Geschwindigkeit NFS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
lonestar3
Foren-Einsteiger

Geschwindigkeit NFS

Beitrag von lonestar3 »

Hi

Nachdem ich einige Experimente mit meinem Acer H340 gemacht habe, bin ich testweise wieder zu WHS zurück gekehrt. Hatte kurzzeitig Freenas drauf. War mir aber zu instabil. (Was wahrscheinlich an meinen mangelnen BSD-Kentnissen liegt)

Da hier zu 80% Mac-Rechner stehen, hatte ich unter Freenas AFP ausprobiert. DIe Datenraten im Gbit waren vollkommen ausreichend. (50-60Mb/s). Leider schaffe ich auf dem Acer mit WHS und Samba nicht annähernde Werte. Die Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei 30MB/s.

Liegt das am Samba oder der Gesamtleistung des Acer (Atom)? Könnte man mit NFS noch mehr rausholen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

lonestar3

Eine kurze Erklärung, wie man SUF unter WHS einrichtet, wäre auch super :)
lonestar3
Foren-Einsteiger

Re: Geschwindigkeit NFS

Beitrag von lonestar3 »

Habe inzwischen nach dieser Anleitung den NSF Server auf WHS installiert

http://www.mediasmartserver.net/2009/12 ... fs-in-whs/

Leider bekomme ich vom Mac keinen Zugriff. Wenn ich versuche zu verbinden, bekomme ich die Meldung, das ich keine Berechtigung zur Anzeige des Ordners habe. Im Finder steht auch, das er mit dem Benutzer-Namen "NFS" verbunden ist. Vorher auch immer dieser Benutzername kommt.

Gruß

lonestar
lonestar3
Foren-Einsteiger

Beitrag von lonestar3 »

Keiner eine Antwort? 8-)

Bringt es was, im Acer eine neue Netzwerkkarte (Intel CT) einzubauen.

Gruß

Lonestar3

PS: NFS habe ich jetzt ausprobiert. (Mit Hanewin NFS). Ist genauso schnell wie Samba. Scheint eventuell doch an der Netzwerkkarte zu liegen. CPU Load geht beim Lesen und schreiben auf 100% auf dem Acer.
zuz242
Foren-Mitglied

Beitrag von zuz242 »

Ich habe bei mir auch NFS laufen (gleiche Anleitung), da es für meinen Fernseher/Mediaclient die beste Verbindungsmöglichkeit darstellt. Ich habe eine stärkere Hardware und keinen Mac Test parat, aber ich kann zumindest bestätigen, dass NFS schneller läuft als SMB...
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
lonestar3
Foren-Einsteiger

Beitrag von lonestar3 »

@zuz242

Beim Mac kann ich keinerlei Veränderung feststellen. Max. Geschwindigkeit 32Mb/s. Mal sehen, ob eine andere Netzwerkkarte was bringt.

Gruß

lonestar3
Antworten