Hallo Martin,
nachdem ich mit der Realtek-onboard NIC auf meinen WHS einige Probleme hatte, habe ich zuerst eine NO-name PCI Netzwerkkarte (hatte ich noch herumliegen) in meinen HomeServer eingebaut um mir dann doch eine Intel Pro1000GT zu gönnen. Soweit so gut, im Router noch der neuen MAC-Adresse wieder die alte WHS IP-Adresse zugeordnet und kontrolliert ob der Server von den Clients ereichbar ist. Hat alles so funktioniert wie es soll, nur über die LightsOutClients hat das "Server jetzt wecken" ca. 1 Minute gedauert bevor der Server überhaupt das Signal zum Starten bekommen hat (auch nach neuinstallation des LightsOutClients). Über "AutoExit" und ein weiteres WOL-Tool startete der Server jedoch sofort. Nachdem ich bei diesen beiden Tools/AddIns die neue MAC-Adresse manuell angeben musste war mein Gedanke daß LightsOut vielleicht zuerst die alte MAC-Adresse ausprobiert. Nachdem ich bei den LO-einstellungen nichts bezüglich MAC-adressen gefunden habe, habe ich in der Registry am Client nach LightsOut gesucht bis ich auf den Zweig mit den MAC-Adressen gestoßen bin. Und Überaschung da waren 5 MAC-Adressen angeführt (die onboard, no-name, intel, ?, Firewire MAC), daher alle bis auf die aktuelle MAC gelöscht -> neustart -> alles beim alten.
Neuer Versuch: Am Server und auf den Clients alle LightsOut-Dienste beendet und wieder über die Registry die unnötigen MAC-Adressen entfernt (Clients & Server) -> Neustart -> Aufwecken des Servers funktioniert so wie es soll.
Die Frage ist, hätte es auch eine einfachere Möglichkeit gegeben?
Gruß Martin
WOL-Problem nach NIC-Austausch
- monk1971
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WOL-Problem nach NIC-Austausch
Zuletzt geändert von monk1971 am 11. Okt 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
WHS 2011: Eigenbau: Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy silber + Wechselrahmen: 3x Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay + 2x SATA IcyBox IB-168SK-B, MoBo Gigabyte GA-MA69GM, AMD Athlon X2 BE-2400, RAM 4GB, Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M600, SATA Controller: Adaptec SAS Adapter 6405H, InLine 76617G 8x SATA 6Gb/s, NIC: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
FP: 120 GB (INTEL SS DSC2CT120A3) [Partition (C:)SYS] + 3x 4TB + 3x 2TB + Server Backupplatte 1 TB (alle Seagate)
Add-Ins: LightsOut 2.x, StableBit Drivepool, StableBit Scanner, RemoteLauncher Software: WinRAR, WOLT, SQL Server 2012, MySQL Server 5.5
Clients: 2 Desktops Win10 Pro 64 Bit, 1 Desktop HTPC Win10 Pro 64 Bit 1 Laptop HP 350 G2 Win10 Pro 64 Bit Drucker: Netzwerkdrucker HP Officejet Pro L7780
Firewall/Router: pfSense Supermicro SYS-E200-9B WLan: Access Point devolo WiFi pro 1750e Switch: 2x NETGEAR ProSafe GS108 ISP: UPC
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Re: WOL-Problem nach NIC-Austausch
Mal versucht gehabt den LO-Clinet einfach mal zu deinstallieren und dann neuinstallieren?
http://www.der-Leo.de
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Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
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- monk1971
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Re: WOL-Problem nach NIC-Austausch
der-Leo hat geschrieben:Mal versucht gehabt den LO-Clinet einfach mal zu deinstallieren und dann neuinstallieren?
Ja, zuerst de- und dann neuinstalliert. Vielleicht hätte ich nach dem deinstallieren den Client-Computer neu starten sollen?monk1971 hat geschrieben:...., nur über die LightsOutClients hat das "Server jetzt wecken" ca. 1 Minute gedauert bevor der Server überhaupt das Signal zum Starten bekommen hat (auch nach neuinstallation des LightsOutClients).
Gruß Martin
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Re: WOL-Problem nach NIC-Austausch
Die alten MACs sollten nicht stören, der Client versendet das WOL Paket einfach der Reihe nach mit allen MACs.
Die Aktualisierung der neuen MAC vom Server dauert ca. 5 Minuten. Danach sollte alles wie gehabt gehen.
In der aktuellen Testversion habe ich das Aufwecken des Servers beschleunigt (und zwar für den Fall dass der Client aus dem Standby kommt). Eventuell hatte die 1 Minute nichts mit der MAC zu tun sondern war ein Nebeneffekt der IP-Erkennung (die jedesmal die Wartezeit zurückgesetzt hatte sobald sich die IP ändert. Und das passiert beim Aufwachen mehrfach).
Aktuelle Testversion ist hier: http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 3.1201.msi
Gruß
Martin
Die Aktualisierung der neuen MAC vom Server dauert ca. 5 Minuten. Danach sollte alles wie gehabt gehen.
In der aktuellen Testversion habe ich das Aufwecken des Servers beschleunigt (und zwar für den Fall dass der Client aus dem Standby kommt). Eventuell hatte die 1 Minute nichts mit der MAC zu tun sondern war ein Nebeneffekt der IP-Erkennung (die jedesmal die Wartezeit zurückgesetzt hatte sobald sich die IP ändert. Und das passiert beim Aufwachen mehrfach).
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Gruß
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Re: WOL-Problem nach NIC-Austausch
Hallo Martin,
danke für die Antwort, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.
Zur Klarstellung: Ja, ich meinte den Server aus dem Stanby aufwecken.
Aber wie gesagt es funkt jetzt eh wieder.
Gruß Martin
danke für die Antwort, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.

Zur Klarstellung: Ja, ich meinte den Server aus dem Stanby aufwecken.
Ich hatte den Server nach dem NIC-Wechsel 4 Tage laufen (nicht durchgehend, aber immer ein paar Stunden), sollte also für die MAC-Aktualisierung ausreichen. Denke das hat auch funktioniert nachdem in der Registry am Client unter "HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> AxoNet Software GmbH -> LightsOutClient -> ServerMAC" die neue MAC-Adresse hinzugefügt war (von den nun 5 MAC-Adr. die Letzte).Martin hat geschrieben:Die alten MACs sollten nicht stören, der Client versendet das WOL Paket einfach der Reihe nach mit allen MACs.
Die Aktualisierung der neuen MAC vom Server dauert ca. 5 Minuten. Danach sollte alles wie gehabt gehen.
Aber wieso funktioniert dann das Aufwachen aus dem Standby nach dem Entfernen der überflüssigen MAC´s aus der Registry wie gewohnt innerhalb von 1-2 Sec. Ich meine nicht bis der Server wieder online verfügbar ist sondern nur vom Versenden des WOL-Pakets bis zur Startphase das Servers (Power LED, Lüfter, HDD LED gehen an). Und genau das hat davor fast 1 Minute (nicht gestoppt, aber eine gefühlte Ewigkeit) gedauert.Martin hat geschrieben:Eventuell hatte die 1 Minute nichts mit der MAC zu tun sondern war ein Nebeneffekt der IP-Erkennung (die jedesmal die Wartezeit zurückgesetzt hatte sobald sich die IP ändert. Und das passiert beim Aufwachen mehrfach).
Aber wie gesagt es funkt jetzt eh wieder.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von monk1971 am 11. Okt 2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WOL-Problem nach NIC-Austausch
Wie gesagt, ich vermute dass die 1 Minute unabhängig vom Wechsel der NIC war.
Schick mir doch mal bitte die Client-Logs (gezippt), dann kann ich das verifizieren (an support at axonet punkt de).
Zu finden unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut (XP)
C:\ProgramData\LightsOut (Vista/Windows 7)
Gruß
Martin
Schick mir doch mal bitte die Client-Logs (gezippt), dann kann ich das verifizieren (an support at axonet punkt de).
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Gruß
Martin
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Re: WOL-Problem nach NIC-Austausch
Da hast du vermutlich recht, nur ist es mir nicht aufgefallen da die im LO-Client eingetragene 1.MAC gleich die richtige zum Aufwecken des Servers war!Martin hat geschrieben:Wie gesagt, ich vermute dass die 1 Minute unabhängig vom Wechsel der NIC war.
Hab ich dir vor ein paar Tagen geschickt.Martin hat geschrieben:Schick mir doch mal bitte die Client-Logs (gezippt), dann kann ich das verifizieren (an support at axonet punkt de).
Zu finden unter
Danke und Gruß
Martin
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