MS Updates zusätzlich zu Windows Updates aktivieren?

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
jhkaufi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2010, 13:47

MS Updates zusätzlich zu Windows Updates aktivieren?

Beitrag von jhkaufi »

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zu Updates für den WHS. Normal läuft das ja über die Automatik, gilt aber nur für die Windows bzw. WHS-Updates - also nur für diese Produkt.
Wenn man jetzt Sharepoint auf dem WHS zu laufen hat, wird das da nicht über die Automatik geupdated. Hierfür hat Microsoft das MS Update oder wie das heißt. Da muss man sich aber per IE anmelden und dann wird da wohl ne ActiveX-Komponente installiert, und dann werden praktisch alle Produkte von MS automatisch mit Updates versorgt. Unter anderem auch Runtime-Bibliotheken, SQL Server Express, .NET Framework usw.

Wie macht Ihr das - insbesondere die, die ebenfalls Sharepoint auf dem WHS am laufen haben oder andere Komponenten, die für einen Mailserver oder ähnliches erforderlich waren - habt ihr das aktiviert? Ist das ratsam?

Ich frage so vorsichtig, weil bei meiner ersten Sharepoint-Installation habe ich das so gemacht - per RDP auf den Server, IE gestartet und MS Updates aktiviert, und irgendwann wollte nach 2 bis 3 Wochen der Server nicht mehr starten. Seit dem neuaufsetzen sind jetzt 6 Monate vergangen, Sharepoint läuft seit 3 Monaten sauber, nur das mit den Updates hab ich noch nicht wieder gemacht. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt der Grund war, aber in den nächsten Tagen gibt es wohl ein sharepoint-Update und das wollte ich wegen der Sicherheit schon gern automatisch bekommen?

Etwas ratlos...

Gruß Kaufi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: MS Updates zusätzlich zu Windows Updates aktivieren?

Beitrag von larry »

Bei mir habe ich die Microsoft Updates aktiviert. Nutze aber keinen Sharepoint. Bei mir ist das hauptsächlich wegen dem SQL-Server.
Allerdings habe ich bei mir das automatische Update deaktiviert. Ich führe das Update immer manuell aus, sobald ich auf meinem Arbeitsrechner-Client einen Updatehinweis bekomme.
Da ich der Server auch zur TV-Aufzeichnung verwende, möchte ich (überall wo es möglich ist) vermeiden, dass der WHS hier eigenmächtig Neustarts veranlasst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jhkaufi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2010, 13:47

Re: MS Updates zusätzlich zu Windows Updates aktivieren?

Beitrag von jhkaufi »

Hi Larry,

danke für die Antwort. Okay über die Automatik könnte man nochmal nachdenken aber offensichtlich läuft das bei dir. Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß Kaufi
Antworten