MediaServer auf WHS aktualisieren, wie?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
cluster10
Foren-Mitglied

MediaServer auf WHS aktualisieren, wie?

Beitrag von cluster10 »

Ich spiele Multimediadaten vom WHS mit einer WD TV live HD übers netzwerk ab. Das klappt auch prima.

Von der WD TV live HD kann ich per Netzwerkfreigabe oder per „Medienserver“ auf den WHS zugreifen, was für das Abspielen keinen Unterschied macht. Mein Problem ist aber, dass die Inhalte beim Zugriff über den Medienserver gar nicht aktuell sind. Dort finden sich Filme drin, die ich längst gelöscht habe und Neueres taucht nicht auf. Woran kann das liegen, wie kann ich den Medienserver aktualisieren?
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
cluster10
Foren-Mitglied

Re: MediaServer auf WHS aktualisieren, wie?

Beitrag von cluster10 »

Das Netzwerkgerät kann Daten per DLNA http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Li ... k_Alliance empfangen. Dort geht es offensichtlich um Digital Media Server (DMS) am WHS.

Auf dem WHS ist ein FireFly Media Server von Hause aus installiert. Kann der damit was zu tun haben? Wie erkennt man, ob das Firefly - Teil arbeitet?
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Nicht ganz.
Der WHS unterstützt kein DLNA und bietet von Haus aus nur die Medienfreigabe über uPnP-AV an.
FireFly wird von Acer installliert und nicht von MS.

Und ja, es kann durchaus an Firefly liegen, dass die Inhalte nicht aktuell sind.
Ich kenne FireFly zwar nicht, dafür aber andere Medienserver die die vorhandenen Medien erst indexieren müssen, bevor diese freigegeben werden.
Beispiel: Beim SwissCenter (auch eine Medienserversoftware) lässt sich das Aktuallisierungsintervall für den Index einstellen.
Ob und wie das beim FireFly funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Dein StreamingClient aber ohnehin mit dem uPnP-AV-Protokoll klar kommt, sehe ich keinen Grund den FireFlyServer zusätzlich zu nutzen.
Verbraucht nur unnötig Ressourcen, die auf dem Acer WHS mit Sicherheit besser zu nutzen sind.

Gruß
sTunTe
cluster10
Foren-Mitglied

Beitrag von cluster10 »

Ganz recht: separate Medenserver sind tatsächlich unnütz, denn der Zugriff übers Netzwerk ist wirklich gaaaanz einfach. ;)

Danke!
Antworten