Hallo,
ich möchte mir einen Home Server anschaffen und bin mir total unsicher, welcher Home Server für mich am geeignetsten ist.
Der Home Server soll folgende Funktionen haben:
1.) speichern von Backups von bis zu 4 PCs
2.) zentraler Speicherort von Media Dateien wie mp3s, Bildern und Videos
3.) die Media Dateien sollen über das Netzwerk auch wiedergegeben werden können. Ich habe den Philips 37PFL9604 Fernseher (http://www.amazon.de/Philips-37PFL9604- ... 562&sr=8-1) der per LAN und WLAN auf das Netzwerk zugreifen kann. Über ihn möchte ich Videos (divx, xvid und dvd) sehen, die auf dem Home Server liegen.
4.) Fernzugriff auf den Home Server von unterwegs
Mit dem Acer h341 und dem HP x312 sind diese Funktionen möglich. Aber wie sieht es mit der Medienwiedegabe aus? Sind die beiden leistungsstark genug dafür? Oder wäre ein HP x510 besser geeignet?
Danke für eure Hilfe.
Gruss tyrannski
Kaufberatung
-
- Foren-Einsteiger
Re: Kaufberatung
Ich habe den H341 und Medienwiedergabe stellt keine Probleme dar. Hier ist die Beschränkung höchstens das WLan... Der Server kommt dabei nicht ins Schwitzen !
-
- Foren-Einsteiger
Je nach vorhandenem und vom TV unterstützen Videoformat kann sich der X510 besser einigen als die Atom-Lösungen H34x und X31x. Sobald das Videoformat nämlich in ein anderes Format konvertiert werden muss (weil der TV bspw. das vorhandene Format nicht unterstützt) ist CPU-Power gefragt. Und davon hat der X510 dank Pentium Dual Core E5200 (imho 2x 2,5 GHz) viel viel mehr als die Atom-CPUs. Ich bin jedenfalls froh den H340 mit Atom CPU gegen den x510 getauscht zu haben. Das Gerät ist spürbar performanter. (Braucht dafür aber auch etwas mehr Strom.)
WHS: DELL Optiplex 755 | INTEL E6550 | 4 GB RAM | 4x 1 TB SATA2 HDD
Client1: DELL XPS 8100 | INTEL i7-870 | 6 GB RAM | Windows 7 Home Premium x64
Client2: DELL Optiplex 755 | INTEL Q6700 | 8 GB RAM | Windows 7 Ultimate x64
Client3: Apple MacBook Pro | INTEL P8600 | 8 GB RAM | Mac OS X Snow Leopard
Client1: DELL XPS 8100 | INTEL i7-870 | 6 GB RAM | Windows 7 Home Premium x64
Client2: DELL Optiplex 755 | INTEL Q6700 | 8 GB RAM | Windows 7 Ultimate x64
Client3: Apple MacBook Pro | INTEL P8600 | 8 GB RAM | Mac OS X Snow Leopard
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
danke für eure Antworten.
@Lapsy: Welche Media Dateien gibst du über den Acer H341 wieder?
@micha-s_1e4: Ich habe kürzlich einen englischsprachigen Testbericht zum HP x310 gelesen und dort wurde beim x510 bemängelt, dass die Twonky Software den Server ausbremsen würde. Wie sind deine Erfahrungen mit dem x510?
Der Fernseher kann folgende Formate wiedergeben:
Wiedergabeformate: MP3, WMA v2 bis v9.2, Diashowdateien (.alb), JPEG-Standbilder, MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI, H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-Program-Stream PAL, WMV9/VC1
Ich habe einige DVD Rips (divx, xvid, vob) die ich auf den Home Server ablegen und über den TV wiedergeben möchte. In wieweit sind die drei (h341, x312, x510) dafür geeignet?
Ich würde maximal 600 euro für den Home Server ausgeben wollen und könnte mir unter Umständen auch einen Eigenbau vorstellen (mit eurer Hilfe bei der Teileauswahl), wenn sich das lohnen würde.
danke für eure Antworten.
@Lapsy: Welche Media Dateien gibst du über den Acer H341 wieder?
@micha-s_1e4: Ich habe kürzlich einen englischsprachigen Testbericht zum HP x310 gelesen und dort wurde beim x510 bemängelt, dass die Twonky Software den Server ausbremsen würde. Wie sind deine Erfahrungen mit dem x510?
Der Fernseher kann folgende Formate wiedergeben:
Wiedergabeformate: MP3, WMA v2 bis v9.2, Diashowdateien (.alb), JPEG-Standbilder, MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI, H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-Program-Stream PAL, WMV9/VC1
Ich habe einige DVD Rips (divx, xvid, vob) die ich auf den Home Server ablegen und über den TV wiedergeben möchte. In wieweit sind die drei (h341, x312, x510) dafür geeignet?
Ich würde maximal 600 euro für den Home Server ausgeben wollen und könnte mir unter Umständen auch einen Eigenbau vorstellen (mit eurer Hilfe bei der Teileauswahl), wenn sich das lohnen würde.
-
- Foren-Einsteiger
hallo,
ich bin noch immer unschlüssig und habe mir bisher keinen homeserver gekauft. in einem testbericht der pc welt http://www.pcwelt.de/produkte/Acer-Aspi ... 62614.html wird beim acer h341 bemängelt er wäre nicht leistungsstark genug bei der medienwiedergabe, wenn gleichzeitig dateien gespeichert werden. in euren kommentaren heisst es aber regelmässig, dass es bei der medienwiedergabe nichts zu bemängeln gibt.
ich weiss im moment nicht was die beste entscheidung ist.
gruss tyrannski
ich bin noch immer unschlüssig und habe mir bisher keinen homeserver gekauft. in einem testbericht der pc welt http://www.pcwelt.de/produkte/Acer-Aspi ... 62614.html wird beim acer h341 bemängelt er wäre nicht leistungsstark genug bei der medienwiedergabe, wenn gleichzeitig dateien gespeichert werden. in euren kommentaren heisst es aber regelmässig, dass es bei der medienwiedergabe nichts zu bemängeln gibt.
ich weiss im moment nicht was die beste entscheidung ist.
gruss tyrannski
-
- Foren-Einsteiger
Hallo tyrannski,
ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und suche nach meinem ersten Home Server.
Bist Du inzwischen weiter gekommen? Hast Du einen Server gekauft?
Viele Grüße
Müppi
ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und suche nach meinem ersten Home Server.
Bist Du inzwischen weiter gekommen? Hast Du einen Server gekauft?
Viele Grüße
Müppi
-
- Foren-Einsteiger
hi müppi,
nein, bisher noch nicht.
nein, bisher noch nicht.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·