ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage ein wenig helfen:
Das Haus ist gebaut und die Familie wächst stetig...und damit auch der Bedarf an einer zentralen Datenspeicherung (und -sicherung). Bald hat jeder von uns eine eigene Digicam (aber jeder will auch die Bilder des anderen sehen) und unsere Musiksammlung sollte eh im ganzen Haus zu hören sein. Kurzum: wir brauchen dringend ein NAS.
Zuerst dachte ich an ein einfaches NAS, dann an eines mit RAID (oder alternativer Spiegelung), dann wuchsen die Anforderungen und ich landete wegen möglichen Erweiterungen bei einem WHS-System (z.B. Acer easystore H34x).
Toll am Acer easystore ist natürlich die Einfachheit, der geringe Verbrauch und die relative hohe Geschwindigkeit. Aber ist WHS wirklich das richtige?
Die folgenden Eigenschaften sollte mein neuer Home-Server haben:
- geringer Stromverbrauch
- Sicherheit durch RAID oder Spiegelung
- relativ flott, so dass es unnötig wird Dateien lokal zu speichern
- DNLA bzw. Upnp-AV Server um Bilder/Musik über geiegnete Renderer überall zu sehen/hören
- MS-Exchange um endlich alle Outlooks und Android-Handys zu synchronisieren. Dann gibt's endlich so etwas wie einen Familienkalender.
Wer kann mir welche Software empfehlen?
Was die Hardware betrifft: vor dem selber basteln habe ich keine Angst - es sollte halt nur sparsam sein und nicht >500 kosten. Am liebsten wäre mir, wenn jemand sagt: nimm den H340, installiere Aurora drauf und den fehlenden DLNA/Upnp-Server bekommst du mittels Drittanbieter für 30. Und der H340 ist stark genug, das alles zu leisten.
So, das war's erst mal. Ich hoffe auf Eure Antworten.
Viele Dank,
Dirk