Und noch ein BUG: file xyz kann nicht kopiert werden: Der ..

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
multiblitz
Foren-Einsteiger

Und noch ein BUG: file xyz kann nicht kopiert werden: Der ..

Beitrag von multiblitz »

...angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"...

...dieser Fehler tritt regelmässig, aber unplanbar auf. HAtte ich nie, als ich noch Windows XP Prof als "Server"-Software benutzt habe.

Ich versteh einfach nicht, dass Grundfunktionen bei WHS nicht funktionieren. Es greift hier nur ein Rechner auf einen Server zu und versucht einen File von einer lokalen PLatte auf den Server zu kopieren.
norui
Foren-Mitglied

Re: Und noch ein BUG: file xyz kann nicht kopiert werden: Der ..

Beitrag von norui »

multiblitz hat geschrieben:...angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"...
Ist mir auch schon passiert. :|
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Naja, Bug würd ich das nicht nennen, da es ja nicht unbedingt am WHS liegen muss ;)
Wie sieht es mit dem Netzwerkkartentreiber aus? Aktuell?
Verkabelung? Evtl ein murksiges Kabel oder nen mauliger Hub/Switch
Es kann ja auch sein, das deine Netzwerkkarte ne Macke hat oder die sonstige Hardware in deinem System.

Mein WHS hatte auch mal ne Weile (während der Betaphase) das Problem, bei mir war es nen kaputtes Netzwerkkabel das dafür sorgte. kabel ausgetauscht und voila, alles war wieder grün :mrgreen:

Gruß,
Thorsten
multiblitz
Foren-Einsteiger

Beitrag von multiblitz »

Lustig, die ganze HArdware hat jahrelang ohne Macken als Server funktioniert und nun mit WHS kommen die Probleme....aber ich soll sie bei der HArdware suchen ??? Ist das hier eine religöse Gemeinschaft und man darf nicht auf FEhler von WHS aufmerksam machen ?

Keine Ahnung, ob hier jemand von MS reinschaut. MEin Punkt ist einfach: GET THE BASICS RIGHT. Unter XP gab es diese Probleme nicht. Eine Server-Software ist wertlos, wenn ich nicht zuverlässig simple Operation wie File-Lopieren machen kann (siehe auch den 2. Fehler, den ich gemeldet habe und die BEIDE innerhalb von wenigen Stunden von anderen Bentzern bestätigt wurden).
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Schönen guten Morgen erstmal :)

@multiblitz: Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten oder dich in irgendeiner Weise angreifen.
Ich wollte nur drauf hinweisen, das nicht immer die Software schuld an einem Fehler sein muss. Das hat nix mit religöser Gemeinschaft oder FAN-Boy-tum zu tun, sondern einzig und allein mit selbst gemachten Erfahrungswerten.

Wie ich ja schon, in meinem ersten Post in diesem Thread, schrieb, war bei mir ein defektes Netzwerkkabel schuld an der Nichterreichbarkeit des Server. Das Kabel lag schon ein paar Jahre an seinem Platz und hat vorher problemlos seinen Dienst getan. Durch den Umbau meines Systems für den Homeserver hab ich das System bewegt und dabei entweder den Schaden verursacht oder einen bestehenden Schaden zu Tage gefördert.

Dann zum Thema Netzwerkkarte: Bei einem Kunden hatte ein W2k3-Server das Problem, das der ständig die Netzwerkverbindung verlor. Der Server nutzte für die Netzwerkakrte den von MS mitgelieferten Treiber. Nachdem der Treiber durch einen Treiber des Herstellers der karte ersetzt wurde, trat das Problem nicht mehr auf.

Das erste Problem bei mir kann ich MS wohl schwerlich anlasten und auch das 2. Problem mit dem Treiber ist kein Problem, das MS durch fehlerhafte Software verursacht hat. Für Treiber ist immer noch der Herstelelr der Hardware zuständig, der kennt die internas davon besser als sonst wer.

Man darf natürlich auf Fehler aufmerksam machen, man sollte dann aber auch Nachfragen zu den genannten Punkten akzeptieren.
Der WHS ist nicht XP, er nutzt andere Treiber (auch wenn die von XP oftmals funktionieren) und ist von seiner Basis her für ganz andere Hardware konzipiert als XP.

Und nun wünsche ich allen noch einen wunderschönen Tag :)

Thorsten
Antworten