WHS und iTunes - beste Lösung?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Angelo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 14. Feb 2008, 15:02

WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von Angelo »

Hallo Leute,

hab jetzt hier und in einem Mac-Forum etwas recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt die iTunes Mediathek im Netzwerk zu speichern.
So wie ich das sehe, gibt es zwei Ansätze:

- Installation von iTunes 9 auf dem WHS und die Netzfreigabe aktivieren
- Netzlaufwerk freigeben, und dort die Mediathek speicher, wie z.B. hier beschrieben.

Jetzt wollte ich euch fragen: wer von euch benutzt iTunes über WHS, und welche Lösung setzt ihr ein?
So wie ich das gelesen habe, ist Firefly nur eine eingeschränkte Lösung da Bewertungen etc. nicht möglich sind...

VIelen Dank für eure Meinung & viele Grüße,
Angelo
nexius|
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 29. Okt 2009, 21:59

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von nexius| »

Hallo,

ich wollte den Thread mal aus der Versenkung holen. Ich nutze das iPhone 3G und das App Remote von Apple. Auf dem WHS (Acer H340) habe ich die neueste iTunes Version installiert. Ich bekomme aber kein Ton ausgegeben.

Das App meldet jeweils:
"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Mediathek und versuchen es erneut."

iTunes meldet bereits beim Starten:
"iTunes hat ein Problem mit der Audiokonfiguration entdeckt. Die Audio/Video-Wiedergabe funktioniert u.U. nicht richtig."

Hat jemand auch diesen Fehler?

btw: In der Systemsteuerung ist das Lautstärkesymbol mit einem x versehen, ist das normal? Also ich kann dort für die Audioausgabe auch keine Einstellung vornehmen. Gibts denn neue Treiber von Acer? Auf der HP habe ich nichts gefunden.
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von doZen »

ich denke mal da der Acer-Bock keine Soundkarte hat, hat iTunes ein Problem.
Hab das aber auch schon einmal in einem rechner gemacht, der keine Soundkarte bzw. keinen onboard Sound hat, gemacht.
Fehlermeldung einfach wegklicken und nochmal itunes starten, dann sollte es eigentlich funktionieren.
nexius|
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 29. Okt 2009, 21:59

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von nexius| »

Ich klicke es ja weg, er spielts aber nicht ab. Das App fürs iPhone ist ja eine Fernsteuerung. .)
D.h., der PC muss schon ne Soundkarte haben. Gibts kompatible Soundkarten für den Acer?
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von doZen »

Mal an eine Usb Soundlösung gedacht?
nexius|
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 29. Okt 2009, 21:59

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von nexius| »

Hallo,

gute Idee, kenn ich so gar nicht. Was wäre denn da zu empfehlen? Gibts hier Menschen mit Erfahrungen? Die Treiber müssen ja auch vom WHS unterstützt werden...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn Geld keine Rolle spielt: AQVOX USB 2 D/A ;) es gibt aber auch kleine Sticks für 20 Euronen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von malgates »

Hi

also ich habe jetzt auch mal testweise iTunes 9 auf dem WHS installiert. Ich kann dort auch die Mediathek freigebeben. Leider kann ich dann ich die freigegebene MEdithek nicht verändern kann geschweigeden mit meinem iPhone syncen kann. Ich kann nicht mal ne Playlist erstellen. Irgendwie hat das keinen Wert :-(
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
nexius|
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 29. Okt 2009, 21:59

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von nexius| »

Hallo, sag ich doch. Gibts denn keinen Workaround? :)
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von malgates »

Mit Sicherheit nicht. Leigt einfach daran, dass Apple das Programm so einfach wie möglich halten will und deshalb solche Funktionen deaktiviert. Außer die sollten sich mal dazu entscheiden, dass ein iTunes Server sinnvoll wäre.
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
cuco
Foren-Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 31. Dez 2007, 11:03

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von cuco »

nutze itunes auf dem server in verbindung mit meinem apple tv am fernseher. das geht wunderbar. da kann ich auch prima syncen. das problem ist, denke ich, das ihr itunes auf dem server ja verändern üsst. mit orca oder so. da macht ihr den dienst für das iphone zum syncen raus. er wird dadurch nicht installiert denke ich und ergo geht das iphone nicht.

achso der workaround lautet. nimm nen apple tv oder airport express. irgendetwas dass die itunes funktion AirTunes Lautsprecher unterstützt und stellt ein das der Ton über das gerät ausgegeben wird.

ich glaub der itunes server nennt sich freigegebene mediathek. dann kannst du auf jedem kompatiblen gerät abspielen. apple tv, itunes PCs und Macs, AirTunesLautsprecher.
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von Sylar »

was bringt mir den iTunes auf den WHS? Auser, dass die iTunes aufm Client sich damit "synchronisieren" können?

Seh den Sinn und Zweck darin nicht..
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
cuco
Foren-Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 31. Dez 2007, 11:03

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von cuco »

durch die freigabe der mediathek kann jeder andere itunes pc oder anderes auch darauf zugreifen. das ist ein itunes-server. der home server ist nicht als media pc gedacht. tonausgabe ist bei einem server unwichtig. selbst ne graka ist da luxus. wie gesagt. airport express in ne steckdose. anlage daran anschließen und den als AIRtunes lautsprecher nutzen. und du kannst deine musik ja auch von jedem anderen client hören. wo ist das problem? gehst an einen x beliebigen pc und wählst die freigegebnene mediathek des servers an. schon hast du dessen musik.
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
Ecki2000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2010, 11:42

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von Ecki2000 »

Hallo,

ich bin neu im Forum und erhoffe mir vielleicht den ein oder anderen Tip von Euch.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ziel ist es mit dem IPhone 4 über das Remote App Musik über Itunes vom WHS Acer H340 auf meiner Wohnzimmer-Stereoanlage abzuspielen.

Ich hab mir das auch schon mal angeguckt und würde auch in dieses Airport Express von Apple investieren.

Ich bin mir aber unsicher, ob ich das zum Laufen kriege.

Remote App und Itunes laufen über Standard-PC und Line out Ausgang einwandfrei! Jetzt habe ich Itunes auf dem H340 ohne Fehlermeldung installiert (mit Orca einige Parameter geändert; gabs ne Anleitung in diesem Forum). Jetzt das Iphone mit Itunes gekoppelt. Funktioniert auch.

Das Problem ist, ich kann keine Musik abspielen. Itunes gibt beim Starten eine Fehlermeldung, dass die Audiokonfiguration fehlerhaft ist. Liegt sicherlich daran, dass der H340 keine Soundkarte hat.
Wie bekomm ich jetzt aber Itunes zum Abspielen der Musikdateien. Das geht nämlich weder direkt auf der Itunes Oberfläche noch über die Remote vom Iphone.

Gibt es jemanden, bei dem es läuft? Wer kann mir helfen? Liegt die Lösung nur darin, dass man die Airport Express ansteckt und Itunes dann die Dateien abspielt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ecki
Vialli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dez 2008, 16:58

Re: WHS und iTunes - beste Lösung?

Beitrag von Vialli »

Ja, würde mich auch interessieren.

Bisherige Ergebnisse:
- Installation von itunes 10 auf h340 durchgelaufen
- Fehlermeldung beim Starten von itunes auf h340 (siehe Probleme von Ecki2000)
- Medienfreigabe aktiviert, damit auch an anderem PC im Netzwerk über iTunes erreichbar
- itunes Server Add-in von h340 habe ich deaktiviert, scheint sich nicht mit iTunes 10 zu vertragen
- Abgleich mit ipod noch offen, d.h. Zugriff ab Mediathek des itunes auf dem h340, ohne kopieren der MP3 auf den lokalen PC
- kopieren des MP3 aus der Medienfreigabe des h340 in die lokale Wiedergabeliste klappt problemlos

Das itunes-Add-in vom h340 nutze ich nicht, da die MP3 nur gestreamt werden können. Ich möchte ja aber die MP3 auf Ipod und Iphone nach Bedarf verteilen können.

Es wäre noch gut, wenn hier einige Erfahrungen gepostet werden. Vielleicht hat jemand noch weitere Tipps? Vorallem AirTunes resp. neu Airplay Integration interessiert mich sehr.

thx, Vialli
Antworten