Hilfe .htaccess

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
ps2freak
Foren-Mitglied

Hilfe .htaccess

Beitrag von ps2freak »

Hi Leute, ich bin neu hier und habe meinen whs seid ca. 2 Wochen.
Ich weiss, erst Forensuche und Goggle durchsuchen, aber ich bin in dieser Sache erstmals so richtig begriffsstutzig.
Ich habe unter anderem hier was gefunden, aber wie gesagt...
Jetzt mal zum Punkt, nämlich meiner Fragen:
1.ist whs mit .htaccess überhaupt kompatibel (hab gelesen, dass ein server das erstmal erfüllen muss)
2.Wie erstelle ich am besten so ein schutz mittels htaccess?

Was ich bisher weiss:
- man braucht eine .htaccess und eine .htpasswd Datei.
- man muss den relativen pfad angeben

Was ich nicht verstehe:
- das mit den relativen pfaden und wo er sich bei whs befindet

Die Datei die geschützt werden soll liegt Beispielsweise hier: //Server/freigegebener ordner(homepage/sichere dateien/sicher.csv
In dem Ordner "Homepage" befindet sich der Rest der Website, schützen möchte ich aber nur die "sicher.csv".

hoffentlich kann mir irgendjemand weiterhelfen, das würde mich wirklich SEHR freuen
Danke im Voraus

Gruß ps2freak (bin zwar keiner mehr aber egal :D )
bussibaer
Foren-Mitglied
Re: Hilfe .htaccess

Beitrag von bussibaer »

.htaccess funktioniert nur mit einem Apache-Server, nicht mit dem IIS. Es gibt da zwar ein Tool für, um auch .htaccess-Schutz auf dem IIS zu machen, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

.htaccess ist beim IIS total unnötig, weil man das ganze per NTFS Berechtigungen lösen kann.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

Ach ja stimmt, ganz vergessen, wie peinlich.
Also Danke für den Hinweis, aber wie stelle ich die Berechtigung denn ein? denn...
1. ist es eine einzelne Datei (ich weiss das es trotzdem möglich ist, aber nur so zur info)
2. es ist eine *.csv Datei, wo Serverseitig ständig neue Informationen reingeschrieben werden. Also ich arbeite mit Net Objects Fusion und es geht um die Komponente "Sichere Seite", da wirst du schon verstehen, warum ich die Datei schützen möchte!

Ich hoffe auf weitere Hilfe, der Tip von Mike war ja schnmal sehr brauchbar

Gruß

ps2freak
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Du hast die Datei irgendwo liegen, machst nen Rechtsklick darauf Eigenschaften-> Sicherheit und fügst dann die Benutzer zu die darauf Zugriff haben sollen und entfernst den Zugriff von Benutzer "Jeder", zusätzlich musst du bei der entsprechenden Seite im IIS Manager (Windows Taste+ R , inetmgr) einstellen das NTLM als Authentifizierung genutzt wird.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten