Komplett neu und viele Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Draglas
Foren-Einsteiger

Komplett neu und viele Fragen

Beitrag von Draglas »

Hallo,

da ich in einer WG wohne und wir hier öfter LAN Spiele machen und selbst auch viele Computer mit unterschiedlichen Daten haben habe ich mit dem gedanken gespielt mir einen Homeserver zu kaufen. Allerdings wollte ich zuerst sichergehen, dass auch einige Sachen, die ich damit vorhabe, dort auch funktionieren.

Ich habe mich auch schon etwas über Homeserver informiert und denke das WHS am besten passen würde, allerdings sind folgende Fragen offen geblieben:

1. Ich würde gerne über DynDNS.com eine fest definierte Adresse für meinen Homeserver einrichten, damit ich ihn fest anwählen kann. Wäre es dann möglich einen TS Server darüber zu hosten oder gibt es da Probleme? Ohne feste IP ist das ja extrem nervig, da man die Daten immer wieder ändern müsste.

2. Wenn ich den Homeserver ins Netzwerk einbinde kann natürlich jeder andere PC im Netzwerk darauf zugreifen. Gibt es denn auch eine Möglichkeit Videos vom Homeserver über den Fernseher zu gucken? Vielleicht eine Art Receiver oder sowas? Oder muss ich dort auch einen PC haben, dort auf den Homeserver zugreifen und dann die Videos abspielen?

3. Ich habe auch eine Dolby Surround Anlage, ist es möglich dort Musik oder Video drüber zu gucken? Wäre ja recht ähnlich wie in Punkt 2.

4. Gibt es auch eine Möglichkeit diesen Homeserver auch mit Smartphones oder Smartpads zu steuern (Falls das mit dem Fernseher funktioniert)? Falls nicht könnte ich ja trotzdem ein Notebook benutzen.

5. Lohnt sich für diese "Anwendungen" überhaupt ein Homeserver oder könnt ihr mir eine andere Alternative oder vielleicht doch einen passenden Homeserver empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Draglas
prodom
Foren-Einsteiger
Re: Komplett neu und viele Fragen

Beitrag von prodom »

2. Wenn ich den Homeserver ins Netzwerk einbinde kann natürlich jeder andere PC im Netzwerk darauf zugreifen. Gibt es denn auch eine Möglichkeit Videos vom Homeserver über den Fernseher zu gucken? Vielleicht eine Art Receiver oder sowas? Oder muss ich dort auch einen PC haben, dort auf den Homeserver zugreifen und dann die Videos abspielen?
Mein Rechner steht neben dem Fernseher und ich kann diesen daran anschließen. Macht keine Probleme !
espace1
Foren-Mitglied

Re: Komplett neu und viele Fragen

Beitrag von espace1 »

Ich streame mir über eine PS3 Filme vom WHS auf den Fernseher. Der Ton ist sofern vorhanden dann auch 5.1

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
Antworten