WHS geeignet für mich?
-
- Foren-Einsteiger
WHS geeignet für mich?
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, WHS einzusetzen, wollte aber gerne mal wissen, ob es für meine Ansprüche das Richtige ist.
Ich habe in meinem PC einige Festplatten, die ich gerne in einem Homeserver "auslagern" würde. Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität und normal NTFS-formatiert. Kann WHS damit umgehen, wenn ich die so einfach einbaue? Oder muss man Platten zwingend neu formatieren?
Außerdem wüßte ich gern, ob WHS auch normale Netzwerkfreigaben bietet, jeweils eine Platte soll nämlich ein Share sein, sodass ich diese auf den Clients ganz normal über Laufwerksbuchstaben mappen kann.
Ferner wüßte ich gern, ob man auch regulär Anwendungen installieren kann oder nur Zugriff auf diese Addins hat, ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
Zu guter Letzt würde ich noch gern die Systempartitionen von 2 Clients backuppen, um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Is sowas komfortabel mit WHS möglich? Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.
Für Antworten danke ich schonmal im Voraus =)
ich spiele mit dem Gedanken, WHS einzusetzen, wollte aber gerne mal wissen, ob es für meine Ansprüche das Richtige ist.
Ich habe in meinem PC einige Festplatten, die ich gerne in einem Homeserver "auslagern" würde. Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität und normal NTFS-formatiert. Kann WHS damit umgehen, wenn ich die so einfach einbaue? Oder muss man Platten zwingend neu formatieren?
Außerdem wüßte ich gern, ob WHS auch normale Netzwerkfreigaben bietet, jeweils eine Platte soll nämlich ein Share sein, sodass ich diese auf den Clients ganz normal über Laufwerksbuchstaben mappen kann.
Ferner wüßte ich gern, ob man auch regulär Anwendungen installieren kann oder nur Zugriff auf diese Addins hat, ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
Zu guter Letzt würde ich noch gern die Systempartitionen von 2 Clients backuppen, um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Is sowas komfortabel mit WHS möglich? Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.
Für Antworten danke ich schonmal im Voraus =)
- Nobby1805
- Moderator
Re: WHS geeignet für mich?
Deine Anforderungen gehen immer knapp an den Funktionen des WHS vorbei ... machbar ist das alles aber da nutzt du (fast) keine WHS-Funktion
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
ich weiß dass das Konezpt des WHS etwas anderes ist. Aber ich glaube dennoch, dasses für mich die beste Wahl ist. Server 2003 und Server 2008 sind oversized, mit Linux möchte ich mich dafür ungern auseinandersetzen und Alternativen wie Freenas arten auch gerne in Frickelei aus.
Wie gesagt, das sind die anfänglichen Anforderungen, es würden mit der Zeit sicher noch mehr "WHS-spezifische" dazukommen. Wichtig für mich wäre erstmal, ob man das so realisieren kann und ob es standardmäßig möglich ist oder Bastelaufwand nötig ist.
Wie gesagt, das sind die anfänglichen Anforderungen, es würden mit der Zeit sicher noch mehr "WHS-spezifische" dazukommen. Wichtig für mich wäre erstmal, ob man das so realisieren kann und ob es standardmäßig möglich ist oder Bastelaufwand nötig ist.
-
- WHS-Experte
Hallo,
wie Nobby schon schrieb - das meiste geht aber der WHS tickt anders..
Gruß Joachim
wie Nobby schon schrieb - das meiste geht aber der WHS tickt anders..
geht - aber dann ohne Duplizierung, Backup, etc. und Du musst die Platten manuell verwalten - umkopieren in den Storagepool ist auf Dauer bequemer.Hans Wurst hat geschrieben:Ich habe in meinem PC einige Festplatten, die ich gerne in einem Homeserver "auslagern" würde. Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität und normal NTFS-formatiert. Kann WHS damit umgehen, wenn ich die so einfach einbaue? Oder muss man Platten zwingend neu formatieren?
Man kann Anwendungen installieren, nicht alle laufen integriert. Den Storagepool kann man nicht verschlüsseln.Hans Wurst hat geschrieben:Ferner wüßte ich gern, ob man auch regulär Anwendungen installieren kann oder nur Zugriff auf diese Addins hat, ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
Backups ist die Stärke des WHS, egal ob automatisch oder manuell.Hans Wurst hat geschrieben:Zu guter Letzt würde ich noch gern die Systempartitionen von 2 Clients backuppen, um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Is sowas komfortabel mit WHS möglich? Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.
WHS basiert auf Server 2003 - aber günstiger kannst Du ihn nicht kaufen.Hans Wurst hat geschrieben:Server 2003 und Server 2008 sind oversized....
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
- Nobby1805
- Moderator
Du kannst die Platten ganz normal am WHS anschließen (wenn genug frei Anschlüsse vorhandne sindHans Wurst hat geschrieben:Ich habe in meinem PC einige Festplatten, die ich gerne in einem Homeserver "auslagern" würde. Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität und normal NTFS-formatiert. Kann WHS damit umgehen, wenn ich die so einfach einbaue? Oder muss man Platten zwingend neu formatieren?

kein Problem ... musst du von Hand machenAußerdem wüßte ich gern, ob WHS auch normale Netzwerkfreigaben bietet, jeweils eine Platte soll nämlich ein Share sein, sodass ich diese auf den Clients ganz normal über Laufwerksbuchstaben mappen kann.
Auch das ist außerhalb des Storagepools möglichFerner wüßte ich gern, ob man auch regulär Anwendungen installieren kann oder nur Zugriff auf diese Addins hat, ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
Hier könntest du die Clientsicherung des WHS verwenden ... wenn du die Sicherungszeit auf den Minimalwert stellst wird er i.d.R. keine automatischen Sicherungen machen und du musst die dann von Hand anstoßenZu guter Letzt würde ich noch gern die Systempartitionen von 2 Clients backuppen, um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Is sowas komfortabel mit WHS möglich? Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- WHS-Experte
Hallo!
Antworten hast du ja jetzt schon einige erhalten, also zäume ich das Pferd von der anderen Seite auf!
Wie es vom Konzept her vorgesehen ist.

"Das war immer schon so!" oder eine echte Begründung?
Aber bitte bemühe die Suchfunktion, zu diesem Thema gibt es viele Beiträge.
Allerdings! Eine weitere Stärke des WHS!
Läßt sich einstellen.
Roland
Antworten hast du ja jetzt schon einige erhalten, also zäume ich das Pferd von der anderen Seite auf!
Was hindert dich daran, den Inhalt der Platten auf den WHS zu kopieren und die freigewordenen Platten in den Storage-Pool aufzunehmen?Hans Wurst hat geschrieben:Ich habe in meinem PC einige Festplatten, die ich gerne in einem Homeserver "auslagern" würde.
Der WHS lacht darüber, genau das ist sein Spezialgebiet!Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität

Selbstverständlich! Kein Problem.Außerdem wüßte ich gern, ob WHS auch normale Netzwerkfreigaben bietet, [snip] sodass ich diese auf den Clients ganz normal über Laufwerksbuchstaben mappen kann.
Warum das?jeweils eine Platte soll nämlich ein Share sein,

Nein, jetzt frag ich nicht mehr "Wozu?", auch wenn es mir auf der Zunge liegt.ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
Zu guter Letzt würde ich noch gern die Systempartitionen von 2 Clients backuppen, um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Is sowas komfortabel mit WHS möglich?
Wenn du unbedingt selbst auf die Sicherungen vergessen willst, bitte.Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@joachimL: dass WHS auf Server 2003 aufbaut ist mir bekannt, aber es ist ja in der Funktionalität abgespeckt soviel ich weiß.
das heißt ich kann über den WHS meine bisherigen Platten über WHS außerhalb des Speicherpools verwalten bzw. im Netzwerk verfügbar machen und gleichzeitig für weitere Platten den Speicherpool nutzen wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorgestellt hab ich mir das ganze so:
- ein kleines schickes M-ATX Gehäuse mit Platz für möglichst viele Platten (werden wohl 6 werden), also sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a568832.html
- dazu ein günstiges AMD-Board nebst passender CPU (reicht für WHS ein Singlecore-Sempron aus?)
- angebunden über Gigabit-LAN (wie sieht die Performance des WHS im allg. aus? so min 60MB/s würde ich schon gern erreichen)
- in das Case kommen die besagten 6 HDDs, auf eine davon kommt der WHS und ggf. die Sicherungen der Clients.
@joachimL: dass WHS auf Server 2003 aufbaut ist mir bekannt, aber es ist ja in der Funktionalität abgespeckt soviel ich weiß.
das heißt ich kann über den WHS meine bisherigen Platten über WHS außerhalb des Speicherpools verwalten bzw. im Netzwerk verfügbar machen und gleichzeitig für weitere Platten den Speicherpool nutzen wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorgestellt hab ich mir das ganze so:
- ein kleines schickes M-ATX Gehäuse mit Platz für möglichst viele Platten (werden wohl 6 werden), also sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a568832.html
- dazu ein günstiges AMD-Board nebst passender CPU (reicht für WHS ein Singlecore-Sempron aus?)
- angebunden über Gigabit-LAN (wie sieht die Performance des WHS im allg. aus? so min 60MB/s würde ich schon gern erreichen)
- in das Case kommen die besagten 6 HDDs, auf eine davon kommt der WHS und ggf. die Sicherungen der Clients.
Roland M. hat geschrieben:Hallo!
Was hindert dich daran, den Inhalt der Platten auf den WHS zu kopieren und die freigewordenen Platten in den Storage-Pool aufzunehmen?Hans Wurst hat geschrieben:Ich habe in meinem PC einige Festplatten, die ich gerne in einem Homeserver "auslagern" würde.
Der WHS lacht darüber, genau das ist sein Spezialgebiet!Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität
dann muss ich aba doch mal "blöd" fragen: es handelt sich um mehrere 1TB und 2TB-Platten, was passiert denn, wenn alle HDDs im Speicherpool sind und sagen wir mal eine 1TB-HDD kaputt geht? Muss ich mir das wie ein JBOD vosrstellen? Sind dann alle Daten weg?
Selbstverständlich! Kein Problem.Außerdem wüßte ich gern, ob WHS auch normale Netzwerkfreigaben bietet, [snip] sodass ich diese auf den Clients ganz normal über Laufwerksbuchstaben mappen kann.
wie würde das denn per Speicherpool aussehen? Einfach ein Share, über den man auf alle Daten zugreifen kann? oder brauche ich da zwingend diese Client-Software?
Nein, jetzt frag ich nicht mehr "Wozu?", auch wenn es mir auf der Zunge liegt.ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
naja, es sollen nicht alle Daten verschlüsselt werden, da reicht im Grunde eine 1TB-Platte. Die würde dann definitiv außerhalb des Pools laufen.
Zu guter Letzt würde ich noch gern die Systempartitionen von 2 Clients backuppen, um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Is sowas komfortabel mit WHS möglich?
Sehr gut!
Wenn du unbedingt selbst auf die Sicherungen vergessen willst, bitte.Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.Läßt sich einstellen.
es geht einfach darum, dass weder Clients noch Server 24h laufen, da das einfach nicht benötig wird.
Roland
- Nobby1805
- Moderator
Was meinst du da?Hans Wurst hat geschrieben:danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
der WHS fasst die Platten zu einem Pool zusammen und legt fest welche Daten auf welche Platte gespeichert werden, wenn du für alle Shares die Duplizierung einschaltest garantiert der WHS dass die Duplikate auf 2 verschiedenen Platten gespeichert werden und bei Ausfall einer Platte ist NICHTS verlorenDer WHS lacht darüber, genau das ist sein Spezialgebiet!Es sind mehrere Platten mit untersch. Kapazität
dann muss ich aba doch mal "blöd" fragen: es handelt sich um mehrere 1TB und 2TB-Platten, was passiert denn, wenn alle HDDs im Speicherpool sind und sagen wir mal eine 1TB-HDD kaputt geht? Muss ich mir das wie ein JBOD vosrstellen? Sind dann alle Daten weg?
Du richtest in der Konsole beliebig viele Shares ein, die kannst du dann entweder über den Netzwerkpfad ansprechen oder in den Client auf Laufwerksbuchstaben mappenSelbstverständlich! Kein Problem.Außerdem wüßte ich gern, ob WHS auch normale Netzwerkfreigaben bietet, [snip] sodass ich diese auf den Clients ganz normal über Laufwerksbuchstaben mappen kann.
wie würde das denn per Speicherpool aussehen? Einfach ein Share, über den man auf alle Daten zugreifen kann? oder brauche ich da zwingend diese Client-Software?
das kannst du machenNein, jetzt frag ich nicht mehr "Wozu?", auch wenn es mir auf der Zunge liegt.ich bräuchte nämlich True Crypt auf dem Server.
naja, es sollen nicht alle Daten verschlüsselt werden, da reicht im Grunde eine 1TB-Platte. Die würde dann definitiv außerhalb des Pools laufen.
Dafür bzw. dagegen gibt es das Add-In LightsOut
Sehr gut!
Wenn du unbedingt selbst auf die Sicherungen vergessen willst, bitte.Die Backups sollen aber nicht automatisiert, sondern manuell durchgeführt werden.Läßt sich einstellen.
es geht einfach darum, dass weder Clients noch Server 24h laufen, da das einfach nicht benötig wird.
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
und nach welcher Formel läßt sich dann der effektiv nutzbare Speicher im Pool errechnen? Kapazität aller HDDs/2?Nobby1805 hat geschrieben:der WHS fasst die Platten zu einem Pool zusammen und legt fest welche Daten auf welche Platte gespeichert werden, wenn du für alle Shares die Duplizierung einschaltest garantiert der WHS dass die Duplikate auf 2 verschiedenen Platten gespeichert werden und bei Ausfall einer Platte ist NICHTS verloren
- Nobby1805
- Moderator
Wenn alles Dupliziert ist genau so ...die Sicherungen liegen übrigens auch im Pool und sind NICHT dupliziert
(Gesamtkapazität - NichtDuplizierteDaten)/2
(Gesamtkapazität - NichtDuplizierteDaten)/2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
ok, also die Duplizierung bräuchte ich dann nicht, da alle Daten auf einem zweiten Server gesichert werden.
-
- WHS-Experte
Hallo!
Norbert hat zwar schon geantwortet, trotzdem ein paar zusätzliche Worte...
Die Ordnerduplizierung hat gegenüber einem starrren RAID auch den Vorteil, daß "unwichtige" Daten (temporäre Dateien, Musik, die auch auf CD vorliegt, etc.) nicht gespiegelt werden müsssen.
Vorteil gegenüber fixer Zuordnung Festplatte = Share ist auch der flexible Speicherplatz! Kapazität am Ende? Zusätzliche Festplatte hinein, in den Speicherpool aufnehmen, fertig.
Zusätzlich kann über das genannte LightsOut der Server so gesteuert werden, daß er nur läuft, wenn auch ein Client eingeschaltet ist. Man kann aber auch einstellen, daß ein Client zur Sicherung "aufgeweckt" wird, und, und, und...
Läßt sich in verschiedenen Richtungen optimieren, das ist in deinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht spruchreif.
Roland
Norbert hat zwar schon geantwortet, trotzdem ein paar zusätzliche Worte...
Nein, nur jene Daten, für die die Ordnerduplizierung nicht eingeschaltet ist, können vom Ausfall betroffen sein.Hans Wurst hat geschrieben:dann muss ich aba doch mal "blöd" fragen: es handelt sich um mehrere 1TB und 2TB-Platten, was passiert denn, wenn alle HDDs im Speicherpool sind und sagen wir mal eine 1TB-HDD kaputt geht? Muss ich mir das wie ein JBOD vosrstellen? Sind dann alle Daten weg?
Die Ordnerduplizierung hat gegenüber einem starrren RAID auch den Vorteil, daß "unwichtige" Daten (temporäre Dateien, Musik, die auch auf CD vorliegt, etc.) nicht gespiegelt werden müsssen.
Im Speicherpool beliebig viele Shares.wie würde das denn per Speicherpool aussehen? Einfach ein Share, über den man auf alle Daten zugreifen kann?
Vorteil gegenüber fixer Zuordnung Festplatte = Share ist auch der flexible Speicherplatz! Kapazität am Ende? Zusätzliche Festplatte hinein, in den Speicherpool aufnehmen, fertig.
Nein, für den Datenzugriff brauchst du den Connector nicht, nur für Datensicherung und Zugriff auf die WHS-Konsole.oder brauche ich da zwingend diese Client-Software?
Nun, dazu stellt man auch ein Sicherungsfenster ein, während dem alle Beteiligten eingeschaltet sind / sein sollten.es geht einfach darum, dass weder Clients noch Server 24h laufen, da das einfach nicht benötig wird.
Zusätzlich kann über das genannte LightsOut der Server so gesteuert werden, daß er nur läuft, wenn auch ein Client eingeschaltet ist. Man kann aber auch einstellen, daß ein Client zur Sicherung "aufgeweckt" wird, und, und, und...
Läßt sich in verschiedenen Richtungen optimieren, das ist in deinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht spruchreif.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Roland M. hat geschrieben:Nein, nur jene Daten, für die die Ordnerduplizierung nicht eingeschaltet ist, können vom Ausfall betroffen sein.Hans Wurst hat geschrieben:dann muss ich aba doch mal "blöd" fragen: es handelt sich um mehrere 1TB und 2TB-Platten, was passiert denn, wenn alle HDDs im Speicherpool sind und sagen wir mal eine 1TB-HDD kaputt geht? Muss ich mir das wie ein JBOD vosrstellen? Sind dann alle Daten weg?
Im Speicherpool beliebig viele Shares.wie würde das denn per Speicherpool aussehen? Einfach ein Share, über den man auf alle Daten zugreifen kann?
ok, nehmen wir mal an, es befinden sich sagen wir mal 3 Platten mit untersch. kapazität im Pool und es fällt eine der HDDs aus. Duplizierung ist nicht eingeschaltet. Dann sind nur die Daten auf der einen Platte weg? Ich frage mich nämlich, wie ich hier am besten physisches Backup (2. Server) einbinde. Kann man so einen Speicherpool 1:1 auf nem 2. Server spiegeln? Dann könnte ich die Vorteile des dynamischen Speicherpools nutzen und hätte ein richtiges Backup.
-
- WHS-Experte
Hallo!
Eine Bitte vorweg: Versuche bitte, die Zitate richtig zu verwenden! D.h. die entsprechenden Textstellen mit quote ... /quote (in eckigen Klammern) zitieren und dann darunter und damit außerhalb des Zitates zu antworten. Dann ist es auch nicht nötig, die Antwort farblich herauszuheben. Danke.
Der komplette Speicherpool ist nicht über einen gemeinsamen Namen ansprechbar.
\\Server1\Share1 -> \\Server2\Share1 oder -> \\Server2\BackupWHS\Dir1
\\Server1\Share2 -> \\Server2\Share2 oder -> \\Server2\BackupWHS\Dir2
...
Ich mach das meist mit dem (kostenlosen) Microsoft SyncToy.
Roland
Eine Bitte vorweg: Versuche bitte, die Zitate richtig zu verwenden! D.h. die entsprechenden Textstellen mit quote ... /quote (in eckigen Klammern) zitieren und dann darunter und damit außerhalb des Zitates zu antworten. Dann ist es auch nicht nötig, die Antwort farblich herauszuheben. Danke.
Richtig!ok, nehmen wir mal an, es befinden sich sagen wir mal 3 Platten mit untersch. kapazität im Pool und es fällt eine der HDDs aus. Duplizierung ist nicht eingeschaltet. Dann sind nur die Daten auf der einen Platte weg?
Nein!Kann man so einen Speicherpool 1:1 auf nem 2. Server spiegeln?
Der komplette Speicherpool ist nicht über einen gemeinsamen Namen ansprechbar.
Hier würde sich anbieten, die Shares einzeln zu kopieren, also beispielsweiseDann könnte ich die Vorteile des dynamischen Speicherpools nutzen und hätte ein richtiges Backup.
\\Server1\Share1 -> \\Server2\Share1 oder -> \\Server2\BackupWHS\Dir1
\\Server1\Share2 -> \\Server2\Share2 oder -> \\Server2\BackupWHS\Dir2
...
Ich mach das meist mit dem (kostenlosen) Microsoft SyncToy.
Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
ok, also ich stelle mir das so vor:
2 Server, auf beiden WHS mit gleicher Plattenkonfiguration und gleichgroßem Speicherpool. Auf beiden Servern werden dieselben Shares eingerichtet und Server 2 mit Server 1 über robocopy oder was auch immer synchronisiert.
Wenn jetzt eine Platte in Server 1 ausfällt, geht eine bestimmte Teilmenge Daten verloren (die sich hoffentlich möglichst genau ermitteln läßt). Dann kopiere ich nach Austausch der Platte die verloren gegangenen Dateien einfach wieder vom 2. auf den 1. Server. Haut das so hin?
2 Server, auf beiden WHS mit gleicher Plattenkonfiguration und gleichgroßem Speicherpool. Auf beiden Servern werden dieselben Shares eingerichtet und Server 2 mit Server 1 über robocopy oder was auch immer synchronisiert.
Wenn jetzt eine Platte in Server 1 ausfällt, geht eine bestimmte Teilmenge Daten verloren (die sich hoffentlich möglichst genau ermitteln läßt). Dann kopiere ich nach Austausch der Platte die verloren gegangenen Dateien einfach wieder vom 2. auf den 1. Server. Haut das so hin?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·