Sicherung Systemplatte WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
grossermanitu
Foren-Einsteiger

Sicherung Systemplatte WHS

Beitrag von grossermanitu »

Hallo ich nur eine kurze grundlegende Verständnisfrage.

Ich möchte WHS mit 2 1TB Festplatte betreiben. Auf der 1. sollen alle Komplett-Backups von meinen 2 im Netzwerk befindlichen PCs + installierte Programme des WHS (Winamp, IP-Symcon) und mp3s gespeichert sein. Die 2. Festplatte soll einfach nur ein identisches Spiegelbild von der 1. Platte machen. D.h, dass im Notfall falls mir irgendeine Festplatte in meinem Netzwerk abschmiert (egal ob Clients oder WHS) ich immer innerhalb von ein paar Minuten alles Wiederherstellen kann. Also sichert WHS auch seine Systemplatte und kann ich diese schnell Wiederherstellen im Notfall?

Was muss ich tun um die aktuelle WHS zu kaufen und gleichzeitig updateberechtigt zu sein für VAIL? Gibt es da ähnlich wie beim Office 2007 / 2010 einen kostenlosen Update-Gutschein? Danke.
larry
Moderator

Re: Sicherung Systemplatte WHS

Beitrag von larry »

Beim WHS wird die Systemplatte nicht gespiegelt. Es gibt aber daher eine Installationsroutine, bei dem alle Daten erhalten bleiben und nur die Systempartition neu erstellt wird.
Die Clientsicherungen und die Daten lassen sich Duplizieren. Sobald diese dupliziert werden ist auch gewährleistet, dass wenn Platte 1 ausfällt, das diese noch vorhanden sind.

Von Microsoft gibt es per heute noch keine Infos über den Erscheinungstermin und die Updatemöglichkeiten zu Vail.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Was mir noch dazu einfällt:
Ein WHS ist nicht zu verwechseln mit einem NAS. Eine reine 1:1 Kopie der ersten Platte auf der 2. wird es mit dem WHS so nicht geben. Also nicht glauben, man kann einfach eine evtl. defekte Platte ausbauen und alles ist wieder i.O.
Der WHS legt die Daten nach einer eigenen Philosopie auf den Platten ab. Wo welche Datei liegt und nach welchen Regeln dies erfolgt, ist nicht so einfach ersichtlich bzw. bei letzterem gar nicht! Es wird nur garantiert, dass die Dateien auf zwei unterschiedlichen Medien liegen, vorausgesetzt man hat für das betreffende Share die Ordnerduplizierung eingeschaltet.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
grossermanitu
Foren-Einsteiger

Hm. Nicht so einfach das Ganze. Ich versuche es mal mit meinen Worten larry und steve0564 zusammenzufassen:
Ich kann nicht entscheiden bzw. sehen wo WHS Dateien ablegt. Ich kann allerdings bestimmen welche Dateien "doppelt" auf 2 Unterschiedlichen Datenträger vorhanden sind. Bspw. ich installiere Winamp, meine Hausautomationssoftware und 1000 mp3s auf dem HomeServer und sage alle Dateien duplizieren. Jetzt geht die Systemplatte geht kaputt. :o

Was muss ich machen und wie lange dauert es bis mein WHS sich wieder indem Zustand vor dem Festplattendefekt befindet mit allen oben vorgenommen Einstellungen?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

grossermanitu hat geschrieben: Was muss ich machen und wie lange dauert es bis mein WHS sich wieder indem Zustand vor dem Festplattendefekt befindet mit allen oben vorgenommen Einstellungen?
Es werden nur die shares dupliziert, nicht aber die Systemplatte. Normalerweise installiert man eine Hausautomationssoft auf die Systemplatte. In dem Fall wird das Programm nicht dupliziert, wohl aber evtl. Daten dazu, wenn man vorher dem HausautoProgramm gesagt hat, es soll die Daten auf den shares ablegen.
Wie lang eine Wiederherstellung dauert ist stark davon abhängig, wie voll die Datenplatten sind. Normalerweise werden einzelne Platten erst vom System abgemeldet und es wird versucht alle dort liegenden Daten umzuschaufeln. Das kann dann je nach Anzahl der Daten ein paar Stunden dauern.
Ist die Platte allerdings gecrasht, geht das schneller, da diese nicht mehr erkannt wird, bzw. ein Fehler gemeldet wird. Dann sofortiger Austausch und das System versucht dann in den nächsten Stunden die Daten wieder auf die neue Platte zu schreiben.

Hat es allerdings die Systemplatte erwischt hilft nur eine Wiederherstellung des Servers mit anschließender Neueinrichtung der Berechtigungen, User, usw.. Dabei werden im Normalfall die shares nicht angetastet, bzw. dem System wieder bekannt gemacht. Sprich es gehen keine Daten verloren! Da aber die erste Platte nicht nur den Systembereich beinhaltet, sondern der Rest als Datenbereich benutzt wird, kann man nur hoffen, dass dort dann nur duplizierte Daten lagen......
Eine Wiederherstellung des Systems bedingt dann aber auch eine Neuinstallation aller Programme und Plugins.....
Und um es vorweg zu nehmen: Ein Backup des Systems kann lt. den Erfahrungen hier im Board nur unmittelbar nach der eigentlichen Sicherung zurückgespielt werden, nicht aber später.......hilft also nicht wirklich weiter!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

steve0564 hat geschrieben: bzw. dem System wieder bekannt gemacht.
Liegen die Thumbs nicht auch auf der Systemplatte? Wie läuft so ein "wieder bekannt machen" genau. Scannt er alle Dateien aller Platten und setzt die Links neu oder gibt es auf den anderen Platten noch Kopien davon, die er nur aktualisieren muß?
steve0564 hat geschrieben: Da aber die erste Platte nicht nur den Systembereich beinhaltet, sondern der Rest als Datenbereich benutzt wird, kann man nur hoffen, dass dort dann nur duplizierte Daten lagen......
Solange auf den anderen Platten noch genug Platz vorhanden ist, scheint er ab 3 Platten im System alles auf den anderen Platten zu speichern. Jedenfalls zeigt mir das Add-In "Datenträgerverwaltung" an, daß auf meinen zwei Nichtsystemplatten knapp 70% belegt sind (beide identisch, ich lasse alle Shares duplizieren), auf der Systemplatte aber nur 3% (also wahrscheinlich nur die Systempartition).
Und nach diesen Angaben verteilt er offenbar auch die Clientsicherungen gleichmäßig auf die beiden Nichtsystemplatten? Denn "Serverspeicher" zeigt mir an daß die Clientsicherungen bei mir doppelt so viel Platz belegen wie die Shares (knapp 700GB, also weitaus mehr als 3% der 1T-Systemplatte).
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

sk_akbe hat geschrieben: Scannt er alle Dateien aller Platten und setzt die Links neu oder gibt es auf den anderen Platten noch Kopien davon, die er nur aktualisieren muß?
Genau so!

Solange auf den anderen Platten noch genug Platz vorhanden ist, scheint er ab 3 Platten im System alles auf den anderen Platten zu speichern. Jedenfalls zeigt mir das Add-In "Datenträgerverwaltung" an, daß auf meinen zwei Nichtsystemplatten knapp 70% belegt sind (beide identisch, ich lasse alle Shares duplizieren), auf der Systemplatte aber nur 3% (also wahrscheinlich nur die Systempartition).
Auch diese Beobachtung ist richtig!
Erst wenn alle anderen Platten auf ca. 90-95% voll sind, wird die Systemplatte benutzt.....
LG
Steve
Giglan, Cat7
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

grossermanitu hat geschrieben:Ich kann nicht entscheiden bzw. sehen wo WHS Dateien ablegt.
"Sehen" kannst du es ... Add-In "duplication Info"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
grossermanitu
Foren-Einsteiger

steve0564 hat geschrieben:
grossermanitu hat geschrieben: Hat es allerdings die Systemplatte erwischt hilft nur eine Wiederherstellung des Servers mit anschließender Neueinrichtung der Berechtigungen, User, usw.. Dabei werden im Normalfall die shares nicht angetastet, bzw. dem System wieder bekannt gemacht. Sprich es gehen keine Daten verloren! Da aber die erste Platte nicht nur den Systembereich beinhaltet, sondern der Rest als Datenbereich benutzt wird, kann man nur hoffen, dass dort dann nur duplizierte Daten lagen......
Eine Wiederherstellung des Systems bedingt dann aber auch eine Neuinstallation aller Programme und Plugins.....
Und um es vorweg zu nehmen: Ein Backup des Systems kann lt. den Erfahrungen hier im Board nur unmittelbar nach der eigentlichen Sicherung zurückgespielt werden, nicht aber später.......hilft also nicht wirklich weiter!
Also wo ist dann der Vorteil von WHS? Da nehme ich lieber Win7 Professionell auf meinen Clients und als Server. Sichere meine Clients 1mal pro Woche auf der Systemplatte auf dem Server. Die eigenen Dateien werden per Robocopy bei Änderungen automatisch kopiert. Mittels Filehamster auf dem Server für die Eigenen Dateien habe ich auch mehrere Version-Zustände. Den Server sichere ich ebenfalls jeden Tag auf der Systemplatte. Zusätzlich im Raid eine 2. Platte anschließen und spiegeln. Und Ruh is.

Wieso soll ich mir deshalb WHS nehmen um im Falle des Datenverlustes "bequem" abgesichert zu sein, wenn das Teil sich selbst nicht gescheit sichern kann und man Stunden brauch um die Systemplatte herzustellen und dann alles nochmal per Hand neu einrichten muss. Oder habe ich jetzt hier was falsch verstanden?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@grossermanitu
Du hast es richtig erkannt, dass die fehlende Sicherung der Systemplatte ein Nachteil beim WHS ist. Aber mit wie vielen Ausfällen der Systemplatte rechnest du?

Natürlich kannst du auch ein anderes Betriebssystem verwenden. Du wirst damit auch die meisten Funktionen des WHS nachbauen können. Aber bis du dies alles eingerichtet hast, kannst du den WHS ein paar mal neu installieren und einrichten. Wenn du nur die reinen WHS-Funktionen verwendest, dann hast du alle Einstellungen des Betriebssystem nach einer Neuinstallation des Servers in maximal einer halben Stunde getätigt.

Letztendlich ist wichtig, dass die Daten beim Plattencrash erhalten bleiben. Das ist beim WHS bei Duplizierten Ordnern gegeben.

Wenn du weitere "Nicht WHS"-Software verwendest, dann solltest du diese eben auch mit "Nicht WHS"-Software sichern.
Bei mir lasse ich z.B. täglich eine Sicherung der Systempartition mit DriveImageXML erstellen. Im Falle einer notwendigen Neuinstallation kann ich mir dann von meinen Programmen die Konfigurationsdateien etc. zurücksichern.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile des WHS. Es gibt kein anderes System mit dem sich der Speicherplatz so flexibel erweitern lässt. Und das ist für mich der wichtigste Punkt von einem Fileserver.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

grossermanitu hat geschrieben:.....Sichere meine Clients 1mal pro Woche auf der Systemplatte auf dem Server. Die eigenen Dateien werden per Robocopy bei Änderungen automatisch kopiert.
Ein weiterer großer Vorteil des WHS ist die "intelligente" (so nenn ich sie jetzt Mal) Sicherung der Clients. Es wird clusterbasierend gesichert. Der Vorteil: sollte ein Cluster gleichen Inhalts bereits vorhanden sein, wird lediglich ein entsprechender Verweis gesetzt. Redundante Speicherung ade! Auf diese Art belegen bei mir derzeit 6 gesicherte Clients grad mal um die 2 GB....versuch das mal mit einer anderen Sicherung.....

Ob gleiches Speicherverfahren auch für die Shares benutzt wird, weiß ich nicht....
LG
Steve
Giglan, Cat7
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

steve0564 hat geschrieben:Ob gleiches Speicherverfahren auch für die Shares benutzt wird, weiß ich nicht....
aber ich .. und die Antwort ist: Nein :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten