Anschaffung eines Servers

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Captiver
Foren-Einsteiger

Anschaffung eines Servers

Beitrag von Captiver »

Hallo zusammen,

erstmal super Coole Community.
Bin eben erst darauf Aufmerksam geworden und finde es ehrlich gesagt toll, dass hier der Themenschwerpunkt sich auf die Windows Home Server ausrichtet.

Ich bin neu dabei, da ich mir in den nächsten Wochen einen eigenen Server für zu Hause zulegen möchte.
Leider kenne ich mich Hardwaretechnisch nicht wirklich mit den aktuellen Dingen sowie wichtigen oder stromsparenden Teilen aus.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Wofür brauche ich das ganze eigentlich.
Ich möchte hier bei uns zuhause, das ganze Pc lokale administrieren zentralisieren. Also im endefekt Benutzerkonten einrichten, über die man sich an jedem PC anmelden kann usw. Datensicherungen der PCs einrichten, zentrale Ablage von Dateien und evtl. bisschen Streaming von Videos (Dvds und Bluerays)

So dann möchte ich natürlich noch ein bisschen mich in die Serverwelt euinarbeiten, also das teil auch für versuche wie Software installieren usw nutzen.
Vielleicht mal nen kleinen Gaminigserver usw...

Naja mir fallen auf anhieb leider nicht mehr sachen ein, aber vielleicht könnt ihr mir bisher schon einige Infos zu serven liefern. Evtl. gibt es ja Komplett packete oder soll ich nach selbstzusammenstellungen schauen?

Preis sollte nicht zu teuer sein, idealerweise unter 500 Euro.
Vielleicht empfehlt ihr mir aber von vorne rein etwas zu sparen um dann was besseres zu kaufen.

Ich bin aufjedenfall über eure Meinungen gespannt.

Danke und Grüße
Captiver
Nobby1805
Moderator

Re: Anschaffung eines Servers

Beitrag von Nobby1805 »

Captiver hat geschrieben:Ich möchte hier bei uns zuhause, das ganze Pc lokale administrieren zentralisieren.
dafür brauchst du eine Domäne .. und die beitet der WHS leider nicht
Also im endefekt Benutzerkonten einrichten, über die man sich an jedem PC anmelden kann
Domäne :(
usw. Datensicherungen der PCs einrichten,
ja das geht mit dem WHS
zentrale Ablage von Dateien
WHS
und evtl. bisschen Streaming von Videos (Dvds und Bluerays)
WHS
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten