Was kann der WHS alles ?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mkar
Foren-Einsteiger

Was kann der WHS alles ?

Beitrag von mkar »

hallo zusammen,

ich überlege mir einen WHS anzuschaffen, evtl. den von Acer.

Generell hätt ich ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

- Welches Gerät empfehlt ihr ? (Anforderungen sind klein, 250-500GB reichen, stromsparend wäre gut)

- WebDAV, das ist die Grundvorraussetzung wieso ich den WHS überhaupt will. ich bin viel unterwegs und möchte über mein Notebook auf meine Files zuhause zugreifen. Geht das auch mit nem SSL Zertifikat ? Geht WebDAV überhaupt einfach zu installieren oder kann der WHS das evtl. garnicht ?

- ich würde den WHS an meinen DSL Anschluss hängen, mein Provider trennt aber alle 8 Std. die Connection, daher dynamische IP. Was mach ich hier beim remote zugriff ? homeserver.com nehmen oder geht auch DynDNS ? Welche Ports müssen offen sein das zB auch WebDAV funktioniert ?

- wie siehts mit der Security aus ? reichen normale Security Pakete von F-Secure, McAfee und wie sie alle heissen wirklich aus ?

das wärs fürs erste mal, danke schonmal für eure antworten.
jonasZ
Foren-Einsteiger

Re: Was kann der WHS alles ?

Beitrag von jonasZ »

Hallo,

WebDav geht (http://tinyurl.com/22q4mqj)

SSL Zertifikat ist "auch dabei". Du musst dann eben den Port 443 freigeben. Über die xxx.homeserver.com ist der Homeserver dann auch immer von außen erreichbar, ohne das gebastelt werde muss.

Bei MediaMarkt gibts gerade WHS- Server mit 2 bis 5 TB von HP auf Atom-Basis. 13 Watt stehen im Prospekt.

Gruß

Jonas
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus

FritzBox 7390
APC USV 800

Clients: Win7 prof.
Antworten