WHS (Acer H340) vs. Philips 37pfl9604
-
- Foren-Einsteiger
WHS (Acer H340) vs. Philips 37pfl9604
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen...
Da der Philips 37pfl9604 netzwerkfähig ist, möchte ich den Acer 340 gerne als Medienserver verwenden.
D.h. ich möchte insbesondere Filme per WLAN streamen. Das klappt an und für sich auch tadellos (mit Twonky, DMS oder WMP).
Das Problem ist aber, dass nach exakt 30 Min. die Verbindung abbricht und der Philips keine Medienserveranwendung mehr findet. Erst das An- und Ausschalten des Philips behebt das Problem. Allerdings geht das Spiel dann wieder von vorne los.
Komischerweise passiert dies nicht, wenn ich mein Notebook (Asus F6S mit Vista, ist auch Client des H340) während des Streamings eingeschaltet lasse. Dann wird alles in voller Länge ordnungsgemäß und ohne Verbindungsabbruch übertragen.
LightsOut ist hier m.E. nicht das Problem, da ich die Einstellung "nichts tun" bei herunterfahren des Clients gewählt habe. Auch das deaktivieren von PeerBlock, das Ausschalten von uTorrent sowie veränderte Einstellungen in den Energieoptionen des Servers haben bisher keinen Erfolg gezeigt.
Insgesamt kann man mit dieser Lösung wohl leben. Aber richtig Spaß macht es natürlich erst dann, wenn der Client-PC nicht extra angeschaltet werden muss.
Was kann ich tun, dass die Verbindung nicht mehr nach 30 Min. abbricht?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Fatboy
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen...
Da der Philips 37pfl9604 netzwerkfähig ist, möchte ich den Acer 340 gerne als Medienserver verwenden.
D.h. ich möchte insbesondere Filme per WLAN streamen. Das klappt an und für sich auch tadellos (mit Twonky, DMS oder WMP).
Das Problem ist aber, dass nach exakt 30 Min. die Verbindung abbricht und der Philips keine Medienserveranwendung mehr findet. Erst das An- und Ausschalten des Philips behebt das Problem. Allerdings geht das Spiel dann wieder von vorne los.
Komischerweise passiert dies nicht, wenn ich mein Notebook (Asus F6S mit Vista, ist auch Client des H340) während des Streamings eingeschaltet lasse. Dann wird alles in voller Länge ordnungsgemäß und ohne Verbindungsabbruch übertragen.
LightsOut ist hier m.E. nicht das Problem, da ich die Einstellung "nichts tun" bei herunterfahren des Clients gewählt habe. Auch das deaktivieren von PeerBlock, das Ausschalten von uTorrent sowie veränderte Einstellungen in den Energieoptionen des Servers haben bisher keinen Erfolg gezeigt.
Insgesamt kann man mit dieser Lösung wohl leben. Aber richtig Spaß macht es natürlich erst dann, wenn der Client-PC nicht extra angeschaltet werden muss.
Was kann ich tun, dass die Verbindung nicht mehr nach 30 Min. abbricht?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Fatboy
- larry
- Moderator
Re: WHS (Acer H340) vs. Philips 37pfl9604
Schau mal am WHS ins Ereignisprotokoll, ob es zu diesem Zeitpunkt einen Eintrag gibt.
Kannst du mal dein Netzwerk genauer beschreiben.
Ich nehme mal an, dass du am Acer keine WLAN Karte eingebaut hast und das WLAN über einen Router bereitgestellt wird.
Hat der Router beim WLAN evtl. einige Energieoptionen, welche das WLAN reduziert/abschaltet.
Gruß
Larry
Kannst du mal dein Netzwerk genauer beschreiben.
Ich nehme mal an, dass du am Acer keine WLAN Karte eingebaut hast und das WLAN über einen Router bereitgestellt wird.
Hat der Router beim WLAN evtl. einige Energieoptionen, welche das WLAN reduziert/abschaltet.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hi Larry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Richtig, das WLAN wird über einen Router bereitgestellt.
Ich habe gerade nocheinmal einen Test gestartet und folgende Beobachtungen gemacht...
1. Test gestarte um 10:47 Uhr
2. Abbruch der Verbindung um 11:17 Uhr
a) genau um 11:17 Uhr hat sich an meinem Router (Thomson SpeedTouch 780 WL(i)) die grün blinkende Kontrollleuchte für das Internet kurz ausgeschaltet, ist dann zu rot übergegangen um letztendlich wieder zu grün zu wechseln.
b) Die System-Ereignisprotokolle des WHS geben um 11:11 Uhr folgende Informationen:
"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service has been idle for 15 minutes, it will be shut down." ... und ...
"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service suspended operation."
c) Das Sicherheits-Ereignisprotokoll des WHS meldet um 11:02 Uhr
"Benutzerabmeldung"
d) Das Router-Ereignisprotokoll meldet im Beobachtungszeitraum folgendes:
Info Oct 7 11:15:15 FIREWALL event (1 of 1): disabled rules
Warnung Oct 7 11:15:15 PPP link up (Internetverbindung)
Info Oct 7 11:15:14 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
Info Oct 7 11:15:11 PPP CHAP Receive challenge
Info Oct 7 11:15:10 PPP PAP Authenticate Request sent
Info Oct 7 11:14:51 FIREWALL event (1 of 16): enabled rules
Warnung Oct 7 11:14:51 PPP link down (Internetverbindung)
Info Oct 7 10:43:34 SNTP Synchronised again to server
Info Oct 7 10:38:53 LOGIN User Administrator logged in on [HTTP]
Hoffentlich kannst du / könnt ihr damit etwas anfangen.
Vielen Dank und Grüße
Fatboy
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Richtig, das WLAN wird über einen Router bereitgestellt.
Ich habe gerade nocheinmal einen Test gestartet und folgende Beobachtungen gemacht...
1. Test gestarte um 10:47 Uhr
2. Abbruch der Verbindung um 11:17 Uhr
a) genau um 11:17 Uhr hat sich an meinem Router (Thomson SpeedTouch 780 WL(i)) die grün blinkende Kontrollleuchte für das Internet kurz ausgeschaltet, ist dann zu rot übergegangen um letztendlich wieder zu grün zu wechseln.
b) Die System-Ereignisprotokolle des WHS geben um 11:11 Uhr folgende Informationen:
"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service has been idle for 15 minutes, it will be shut down." ... und ...
"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service suspended operation."
c) Das Sicherheits-Ereignisprotokoll des WHS meldet um 11:02 Uhr
"Benutzerabmeldung"
d) Das Router-Ereignisprotokoll meldet im Beobachtungszeitraum folgendes:
Info Oct 7 11:15:15 FIREWALL event (1 of 1): disabled rules
Warnung Oct 7 11:15:15 PPP link up (Internetverbindung)
Info Oct 7 11:15:14 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
Info Oct 7 11:15:11 PPP CHAP Receive challenge
Info Oct 7 11:15:10 PPP PAP Authenticate Request sent
Info Oct 7 11:14:51 FIREWALL event (1 of 16): enabled rules
Warnung Oct 7 11:14:51 PPP link down (Internetverbindung)
Info Oct 7 10:43:34 SNTP Synchronised again to server
Info Oct 7 10:38:53 LOGIN User Administrator logged in on [HTTP]
Hoffentlich kannst du / könnt ihr damit etwas anfangen.
Vielen Dank und Grüße
Fatboy
-
- Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
Kann leider keine Lösung mitteilen, nur dass ich ebenfalls einen 47" 9604 Model besitze und bei mir das streamen über Fritzbox mit einem Mac Mini und Twonky server funktioniert. Also vielleicht liegt es ja an deinem Router?
Ich habe allerdings das Problem, dass die Filme mit falschem Seitenverhältnis abgespielt werden - in diesem Modus kann man am Tv auch nicht das Format ändern. Das Bild wirkt zusammen gedrückt. Ist das bei Euch auch so?
Gruß,
Chris
Kann leider keine Lösung mitteilen, nur dass ich ebenfalls einen 47" 9604 Model besitze und bei mir das streamen über Fritzbox mit einem Mac Mini und Twonky server funktioniert. Also vielleicht liegt es ja an deinem Router?
Ich habe allerdings das Problem, dass die Filme mit falschem Seitenverhältnis abgespielt werden - in diesem Modus kann man am Tv auch nicht das Format ändern. Das Bild wirkt zusammen gedrückt. Ist das bei Euch auch so?
Gruß,
Chris
-
- Foren-Einsteiger
Hi Chris,
ich habe auch die Befürchtung, dass es am Router liegen könnte.
Leider sind mir hinsichtlich vieler Konfigurationsmöglichkeiten aufgrund der Voreinstellungen von Tele2 auch die Hände gebunden.
Allerdings würde gegen die Router-Theorie sprechen, dass bei aktivem Client-PC das Ganze wie am Schnürchen läuft...
Ich bin echt ratlos
Beim Abspielen von Filmen wird das Bild bei mir automatisch auf Super Zoom skaliert. Das kann dann in diesem Modus leider auch nicht geändert werden.
Grüße
Fatboy
ich habe auch die Befürchtung, dass es am Router liegen könnte.
Leider sind mir hinsichtlich vieler Konfigurationsmöglichkeiten aufgrund der Voreinstellungen von Tele2 auch die Hände gebunden.
Allerdings würde gegen die Router-Theorie sprechen, dass bei aktivem Client-PC das Ganze wie am Schnürchen läuft...
Ich bin echt ratlos

Beim Abspielen von Filmen wird das Bild bei mir automatisch auf Super Zoom skaliert. Das kann dann in diesem Modus leider auch nicht geändert werden.
Grüße
Fatboy
- larry
- Moderator
Im Moment verstehe ich dein Netzwerk nicht so ganz.
Hat der Philips einen WLAN Empfänger?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Der HomeServer sollte auch kein WLAN haben.
Hast du noch einen 2. Router als WLAN Empfänger im Einsatz?
Gruß
Larry
Hat der Philips einen WLAN Empfänger?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Der HomeServer sollte auch kein WLAN haben.
Hast du noch einen 2. Router als WLAN Empfänger im Einsatz?
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut...
1. Der WHS ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden
2. Über WLAN ist der Client-PC mit dem Router verbunden
a) Außerdem ist der Client-PC über HDMI mit dem Philips verbunden
b) Der Philips hat einen WLAN-Empfänger, d.h. er ist ebenfalls per WLAN mit dem Router verbunden
(Es ist somit möglich die Medienserveranwendungen des WHS direkt über den Philips anzusteuern (Funktion: PC durchsuchen))
Mir geht es jetzt konkret um die Konstellation WHS (1.) => Router (1.) => Philips (2b).
Über den Philips nutze ich die Funktion PC durchsuchen. Hier werden mir die derzeit auf meinem WHS aktiven Medienserver angezeigt (Twonky, DMS, WMC). Nach Auswahl eines Films wird dieser direkt auf dem Philips wiedergegeben. Allerdings bricht nach 30 Min. die Übertragung einfach ab?!
Das finde ich sehr schade. Zumal das beim Chris ja reibungslos funktioniert.
Grüße
Fatboy
1. Der WHS ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden
2. Über WLAN ist der Client-PC mit dem Router verbunden
a) Außerdem ist der Client-PC über HDMI mit dem Philips verbunden
b) Der Philips hat einen WLAN-Empfänger, d.h. er ist ebenfalls per WLAN mit dem Router verbunden
(Es ist somit möglich die Medienserveranwendungen des WHS direkt über den Philips anzusteuern (Funktion: PC durchsuchen))
Mir geht es jetzt konkret um die Konstellation WHS (1.) => Router (1.) => Philips (2b).
Über den Philips nutze ich die Funktion PC durchsuchen. Hier werden mir die derzeit auf meinem WHS aktiven Medienserver angezeigt (Twonky, DMS, WMC). Nach Auswahl eines Films wird dieser direkt auf dem Philips wiedergegeben. Allerdings bricht nach 30 Min. die Übertragung einfach ab?!
Das finde ich sehr schade. Zumal das beim Chris ja reibungslos funktioniert.
Grüße
Fatboy
- larry
- Moderator
Ok, wieder etwas dazugelernt. LCD mit WLAN...
Ich würde hier auch auf den Router tippen.
Gibt es denn keine Energieoptionen im WLAN-bereich?
Gibt es vielleicht eine neue Firmware, welches dieses Manko behebt.
Ansonsten würde mir nur noch Lösungen einfallen, welche die Anschaffung von Hardware einbezieht.
Gruß
Larry
Ich würde hier auch auf den Router tippen.
Gibt es denn keine Energieoptionen im WLAN-bereich?
Gibt es vielleicht eine neue Firmware, welches dieses Manko behebt.
Ansonsten würde mir nur noch Lösungen einfallen, welche die Anschaffung von Hardware einbezieht.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Leider kann ich keinerlei Einstellungen hinsichtlich Energieoptionen und der gleichen am Router vornehmen, da Tele2 das gesperrt hat. Neue Firmware für den Router gibt es zwar, allerdings wird in einschlägigen Foren davon abgeraten ein Update durchzuführen, wenn man noch Tele2-Kunde ist. Man würde sich gewissermaßen den Ast absägen auf dem man sitzt. Und das will ich natürlich nicht riskieren.
Grüße
Fatboy
Grüße
Fatboy
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·