WHS vs. WS vs. WWS & Hardwarekonfiguration

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Gabriel
Foren-Einsteiger

WHS vs. WS vs. WWS & Hardwarekonfiguration

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver zusammenbauen, der folgende Sachen erfüllen soll:
- Geringer Energieverbrauch (max 25W idle, 50W last)
- Einigermaßen günstig
- Brauchbarer Backup & Heimnetz-Fileserver
- Exchange-Server (primär für w7p-Sync)
- (optional) Web-FTP-Server, Apache, MySQL... (keine großen Lasten)

Folgende Hardware habe ich angedacht:
- INTEL D510MO Mainboard mit Atom-Dualcore, IGP ect.
- LC-Power LC-1320MI Gehäuse mit Netzteil
- Ca. 2GB RAM und eine 2,5" Platte habe ich hier noch rumfahren
Das ganze sollte inkl. Netzteil etwas unter 20W im idle brauchen (hat jemand gemessen) und kostet ohne Platte, RAM und Software auch recht wenig (ca. 120 €).

Soweit, so gut. Jetzt kommen die Fragen :).

Meint ihr, eine solche Konfiguration ist für die Anforderungen sinnvoll?

Und ihr wisst (im Gegensatz zu mir) was der der WHS alles bringt. Mein Problem ist nur, dass ich über MSDNAA sehr viel Microsoft-Software kostenlos bekomme, aber keinen WHS :(. Aber den Exchange Server bekomme ich darüber und statt WHS gibt es dort auch u.A. den normalen Windows Server 2008 und Windows Web Server 2008. Von daher würde ich eher zu einem dieser Betriebssysteme tendieren. Würde der Home Server da irgendeinen Vorteil bringen? Und gehen Sachen wie Lights-Out überhaupt bei einem Atom-System?

Und was gibt es sonst noch an Strom sparenden Systemen? Ich finde es etwas krass, dass mein DTR-Laptop mit C2D (kein ULV!) 2,5 Ghz, GF6800M GT (kein Hybrid), Display (!), 2,5" HDD (keine SSD) ect. unter W7 bei geringer Last und geringer Displayhelligkeit gerade mal 15-20W vom Akku saugt (ok, ohne Netzteilverluste). Da sollte doch ein Dualcore Home Server mit 10W doch alleine schon wegen dem fehlenden Display und der IGP gut möglich sein, oder?

Bis schon mal gespannt auf Antworten :).

Gruß,
Gabriel
sTunTe
Moderator

Re: WHS vs. WS vs. WWS & Hardwarekonfiguration

Beitrag von sTunTe »

Gabriel hat geschrieben:- Exchange-Server (primär für w7p-Sync)
Funktioniert nicht mit dem WHS, da Exchange eine Active Directory voraussetzt.
Gabriel hat geschrieben:Mein Problem ist nur, dass ich über MSDNAA sehr viel Microsoft-Software kostenlos bekomme, aber keinen WHS :(.
Dein Problem ist, dass Du Dir die MSDN-EULA nicht durchgelesen hast.
Auch MSDN-Abonnenten bekommen keine Software geschenkt.
Gabriel hat geschrieben:Von daher würde ich eher zu einem dieser Betriebssysteme tendieren.
Wenn Du dafür das nötige Kleingeld hast, warum nicht...
Gabriel hat geschrieben:Würde der Home Server da irgendeinen Vorteil bringen?
Sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Clientsicherung und die Datenträgerverwaltung seien hier mal als Vorteil genannt.
Kein Active Directory dürfte dagegen der größte Nachteil sein.
Gabriel hat geschrieben:Und gehen Sachen wie Lights-Off überhaupt bei einem Atom-System?
Lights-Off kenne ich nicht.
LightsOut dagegen schon.
Und das läuft auch auf Atom-Boards.

Gruß
sTunTe
Gabriel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Gabriel »

Hallo,
sTunTe hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:- Exchange-Server (primär für w7p-Sync)
Funktioniert nicht mit dem WHS, da Exchange eine Active Directory voraussetzt.
Ok, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis - danke.
sTunTe hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Mein Problem ist nur, dass ich über MSDNAA sehr viel Microsoft-Software kostenlos bekomme, aber keinen WHS :(.
Dein Problem ist, dass Du Dir die MSDN-EULA nicht durchgelesen hast.
Auch MSDN-Abonnenten bekommen keine Software geschenkt.
Gabriel hat geschrieben:Von daher würde ich eher zu einem dieser Betriebssysteme tendieren.
Wenn Du dafür das nötige Kleingeld hast, warum nicht...
Ja, aber ich bin auch kein MSDN-User, sondern ein MSDNAA-User (über meine Uni) ;). Das heißt ich bezahle die Lizenz indirekt über meine Studiengebühren. Mein Laptop verwendet auch schon seit Anfang September '09 eine MSDNAA Win7 Pro Lizenz.
sTunTe hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Würde der Home Server da irgendeinen Vorteil bringen?
Sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Clientsicherung und die Datenträgerverwaltung seien hier mal als Vorteil genannt.
Kein Active Directory dürfte dagegen der größte Nachteil sein.
D.h. mit dem "normalen" Windows Server gehen keine so praktischen automatischen Backups?

Und zum Rest - ist die Konfiguration sinnvoll? Gibt es noch günstige System mit ähnlich viel Leistung aber weniger Energieverbrauch?

Danke schon mal soweit.

Gruß
Gabriel
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Gabriel hat geschrieben:Ja, aber ich bin auch kein MSDN-User, sondern ein MSDNAA-User (über meine Uni) ;). Das heißt ich bezahle die Lizenz indirekt über meine Studiengebühren. Mein Laptop verwendet auch schon seit Anfang September '09 eine MSDNAA Win7 Pro Lizenz.
Oh jeh...
Wer hat Dir denn das Märchen aufgetischt? :roll:
Hier mal ein kurzer Auszug:
Your rights.
You may:
?have your staff make and install copies of the software on any number of servers, personal computers, and media on your premises for use pursuant to these terms; and

?let your staff, faculty, and students use such copies, and make one additional copy on their own computer or other device, but only (a) to develop, support, conduct, or take the STEM courses, labs, or programs you offer; (b) in non-commercial STEM research on your behalf; or (c) to design, develop, test, and demonstrate software programs for the above purposes.
Oder anders ausgedrückt: Nicht zum Privatvergnügen.

Gabriel hat geschrieben:D.h. mit dem "normalen" Windows Server gehen keine so praktischen automatischen Backups?
Nicht mit den aktuellen Servern.
Allerdings wird aller Wahrscheinlichkeit nach Aurora dieses Feature haben.
Gabriel hat geschrieben:Und zum Rest - ist die Konfiguration sinnvoll? Gibt es noch günstige System mit ähnlich viel Leistung aber weniger Energieverbrauch?
Da fragst Du den Falschen.
Ich bin eine Umweltsau und pfeif auf den Stromverbrauch meiner Rechner, solange die Rechenleistung stimmt.

Gruß
sTunTe
Gabriel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Gabriel »

sTunTe hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Ja, aber ich bin auch kein MSDN-User, sondern ein MSDNAA-User (über meine Uni) ;). Das heißt ich bezahle die Lizenz indirekt über meine Studiengebühren. Mein Laptop verwendet auch schon seit Anfang September '09 eine MSDNAA Win7 Pro Lizenz.
Oh jeh...
Wer hat Dir denn das Märchen aufgetischt? :roll:
Hier mal ein kurzer Auszug:
Your rights.
You may:
?have your staff make and install copies of the software on any number of servers, personal computers, and media on your premises for use pursuant to these terms; and

?let your staff, faculty, and students use such copies, and make one additional copy on their own computer or other device, but only (a) to develop, support, conduct, or take the STEM courses, labs, or programs you offer; (b) in non-commercial STEM research on your behalf; or (c) to design, develop, test, and demonstrate software programs for the above purposes.
Oder anders ausgedrückt: Nicht zum Privatvergnügen.
Habe gerade nachgeschaut, das mit den Studiengebühren bezieht sich wol auch die restliche Software, die die Uni anbietet. Aber das Rechtliche zu MSDNAA steht bei uns nirgends. Das einzige halbwegs passende, was ich im Downloadportal dazu finden kann ist folgende Aussage:
F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden.
Das wird bei uns an der Uni so ausgelegt: Als Studenten verwenden wir unsere Rechner zwangsläufig auch für Lehrzwecke => nichtkommerzielle Nutzung ist in vollem Umfang erlaubt.
Klar, nur Studenten in den von Microsoft so genannten "STEM"-Fächern haben Zugriff auf die Software. Von daher sehe ich auch keinen Widerspruch zu den von dir zitierten Nutzungsbedingungen, da ich auf meinem Laptop z.B. für MatLab Windows brauche, Windows also notwendig ist "to [...] take the STEM courses [...] you offer". Und der Homeserver soll auch dazu dienen in der Uni auf die studienrelevanten Daten zuhause zuzugreifen. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
sTunTe hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:D.h. mit dem "normalen" Windows Server gehen keine so praktischen automatischen Backups?
Nicht mit den aktuellen Servern.
Allerdings wird aller Wahrscheinlichkeit nach Aurora dieses Feature haben.
Ok, schade. Ob Aurora in den MSDNAA-Pool aufgenommen wird weiß ich nicht :(.
sTunTe hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Und zum Rest - ist die Konfiguration sinnvoll? Gibt es noch günstige System mit ähnlich viel Leistung aber weniger Energieverbrauch?
Da fragst Du den Falschen.
Ich bin eine Umweltsau und pfeif auf den Stromverbrauch meiner Rechner, solange die Rechenleistung stimmt.
Ok, den Teil der Frage betreffend des Energieverbrauches werde ich wol besser in dem Energieverbrauch-Bereich neu posten mit gegenseitigen Threadverweisen, damit keiner mehr hier etwas dazu postet.

Gruß
Gabriel
Gabriel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Gabriel »

Danke an sTunTe. Den Bereich Energieverbrauch habe ich in den entsprechenden Foren-Bereich verschoben:
viewtopic.php?f=26&t=11730
Daher kann das Thema hier geschlossen werden, damit es keine Doppelpostings gibt. Danke.
Antworten