bios den Bootvorgang von HD.
Hallo MArtin,

bei mir blinkt das i bei einem normalen Boot NIE rot ... erst wenn ich während des POST die Resettaste drücke und halte geht er in den Recovery Modus

Auf jeden Fall macht man nichts falsch wenn man vor dem Start die Resettaste drückt und festhält bis das rote Blinken anfängt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Fussel85 hat geschrieben:Hat jemand noch eine schlaue Idee, was ich probieren kann? Achso, an den Server selber komme ich nicht mehr von außen dran, da das Windows Home Server Betriebssystem nicht mehr geladen werden kann, die Festplatten werden nicht aktiviert.
Es ist in einem Thread auch beschrieben, dass man das PE auf dei Bootplatte spielen kann (C. Partition) und dann den WHS normal hochfährt (ohne Resettatse)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Garfield
Foren-Mitglied

Beitrag von Garfield »

Danke für die PM, ging aber flott :)
Acer ASPIRE easyStore H340 mit 4 mal 2TB Samsung
neuto
Foren-Einsteiger

Beitrag von neuto »

@Fussel

Wie lange hast du gewartet? Es dauert ein paar Minuten. Bei mir - vieleicht ist das von Gerät zu Gerät auch unterschiedlich. Auf meiner Odysee bei der Lösungssuche habe ich von Leuten gelesen, wo das Netzwerk erst nach 15 Minuten oder später reagiert hat.

Bei mir machte der Stick jeweils zwei Pausen, wurde dann aber wieder weiter aktiv. Ich kann leider nicht mehr sagen wie lang diese waren, aber schon im Minutenbereich.

Falls du deinen Acer nicht ganz aus gemacht hast (vom Stromnetz trennen für ne Minute), kannst du das nochmals probieren.

Wenn alles nicht funktioniert, musst du wohl von einem Hardwarefehler ausgehen (Der Stick funktioniert ja). Ich würde dann die verbauten Festplatten nochmals an einem PC prüfen, ob diese ok sind.
Ggf. auch mal das Gerät öffnen und die RAM-Bausteine prüfen, ob sie fest sitzen.

Alles weitere ist ohne Monitor natürlich schwierig.

Mir hat der Kleine auch 2 Tage die Stirn gezeigt und musste dann doch klein beigeben. :mrgreen:

Wünsch dir viel Glück.
Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

Danke für die vielen Tipps. Ich bin heute Abend leider nicht zu Hause und kann deshalb erst morgen Abend weitertesten.
Ich habe hier ja noch einige Tipps bekommen. Eigentlich hatte ich beim Server insgesamt fast eine halbe Stunde gewartet und
trotzdem wurde das Netzwerk nicht aktiv.

Wie dem auch immer sei, ich denke, ich werde erst mal die Tipps von neuto zum Hardware checken probieren. Ich werde dann zeitnah wieder berichten.
Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

So, ich hatte gerade Gelegenheit, die Platten an einem anderen Rechner zu testen. Hier das Ergebnis:

Alle 4 Platten wurden mit der richtigen Plattengröße erkannt. Auf allen Platten wurde beim Hochfahren des Rechners ein
CHKDISK ausgeführt. Ergebnis: Platten 2-4 scheinen soweit okay zu sein. Sie werden mit der richtigen Größe erkannt und CHKDISK lief sauber durch.
Auf der Systemplatte sind zwei Partitionen: auf der einen (20GB) ist die Partition SYS mit dem WHS Betriebssystem, die restlichen 980 GB
sind eine DATA Partition, die kaputt ist. Hier konnte auch CHKDISK nichts mehr retten.

Ich habe dann mal den Testrechner von der Bootplatte aus dem Windows Home Server booten lassen. Das hat soweit funktioniert, der Rechner hat noch
einmal versucht, die beschädigte DATA Partition mit CHKDISK zu reparieren, natürlich wieder ohne Erfolg. Dann wurde Windows Home Server geladen.
Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen, da eine Anmeldung als Nutzer Administrator mit dem von mir bei der Ersteinrichtung vergebenen Administrator-
Passwort nicht funktioniert hat, er behauptet, dass das Passwort falsch ist.

Nun überlege ich gerade, wie ich sinnvollerweise weitermachen kann. Ich denke, ich probiere mal Nobbys Vorschlag. Allerdings werde ich dafür die zweite
baugleiche 1TB Platte verwenden, da die, laut meinem XP-Test leer sein sollte. Außerdem werde ich den Home Server mal aufmachen und schauen,
ob die restliche Hardware soweit in Ordnung ist.

Wie versprochen, werde ich euch dann weiter auf dem laufenden halten. Die nächsten Tests werde ich wahrscheinlich erst morgen durchführen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Fussel.
Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

Hallo Leute,

habe heute über Tag immer mal wieder ein wenig mit dem Server probiert.
Ich habe nochmal probiert, vom USB-Stick zu starten. Auch nach über 30 Minuten warten war die Netzwerkschnittstelle immer noch nicht aktiviert.
Daraufhin habe ich auf der leeren Festplatte zwei Partitionen angelegt, frisch formatiert und auf die kleinere SYS Partition das Recovery-Image aufgespielt.
Mein PC konnte davon booten, der Server kommt aber wieder nicht soweit, dass er die Netzwerkschnittstelle aktiviert.

Daraufhin habe ich die eigentliche Systemplatte gesichert (als Image), neu formatiert und auf die Systempartition das Recovery-Image aufgespielt.
Ich habe auch mal testweise alle anderen Platten entfernt. Die Platte läuft an, aber auch hier das alte Problem. Die Netzwerkschnittstelle wird nicht aktiviert.

Ich werde mir eine passende Grafikkarte bestellen und mal schauen, dass ich einen Monitor angeschlossen bekomme. Ich habe an anderer Stelle im Netz gelesen, dass
das wohl funktionieren soll.

Die restliche Hardware lässt sich nicht überprüfen, ohne den halben Server zu zerlegen, weil alles so eng ist. Das einzige, was mir beim Abnehmen des äußeren
Gehäuses noch aufgefallen ist, ist, dass das Kühlgitter vom Chipsatz ziemlich warm/heiß war.

Naja, für heute ist Schluss. Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.
Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

Hallo,

nochmal vielen Dank für alle bisher gegebenen Hilfestellungen. Ich melde mich wieder, weil es Neuigkeiten gibt.
Heute morgen wurde meine Club 3D Geforce 8400 GS low profile Grafikkarte geliefert. Habe daraufhin Jumper 3 gesetzt und
die Karte eingebaut. So konnte ich dann auch endlich den eigentlichen Fehler in meinem Server-System finden.
Der Server ist beim Hochfahren (egal ob WHS oder Windows PE Rettungssystem) immer mit einem Bluescreen hängen geblieben.
Der Bluescreen lieferte einen Memory_Management-Fehler. Daraufhin habe ich den Arbeitsspeicher getauscht (hatte zum Glück
einen passenden Speicherriegel für Testzwecke (hat zwar nur 1 statt 2 GB, aber die richtige Speicherfrequenz) organisiert .
Was soll ich sagen, daraufhin ließ sich das Windows PE System, dass vom letzten Test auf der Systemplatte starten.

Nachdem ich dann alle anderen Netzwerkverbindungen (meine TV-Karte nutzt eine und den WLAN-Stick) deaktiviert hatte,
haben sich Rechner und Server über die Direktverbindung gefunden. Ich konnte die Wiederherstellung starten.

Leider ist die Wiederherstellung beim ersten Start des WHS Systems hängen geblieben, da das WHS ohne separat installierten
Treiber mit der Grafikkarte nicht klarkommt.

Ich habe dann den Jumper und die Grafikkarte entfernt und aktuell läuft ein zweiter Versuch zur Wiederherstellung. Wenn das auch nicht
klappt, werde ich ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand probieren.

Ärgerlich ist nur, dass ich mir all diese Arbeiten hätte sparen können, wenn ich eine Möglichkeit gehabt hätte, vorher auf diesen Bluescreen
zu stoßen. Deshalb werde ich auch nach erfolgreicher Wiederherstellung die Karte wieder einbauen.

Ich melde mich mit den Ergebnissen der Recovery-Versuche,

Fussel.
Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

So, es ist vollbracht. Nachdem der zweite Versuch erfolglos war, habe ich in Reset auf Auslieferungszustand gemacht und siehe da,
der Server startet wieder. Nun müssen alle Einstellungen etc. wieder aufgenommen werden, aber die Ersteinrichtung hat schon mal geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Fussel.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Fussel85 hat geschrieben:Ärgerlich ist nur, dass ich mir all diese Arbeiten hätte sparen können, wenn ich eine Möglichkeit gehabt hätte, vorher auf diesen Bluescreen
zu stoßen. Deshalb werde ich auch nach erfolgreicher Wiederherstellung die Karte wieder einbauen.
Wär schon schön gewesen wenn der POST den Memoryfehler gefunden und angezeigt hätte ... aber ich glaube das ist meist abgeschaltet weil dann das Hochfahren zu lange dauert ... wenn MS den OEM's schon den Monitor untersagt hat, dann hätte man wenigsten eine vernünftige Fehlersignalisierung spezifizieren sollen (z.B. kleines LCD das die Bluescreencodes anzeigt)
Server:
5 Clients:

Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

Nobby1805 hat geschrieben: Wär schon schön gewesen wenn der POST den Memoryfehler gefunden und angezeigt hätte ... aber ich glaube das ist meist abgeschaltet weil dann das Hochfahren zu lange dauert ... wenn MS den OEM's schon den Monitor untersagt hat, dann hätte man wenigsten eine vernünftige Fehlersignalisierung spezifizieren sollen (z.B. kleines LCD das die Bluescreencodes anzeigt)
Wohl war. Wäre schön gewesen. Ich bin aber jetzt froh, dass mein Server wieder läuft, auch wenn mich das ganze hin und her leider alle Daten auf dem Server gekostet hat.
Da bin ich nur froh, dass auf dem Server keine Daten gewesen sind, die nicht noch irgendwoanders auch gespeichert waren.

Für alle, die es interessiert, ich betreibe meinen Server jetzt mit fest eingebauter Grafikkarte (o.g. Modell). Ich habe den Server im abgesicherten Modus gestartet (F8 vor dem Laden von WHS) und
die mit der Karte mitgelieferten Windows XP 32-Bit Treiber (funktionieren) installiert. Außerdem muss noch ein intern auf dem Board vorhandenes Ausgabegerät (Chipsatzgrafik oder ähnliches) über die Systemsteuerung
deaktiviert werden, damit sich beide Ausgabegeräte nicht in die Quere kommen und das WHS nicht in eine Endlosschleife aus Boot, Bluescreen, Reboot, Bluescreen,... läuft.
Dann kann der Server ganz normal betrieben werden.
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen da ich glaube das ich da auch ein Problem habe.
Nach einem Recovery fährt leider der h340 nicht mehr hoch und startet keinen Netzwerkadapter oder auch die HDDs nicht.
Nachdem ich ein Graka eingebaut habe bekomme ich die Meldung "Alert Adapter1 No HardDisk is detected"

Kann das mit dem Image irgendwie zusammenhängen das er nicht mehr gescheit hochfährt?
Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage aber ich bin ziemlich Neu hier....

Danke im voraus und Gruß
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nach einem Recovery fährt leider der h340 nicht mehr hoch
Du hast ein Recovery gemacht? Welches?

Wie viele Platten sind im System und wo hast du die eingesteckt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

Du hast ein Recovery gemacht? Welches?
Habe das wiederherstellen Recovery gemacht.....Es kann aber gut möglich sein das das selbe Problem schon vor dem Recovery auftrat nur da habe ich noch nichts gesehen weil noch keine Graka da war. Ich habe eigentlich eine Recovery gemacht weil
ich dachte das ich damit das System wieder normal betreiben kann. Jetzt sind die Symptome allerdings gleich geblieben....Der Server fuhr auch vor dem Recovery schon nicht mehr hoch und hat die HDDs nicht angesprochen.
Ich habe die HDDs aber alle direkt einzeln dann zum ausprobieren an meinen PC per Dockingstation gesteckt und Sie da alle funktionieren wunderbar und die Daten sind auch noch vorhanden.
Sollte vielleicht noch sagen das das System ca. 6 Monate super lief bis eines Abends nach einem Absturz das hochfahren nicht mehr möglich war... ob Hardware oder Software seitig kann ich leider nicht sagen.
Wie viele Platten sind im System und wo hast du die eingesteckt?
Es sind 4 Platten verbaut und alle ordnungsmäßig in den Schächten eingesetzt...denke ich zumindest mal....oder gibts dazu was besonderes?

Danke vorab für die Tips....
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Aber das Recovery hat einwandfrei funktioniert ? Ich würde ja auf den SAT-Controller oder die SATA-Kabel tippen aber das Problem hätte das Recovery dann doch auch ...

Wenn du jetzt eine Graka dran hast ... starte doch noch mal ein Recovery (nicht durchführen) da schreibt er doch etwas zu den Platten raus

:idea: oder löst die Graka das Problem aus ? Adress- oder IRP Konflikte ?
Server:
5 Clients:

Antworten