FTP verbindung geht nicht

Fragen zum Bereich Netzwerk
esca
Foren-Einsteiger

FTP verbindung geht nicht

Beitrag von esca »

Hi,

ich habe auf dem WHS den FTP Dienst installiert, nur bekomme ich keine Verbindung per FTP. Habe es auch mit dem Filezilla Sever probiert. Als Firewall benutze ich nur die Windows standart dinger.

habe mich bei der Installation an den Link hier aus dem Forum gehalten. http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/6ws081sa(VS.80).aspx

Vielleicht kann mir wer ein paar Tips geben.

thx
Martin
Moderator

Re: FTP verbindung geht nicht

Beitrag von Martin »

Und die Firewall am WHS ist geöffnet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
esca
Foren-Einsteiger

Beitrag von esca »

hatte die Firewall auf allen rechnern sogar aus
r4ce
Foren-Einsteiger

Beitrag von r4ce »

Hy ...kenne das Problem ..hatte das gleiche mit Filezilla ...echt zum Bild ..habe etwas rumprobiert ...probier dochmal mit U-Serv damit geht es ...werde mir nach der Probe Zeit das Programm zulegen ..lohnt sich echt ...wenn jemand eine Lösung für Filezilla hat ...würde ich es auch nochmal testen ;)
HARDWARE :

BOARD: - MSI RS480M2-IL
CPU: - AMD Opteron 165 Sockel 939 1,80GHZ@1,10Vcore
RAM: - 4x512MB PC400 DDR1 (Buffalo&Corsair)
HDD: - 1xSamsung Sp2504C (SATA 250GB) 1xSeagate St3500641A (PATA 500GB)
Case: - Rebel9
esca
Foren-Einsteiger

Beitrag von esca »

Hi, habe es heute hinbekommen. Martin hat recht. Es reicht beim WHS nicht nur das Programm also den Filezilla in die Firewall einzutragen. Sondern ich musste noch den FTP Port UDP/TCP in der FIrewall des WHS öffnen. Später dann noch einen Port für das Passive FTP zeugs. Den genauen Port stellt man in den Einstellungen des Filezilla Servers ein.
Chrissc1234
Foren-Mitglied

Beitrag von Chrissc1234 »

Hi,

In der firewall muss immer der Port freigegeben werden der Benutzt wird. Bei FTP Port 21.
Ob nun das Programm eingetragen ist oder nicht spielt absolut keine Rolle.

MFG
NEUE WHS Alternative: QNAP TS-659 Pro II Daten 6 x 2 GB Seagate Raid 5
Bastel WHS 2011: Intel Atom D525 Dual 1,8 Ghz, 4 GB-RAM, Sys: 1 TB WD
Bastel WHSv1: HP D330 Pentium 4 3,0 Ghz, 2 GB-RAM, Sys: 160GB Seagate
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Was ist denn besser/komfortabler einzurichten: FTP mit "Bordmitteln" (IIS) - oder Filezilla? Möchte demnächst auch einen FTP-Server einrichten.
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

esca hat geschrieben:Hi, habe es heute hinbekommen. Martin hat recht. Es reicht beim WHS nicht nur das Programm also den Filezilla in die Firewall einzutragen. Sondern ich musste noch den FTP Port UDP/TCP in der FIrewall des WHS öffnen. Später dann noch einen Port für das Passive FTP zeugs. Den genauen Port stellt man in den Einstellungen des Filezilla Servers ein.
Hi, ich spiele gerade mit Bordmitteln rum (IIS). Ich komme zwar auf den Server, dann aber kein Verzeichnislisting (Fehler 425). Es hat irgendetwas mit den Ports zu tun. 21 habe ich in der Firewall freigegeben und auch am Router auf den WHS forgewardet. Du sprichst von mehreren Ports. Welche genau? Und welche öffnet man in der Firewall und welche forwarded man?

Gruß - Tiger
Chrissc1234
Foren-Mitglied

Beitrag von Chrissc1234 »

Moin,

Ich hab auch gerade den FileZilla (Version 0.9.25) FTP Server auf meinem WHS Installiert.

Man muss jediglich nur Port 21 an der Windows Firewall Freigeben. Das Programm FileZilla selber braucht keine Firewall Freigabe.
Dann nur noch einen Benutzer anlegen und schon kann man sich drauf Connecten.

Mehr als diese 2 Punkte muss man nicht einstellen/einrichten damit es Funktioniert.

Dann nur noch einen FTP Client auf seinem Rechner installieren.
Ich habe FileZilla genommen da muss jediglich bei der Verbindung der Transfermodus auf "Aktiv" gesetzt werden dann Funktioniert alles, ohne Transfermodus auf Aktiv geht es nicht.
Das wird bestimmt bei vielen der Fehler sein.

Zusätzlich wenn der FTP von ausen erreichbar sein sollte muss im Router der "TCP Port 21" auf den WHS 192.168.1.X weitergeleitet werden.

Mehr als diese paar schritte gibt es nicht zu tun bei er einrichtung eines FTP Server/Client für den WHS

MFG
Chris
NEUE WHS Alternative: QNAP TS-659 Pro II Daten 6 x 2 GB Seagate Raid 5
Bastel WHS 2011: Intel Atom D525 Dual 1,8 Ghz, 4 GB-RAM, Sys: 1 TB WD
Bastel WHSv1: HP D330 Pentium 4 3,0 Ghz, 2 GB-RAM, Sys: 160GB Seagate
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Ich hab's jetzt doch mit dem eingebauten IIS geschafft. Ganz einfach und wie oben schon beschrieben (es geht also auch ohne FileZillaServer):

Erstmal den FTP-Dienst nach der im Ausgangspost genannten Anleitung (http://msdn2.microsoft.com/de-de/librar ... S.80).aspx) installiert (den letzten Punkt "Erstellen eines virtuellen Webserververzeichnisses" brauch man m.E. nicht).

Dann den Port 21 in der Firewall freigeben.

Dann den Port 21 im Router zum WHS forwarden.

Das war's.

Wichtig ist noch, dass der FTP-Client beim Verbinden den Aktiven Modus nutzen muss. Passiver Modus funktioniert nicht. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung/Lösung.

Was nicht geht, ist die Verbindung über den IE (per ftp://xxx.homeserver.com). Auch nicht, wenn das virtuelle Webserververzeichniss eingerichtet ist. Vielleicht liegt's an der Aktiv/Passiv-Geschichte. Aber egal.

Also, ich muss sagen, der WHS ist schon sein Geld wert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man viele Server 2003-Funktionalitäten nutzen kann.
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Hallo,

damit passives FTP funktioniert muss am Server eine Portrange für den Passiven Transfer bereitgestellt werden.
Anschliessend muss am Router der Port 21 und die Portrange an den FTP-Server weitergeleitet werden.

http://support.microsoft.com/kb/555022 Konfigurieren der Passive Port Range am IIS

Das Problem mit dem Passiven FTP ist, das hier nicht der Server den Datenkanal aufbaut, sondern der Client. Dadurch muss man in seiner Firewall wesentlich mehr Port öffnen, als einem eigentlich lieb ist :)

Gruß,
Thorsten
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Okay, verstanden. Kann man denn auch nur bspw. 2 Ports aufmachen, oder gibt es eine Mindestanzahl? Was sind potenzielle Sicherheitsrisiken, wenn man die Portrange im Router zum Server weiterleitet? Kann man die Risiken evtl. anders wieder abmildern/vermeiden?

Vielen Dank - Tiger
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Hallo,

zu der Frage mit der Mindestanzahl der benötigten Ports: Es geht auch mit 2en :lol:
ABER, du kannst dann nur eine Verbindung zum FTP realisieren. Wenn paralell zu dir noch nen Kumpel/Bruder/Vater/Schwester/werauchimmer auf den FTP zugreifen will, dann bekommt dieser keinen Connect, da der Datenport ja schon belegt ist.
Und wenn du es nur mit 2 Ports machen willst, dann kannst du gleich beim aktiven FTP bleiben :)

Und zu den potentiellen Sicherheitsrisiken: Ein offener Port ist ein offener Port ist ein offener Port ;)
Die Chance ist zwar relativ klein, das über einen offenen Port, der auf die passiv-FTP-Range deines Servers zeigt ein Angreifer dein System kompromitieren kann, aber sie ist gegeben. Abmildern kann man es nur, in dem man den Port schliesst.
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Der passive Modus funktioniert nicht! Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten: Portrange (5800-5900) am WHS bereitgestellt, entsprechende Ports im Router an den WHS weitergeleitet - trotzdem funktioniert der passive Modus nicht.
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Hallo,

ich schau mir das heut abend mal an meinem WHS an.
Schreib dann entweder heut abend oder morgen was dazu.
Ich hoffe du kannst noch so lange warten :)

Gruß,
Thorsten
Antworten